Waßmannsdorf 2011

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
elmontedream
Waßmannsdorf 2011

Beitrag von elmontedream »

Waßmannsdorf - 22.03.2011

Ankunft des 1. Brutstorchs: 21.03.2011

Wie wir vorhin von den Horstbesitzern Bescheid bekamen, ist am 21.03.2011 um 14.45 Uhr der Storchenmann eingeflogen. Er wäre gut im Futter und würde recht gesund aussehen.

Wir werden baldmöglichst mal hinfahren und Fotos machen . :lol:

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Doris
Beitrag von Doris »

Ich sitze hier mit gedrückten Daumen, liebe Heidi.
Hoffentlich klappt es in diesem Jahr mit den Wassis.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Ich sehe es mit sehr gemischten Gefühlen-ganz ehrlich,mir wäre es lieber sie hätten sich ein neues ,schöneres Zuhause gesucht.
Schon allein die Futtersuche, abgesehen von dem ganzen anderem Chaos da-dürfte nicht so einfach sein. Diese Wiese,wo sie auch gerne waren ,relativ nah am Nest ,gibt's doch auch nicht mehr,oder?
Natürlich wünsche ich ihnen alles Glück der Welt!!!
Und drücke fest die Daumen!!!
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Liebe Doris und liebe Tina,

wir schließen uns natürlich an und drücken feste unsere Daumen mit - und 16 kleine 'Geierfüßchen' drücken ebenfalls kräftig mit ;).

Aber ansonsten vertreten auch wir die Ansicht: Es ist kein guter Platz mehr für Störche!

Dieser Horst war z.B. im vergangenen Jahr schon nach wenigen Wochen verwaist. Die Storchdame zog zuerst aus und kam anfangs nur noch sporadisch zum Horst zurück, bis sie schließlich ganz fort blieb.
Der Storchenmann ließ sich dann auch nur noch ab und an mal im Horst blicken, bis auch er schließlich gänzlich fort blieb.

Der weitläufige Ausbau des Flughafengeländes, dazu der Umbau vieler Futterplätze zu betonierten Parklätzen, auch die neue Trasse für den nun direkten Bahnanschluss des BBI usw., usw. ... Die Störche müssten m.A. nun viel zu weit fliegen, um ihre Jungen ausreichend mit Futter versorgen zu können, und das Nahrungsangebot ist hier ohnehin nicht mehr allzu üppig.

Diese Wiese vor dem Autohändler, liebe Tina? ... ja, sie gibt es noch, würde aber für eine Saison ganz sicher nicht genug Futter hergeben.
Nun ja - schaun mer mal ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;).

Waßmannsdorf - 23.03.2011

Ankunft des 1. Brutstorchs: 21.03.2011

Heute sind wir gleich am Vormittag zum Horst gefahren und ... hatten Glück:
'Unser' Wassi war tatsächlich anwesend. Hier nun das 'Beweisbild' :).

Bild

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Antworten