Das Vetschauer Nest, wie es leibt und lebt

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Kitti hat geschrieben:
stiloangi hat geschrieben:
Du zweifelst daran??
Ja!
Das jüngste Küken wurde "reguliert"; daran gibt es keinen Zweifel und da stimme ich auch voll zu.

Bei dem verstorbenen Küken liegt keine "Regulierung" vor... es ist verendet.. woran auch immer!
Ich habe sehr lange beobachtet, dass das verendete Junge sehr lange geknibbelt u. beobachtet wurde, sich aber nicht rührte !!!

Es ist dann ganz natürlich, dass der Altstorch es irgendwann entsorgt u. ich sah auch, dass aus dem After etwas *Schnur-ähnliches* hing !!!

Hab mir das Video x-mal angesehen u. ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine Schnur war !!!!
Seven
Beiträge: 1860
Registriert: Do 7. Mai 2009, 19:09

Beitrag von Seven »

stiloangi hat geschrieben:Der Altstorch hat reguliert, hat Herr Elsner geschrieben.

Er hat das als offizielle Mitteilung herausgegeben.


Du zweifelst daran??



Komm mal wieder runter.
Gottseidank darf man in unserem Land "offizielle Mitteilungen" hinterfragen und sogar anzweifeln.
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
biggi44

Beitrag von biggi44 »

Elfenkind hat geschrieben:... u. ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine Schnur war !!!!
Lesen und Bilder anschauen kann man in Vetschau und Umgebung auch, da bin ich mir sicher.
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

biggi44 hat geschrieben:
Elfenkind hat geschrieben:... u. ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine Schnur war !!!!
Lesen und Bilder anschauen kann man in Vetschau und Umgebung auch, da bin ich mir sicher.



Gäääääääääääääähhhnnnn
biggi44

Warum immer in Vetschau?

Beitrag von biggi44 »

Kitti hat geschrieben:
skippy hat geschrieben: Es ist nicht lange her, da konnte man hier lesen, wieviel Müll doch schon wieder ins Nest geschleppt wurde. Und gerade in Zeiten des Nahrungsmangels wird in der Gier schnell mal was verschlungen, das dann so verheerende Folgen hat. Bindegarn ist ein Klassiker … und auch die Seite davor)!
Danke Skippy, genau das war meine Intervention..
Warum schreibt Ihr das nicht in L. zum xtenmal, da werdet Ihr noch ernst genommen? Ist ja fast wie bei C1!

Hier ein anderer Klassiker http://www.storchennest.de/forum/viewto ... &start=174
Benutzeravatar
Marabus
Beiträge: 73
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 22:55

Beitrag von Marabus »

Jetzt mal anderes Thema:

Wieso wird überall geschrieben, dass das Mini nachts abgeworfen wurde?

Ich hab das Video gesehen, leider... und das war bei hellerlichtem Tage.. das Video gibts hier nirgens..oder doch? Habs in der Eile net gefunden...

Und warum streiten hier alle immer? Also ich gehe davon aus, weil ich schon länger lese, ihr seid alle recht alt... (relativ) - kann das nicht verstehen... sorry!

Ich glaub, ich hab das schon einmal geschrieben: Geht 'nen Kaffe trinken und vertragt euch! :)

Stilo hats gewusst, ja haben wir alle, oder? Wer ein bisschen nen Plan hat, hat es doch geahnt (befürchtet).... und was soll der Mist mit der Schnur? Die andern Jungen fressen ne Schnur, dann wärn die bereits tot? Die mögen zwar dümmer sein als ihr, aber so dumm nun auch nicht ;) Im ersten Moment hab ich gedacht, da is ne Schlange am Popo hängen geblieben, wie auch immer (will nicht weiter drüber nachdenken) - manche sagen, es ist nen Darm - wie soll der so lang da raus gekommen sein?

Fragt euch mal lieber, warum die Jungen nicht verfüttert wurden, denn bei Futtermangel passiert das doch... wir kennen das .... also krank? Das kennen wir auch leider... hört uff zu wettern, sondern nehmt das einfach hin, mit Respekt... Die Störche und auch Darwin (im weitesten Sinne) haben Respekt verdient!
wohlsein!
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Es gibt ein Video vom Abwurf von Gustl (jüngstes Küken), eingestellt von biggi44, unmittelbar danach.

Ich habe beide Abwürfe nicht gesehen, den ersten wollt ich nicht, den zweiten gleich gar nicht. Als die Küken den Darm (?) immer weiter aus dem Körper des toten Kükens zogen und darum stritten, hab ich den Laptop zugeklappt. Zuvor hatte der Altstorch am Hinterteil herumgepickt und gezogen... .

...........................................................................................................

Es war gerade noch rechtzeitig, dass die Altstörche eingegriffen haben, die beiden verbliebenen Küken hatten die letzten Tage ganz schön zu kämpfen..

Freuen wir uns darüber, dass es ihnen wieder gut geht :)
Benutzeravatar
Marabus
Beiträge: 73
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 22:55

Beitrag von Marabus »

Hab ich wohl doch übersehen... wie auch immer... schlimm genug :(

Ich habs gesehen, beide Videos, beide hätt ich mal lieber nicht gesehen, aber nun denn, so ist die Natur.... lieber zwei Starke als vier Mickerlinge.... so traurig es ist...

War das echt der Darm? Naja,.... ok.... echt ekelig dann...


Dennoch.... vertragt euch hier endlich mal!
Das geht ja seit Jahren hier so....ich weiß nicht warum... pappalapapp... ;)
wohlsein!
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Es war nicht nur eklig, sondern vorallem sehr gefährlich und kräftezehrend für die Küken, deswegen wird der Altstorch das Küken dann doch abgeworfen haben.... .

Nun ist alles dazu geschrieben, meinerseits, vom SZ wird evtl. noch was richtiggestellt oder präzisiert- wie auch immer.

Eine Stellungnahme liegt vor, da muss man nichts anzweifeln.

Ich bin sehr froh, dass die beiden größten Küken diese Trockenperiode überlebt haben.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

biggi44 hat geschrieben:Mittagsruhe

Bild
Aus dem Archiv – Bildzeit plus ca. 1 Std.
Das könnt ich mir bei Dir gut so vorstellen- immer alles Andere machen, nur nicht das, was Papa sagt... :wink:

Die Küken putzen sich, legen sich ab und an hin, weils kühl ist, klappern ...

fühlen sich wohl, hab ich den Eindruck :D
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

@ Eichhörnchen

ich lese, beantworte und schreibe keine PN mehr, wenn Du Fragen zu den Vetschau- Störchen hast, dann stell sie bitte hier, dann können Viele helfen, Dir diese zu bantworten.

Wenn Du Fragen zu Beobachtungen hast, die Du selbst gemacht hast und die allgemeingültig sein könnten, dann kannst Du sie auch hier stellen:

http://www.storchennest.de/forum/viewtopic.php?t=767


Liebe Grüße

Stilo
Storchenzentrum
Forenverwalter
Beiträge: 259
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:45

Storchenzentrum

Beitrag von Storchenzentrum »

Hallo Storchenfreude,
es ist schon erstaunlich wie das Geschehen vom Vetschauer Storchennest im Forum aufgearbeitet wird. Eine sachliche Diskussion ist dabei wünschenswert. Ich glaube dass wir alle nur Menschen sind und ich, nur Erkenntnisse die mir übermittelt oder vor Ort gewonnen wurden, weitergebe. Dabei bin ich natürlich auch auf Euch angewiesen. Trotz Nachforschungen kann das tatsächliche Geschehen im Nest auch für uns nicht immer nachvollzogen werden. Natürlich schleichen sich Fehler ein, da ich es zum Zeitpunkt der Abfragen es nicht besser wusste.
Fakt ist aber, das wir zwei Storchenküken verloren haben die von uns unter dem Nest tot gefunden wurden, ohne das besondere äußere Abnormitäten zu erkennen waren. Bei Gesprächen mit anderen Storchenbetreuern wurde das Geschehen von Vetschau auch von ihnen bestätigt, so dass anzunehmen ist, dass die Altstörche eine Regulierung der Brut vorgenommen haben. Eine Verletzung der Küken wie austretender Darm oder Bindegarn können wir nicht bestätigen. Die Kontrolle des Nestes führte zu keiner anderen Aussage so dass auch wir nicht wissen was sich tatsächlich abgespielt hat

Herzliche Grüße zum Männertag

Bernd Elsner
NABU Calau
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Eine Verletzung der Küken wie austretender Darm oder Bindegarn können wir nicht bestätigen.

Das ist auf jeden Fall eine die freigelegten Nerven beruhigende Nachricht.


Ich wünsch Ihnen auch einen angenehmen Feiertag. Vielen Dank für die Rückmeldung.
biggi44

Ich glaube nicht - "weiter", aber schaumgebremst

Beitrag von biggi44 »

„Dein Wort in Gottes Ohr“ oder so ähnlich.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Re: Ich glaube nicht - "weiter", aber schaumgebrem

Beitrag von stiloangi »

biggi44 hat geschrieben:„Dein Wort in Gottes Ohr“ oder so ähnlich.
Wie meinst Du das?

Worum geht es eigentlich? Um Präsenz?

Für mich ist es wichtig, dass Natur- und Tierschutz harmonieren.

Zur Zeit sehe ich das alles im Vetschauer Nest auch durch die Maßnahmen der jährlichen Nestvorbereitung gewährleistet.

Man könnte jetzt sicherheitshalber wie anderswo von Privatpersonen praktiziert ein Netz unter das Nest spannen, um tödlichen Abwürfen vorzubeugen- ist das richtig?

Die Natur muss sich in erster Linie selbst regulieren. Das macht sie auch.

Zivilisationsergebnisse, die das Überwintern der Störche z.B. in Spanien auf Müllhalden hervorbringen, kann man kaum verhindern.
Und damit nimmt die Zahl der wirklichen Westzieher ab, die noch in ihren Brutgebieten ankommen und die "Winterstörche" bzw. "nahen" Westzieher vertreiben die später kommenden Ostzieher von ihren Brutplätzen.

Der Storch muss selbst für seine Erhaltung sorgen, wenn eingegriffen wird, verlernt er es- oder?
Gesperrt