Die Störche im Werratal

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5468
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Idefix »

Danke :)
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Jens Gießler
Beiträge: 71
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler »

Und er sitzt wieder zusammen mit seiner Partnerin auf dem Schornstein, ich konnte sie gestern dort sehen.
Außerdem brütet dieses Jahr ein Paar auf der Nisthilfe auf dem Dach vom Dachdecker Rein in Breitungen, in dem neuen Nest in Bad Salzungen wird auch gebrütet und im Feldatal in Weilar auf dem Schornstein wird auch gebrütet, alles zum ersten mal. Fotos folgen, muss ich erst noch sortieren.
LG Jens
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5468
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Idefix »

Das ist ja schön, dass sich die zwei wieder gefunden haben :lol: Aber mit ner Brut sollte es wohl etwas spät sein. Trotzdem, man weiss ja nie .... :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Jens Gießler
Beiträge: 71
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler »

Hallo in die Storchenrunde!!
Das Storchenjahr in Thüringen ist so gut wie zu Ende, ein Großteil der Nester ist leer und nur noch vereinzelt sieht man einen Storch auf den Wiesen und Feldern, wahrscheinlich sind das nur noch diejenigen, die versuchen hier zu überwintern. Leider fehlte mir die zeit alle Nester über die Saison im Auge zu behalten. Hinzu kam das durch den Dauerregen im Mai wohl auch etliche Brutpaare ohne Bruterfolg blieben und so das eine oder andere Nest schon früh wieder leer war.
Hier nun noch ein paar Ergänzungen zu den Neuansiedlungen. Beim Tischler Rein in Breitungen konnte ich einen Storch im Nest fotografieren, leider war das Nest dann später bei meinen nächsten Besuchen wieder leer.

Bild

Bild

Auch im neuen Nest in Walldorf wurde gebrütet

Bild

Bild

Und auch im neuen Nest in der Salzunger Altstadt wurde gebrütet

Bild

Nun noch der Sprung ins Feldatal, in Weilar wurde auch zum ersten mal gebrütet und es gab auch Nachwuchs.
Im Rhönkanal ist ein Bericht darüber. https://app.rhoenkanal.de/2023/06/video ... schluepft/

Bild

Bild

Erst mal bis hier hin, da kommt dann noch mehr in der nächsten zeit.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5468
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Idefix »

Danke Jens :lol: Also das sind ja schon etliche Nester! Da kann man sich bestimmt aufs nächste Jahr freuen :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Jens Gießler
Beiträge: 71
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 11:18

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler »

Brigitte, ja das nächste Jahr wird sicher wieder spannend werden. Bin jetzt nur noch auf die Storchenbilanz für 2024 gespannt, gerade weil es so viel Verluste gab. Schade nur, das der Onlinedienst, wo ich die Fotos hochgeladen hatte, nicht mehr existiert....
LG Jens
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5468
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Idefix »

Sowas ist dann wirklich schade und das wird viele betreffen, die das dort genutzt haben. Aber da kann man halt nichts machen....
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Antworten