Ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Wir wohnen in Trusetal in Südthüringen, zwischen Rennsteig und Rhön, zwischen Meiningen und Eisenach. Das Werratal ist nur ein paar km von uns entfernt und das Werratal ist ja der Storchenhotspot in Thüringen.
Schon über viele Jahre berichte und beobachte ich regelmäßig die Entwicklung der Storchenpopulation im Werratal und habe das in einem Eisenbahnforum veröffentlicht. Hier mal der Link ins Forum: https://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1480
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und freu mich schon darauf hier meine Dokumentationen einzustellen.
Leider haben wir in meinem Heimatort keine Storchennester, aber trotzdem kann man ab und zu auch bei mir vor der Haustür einen entdecken. So auch am 9. April wo sich mal wieder einer auf dem großen Schornstein niedergelassen hat. Vor paar Jahren hatte sogar mal ein unerfahrenes Pärchen versucht ein Nest dort zu bauen, es aber noch drei Tagen aufgegeben.


Außer den Störchen bin ich leidenschaftlicher Eisenbahnfotograf, daher auch der Bezug zu dem Eisenbahnforum. Meine Frau und ich sind Hobbyimker, aktiv im AHO (heimische Orchideen) wo wir Orchideenbiotope Pflegen und Kartieren und sind im Pflegeteam des NABU tätig.
Wenn es euch recht ist, werde ich in lockeren Abständen so nach und nach einen Überblick über die Storchennester im Werratal und die angrenzenden Gebiete geben.