Kraniche
Moderator: Storchenzentrum
- elmontedream
Kraniche/Linum - 06.10.2022
Im Berliner Umland herrscht in Sachen Kraniche im Moment "tote Hose". Also auf nach Linum.
Aber nicht wegen der Störche, sondern wegen der rund 56.000 Kraniche, die dort einen Zwischenstopp
einlegen, um gut gesättigt in ihre Winterquartiere zu fliegen.
Schon auf der Anfahrt, die ersten Gruppen.
Auf den Feldern bei Linum, zwar nicht so viele Kraniche wie in den früheren Jahren, aber trotzdem ein imposanter Anblick.
Dann die ersten Anflüge:
Bei den Staren waren es ein paar mehr.
Aber die Kraniche ließen sich nicht lumpen:
Wir fuhren dann nach Linumhorst, wo man sehr gut den Sammelplatz der Kraniche beobachten kann.
Von dort fliegen sie dann nach der Dämmerung zu ihrem Schlafplatz an den Linumer Teichen.
Leider noch kein Vollmond, aber schön anzusehen war es trotzdem.
Auch ohne Mond:
Den Abflug zu ihrem Schlafplatz zu erleben, heben wir uns für den nächsten Besuch auf (aber ohne zu fotografieren)!
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/26_Kran ... Index.html
Im Berliner Umland herrscht in Sachen Kraniche im Moment "tote Hose". Also auf nach Linum.
Aber nicht wegen der Störche, sondern wegen der rund 56.000 Kraniche, die dort einen Zwischenstopp
einlegen, um gut gesättigt in ihre Winterquartiere zu fliegen.
Schon auf der Anfahrt, die ersten Gruppen.
Auf den Feldern bei Linum, zwar nicht so viele Kraniche wie in den früheren Jahren, aber trotzdem ein imposanter Anblick.
Dann die ersten Anflüge:
Bei den Staren waren es ein paar mehr.
Aber die Kraniche ließen sich nicht lumpen:
Wir fuhren dann nach Linumhorst, wo man sehr gut den Sammelplatz der Kraniche beobachten kann.
Von dort fliegen sie dann nach der Dämmerung zu ihrem Schlafplatz an den Linumer Teichen.
Leider noch kein Vollmond, aber schön anzusehen war es trotzdem.
Auch ohne Mond:
Den Abflug zu ihrem Schlafplatz zu erleben, heben wir uns für den nächsten Besuch auf (aber ohne zu fotografieren)!
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/26_Kran ... Index.html
Liebe Grüße von Heidi
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Re: Kraniche
Danke für die tollen Fotos Da hattet Ihr ja einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- elmontedream
Es freut uns, dass Dir die Fotos gefallen, Brigitte .Idefix hat geschrieben:Danke für die tollen Fotos Da hattet Ihr ja einen wunderschönen Tag!
Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück - kein Regen, kein Wind ... und recht warm war es auch noch - außer gegen Abend .
Aber wer achtet schon bei den vielen Kranichen aufs Wetter - es war einfach toll .
Liebe Grüße von Heidi
-
...immer wieder schön anzusehen...DANKE , Grüße aus der Lausitz
- elmontedream
Danke für Deine nette Anmerkung, Kerstin .Kerstin D. hat geschrieben:...immer wieder schön anzusehen...DANKE , Grüße aus der Lausitz
Liebe Grüße von Heidi
- elmontedream
Kraniche/Linum - 13.10.2022
Bei unserem letzten Besuch in Linum wurden 54120 Kraniche gezählt. Eine Woche später waren es sogar 54190!!! .
Diese 70 zusätzlichen Kraniche wollten wir unbedingt auch noch sehen. Also auf nach Linum.
Auch diesmal an derselben Stelle der erste Kranichtrupp:
Hier waren in der vorigen Woche keine Kraniche. Sollten das etwa die 70 sein ?
Weiter ging die Fahrt, zu den Feldern hinter Linum, auf denen wir letztes Mal welche angetroffen hatten.
Viele waren es diesmal nicht. Etwas enttäuscht machten wir uns weiter auf die Suche.
Es sollte sich lohnen. Auf Feldern, auf denen wir in den vergangenen Jahren kaum oder keine Kraniche
antrafen, fanden wir sie dann - es müssen Tausende gewesen sein.
Und es wurden immer mehr.
Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:
Und nun aber etwas näher:
Nun wurde es aber Zeit, "unseren Logenplatz" vor Linum zu reservieren - der Überflug der Kraniche zu ihrem Schlafplatz stand bevor.
Davon und von Linumhorst berichten wir im 2. Teil
Bei unserem letzten Besuch in Linum wurden 54120 Kraniche gezählt. Eine Woche später waren es sogar 54190!!! .
Diese 70 zusätzlichen Kraniche wollten wir unbedingt auch noch sehen. Also auf nach Linum.
Auch diesmal an derselben Stelle der erste Kranichtrupp:
Hier waren in der vorigen Woche keine Kraniche. Sollten das etwa die 70 sein ?
Weiter ging die Fahrt, zu den Feldern hinter Linum, auf denen wir letztes Mal welche angetroffen hatten.
Viele waren es diesmal nicht. Etwas enttäuscht machten wir uns weiter auf die Suche.
Es sollte sich lohnen. Auf Feldern, auf denen wir in den vergangenen Jahren kaum oder keine Kraniche
antrafen, fanden wir sie dann - es müssen Tausende gewesen sein.
Und es wurden immer mehr.
Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:
Und nun aber etwas näher:
Nun wurde es aber Zeit, "unseren Logenplatz" vor Linum zu reservieren - der Überflug der Kraniche zu ihrem Schlafplatz stand bevor.
Davon und von Linumhorst berichten wir im 2. Teil
Liebe Grüße von Heidi
Ich hoffe, Ihr hattet nen Ohrenschutz dabei! Das muss ja ein höllischer Krach gewesen sein
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- elmontedream
Hihi ... ja, doch ... der 'Krach' war gigantisch, aber auch irgendwie unheimlich schön ... Auf Ohrenschützer haben wir daher verzichtet .Idefix hat geschrieben:Ich hoffe, Ihr hattet nen Ohrenschutz dabei! Das muss ja ein höllischer Krach gewesen sein
Liebe Grüße von Heidi
- elmontedream
Kraniche/Linum - 13.10.2022 #2
Zugegeben, wir sind vielleicht etwas verwöhnt von unseren Besuchen hier in Linum in den vergangenen Jahren,
aber trotzdem, die Enttäuschung war groß. Wenn auch in diesem Jahr zu diesem Zeitpunkt nur die Hälfte an
Kranichen sich hier aufhalten, hatten wir etwas mehr "Action" erwartet.
Das Warten auf den Sonnenuntergang hatte sich gelohnt, ...
... wenn auch nur kleine Kranichgruppen vorbeizogen.
Am Sammelplatz in Linumhorst war wieder mehr los:
An der Stelle muss ich mal Canon loben. Von unserem Aussichtspunkt bis zu den Kranichen sind es ungefähr 800 m.
Bei den verbliebenen Lichtverhältnissen brauchte ich zum Fotografieren ISO 6400, Blende 11 und 1/50 sec.
Das Ganze Freihand mit dem 800er Tele:
Dafür sind die Bilder glaube ich, ganz brauchbar - danke Canon!
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/26_Kran ... dex_2.html
Zugegeben, wir sind vielleicht etwas verwöhnt von unseren Besuchen hier in Linum in den vergangenen Jahren,
aber trotzdem, die Enttäuschung war groß. Wenn auch in diesem Jahr zu diesem Zeitpunkt nur die Hälfte an
Kranichen sich hier aufhalten, hatten wir etwas mehr "Action" erwartet.
Das Warten auf den Sonnenuntergang hatte sich gelohnt, ...
... wenn auch nur kleine Kranichgruppen vorbeizogen.
Am Sammelplatz in Linumhorst war wieder mehr los:
An der Stelle muss ich mal Canon loben. Von unserem Aussichtspunkt bis zu den Kranichen sind es ungefähr 800 m.
Bei den verbliebenen Lichtverhältnissen brauchte ich zum Fotografieren ISO 6400, Blende 11 und 1/50 sec.
Das Ganze Freihand mit dem 800er Tele:
Dafür sind die Bilder glaube ich, ganz brauchbar - danke Canon!
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/26_Kran ... dex_2.html
Liebe Grüße von Heidi
Danke für Euren Bericht! Ich glaube, Ihr seid wirklich verwöhnt Ich war voll zufrieden mit dem, was ich hier gesehen habe
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- Joachim E.
Einige tausend Kraniche sind heute über Mittelhessen gezogen, die letzten gerade bei Dunkelheit gegen 20:30 Uhr.
Das Flugwetter war suboptimal, tiefhängende Wolken, Regen, keine Thermik, Gegenwind.
Entsprechend suboptimal mein Foto:
RIMG7230 by Joachim Elbing, auf Flickr
Das Flugwetter war suboptimal, tiefhängende Wolken, Regen, keine Thermik, Gegenwind.
Entsprechend suboptimal mein Foto:
RIMG7230 by Joachim Elbing, auf Flickr
Joachim, ein Foto ist besser als kein Foto Auch darüber kann man sich freuen! Danke, dass Du es eingestellt hast
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- Joachim E.
Auch heute 22.10.22 zogen wieder einige Ketten Kraniche niedrig über Mittelhessen. Ich vermute, die rasten hier in der Region. Auch heute war kein Zugwetter und Gegenwind Fotos sind mit der kleinen Ricoh gemacht, sie waren also wirklich tief.
RIMG7236 by Joachim Elbing, auf Flickr
RIMG7304 by Joachim Elbing, auf Flickr
RIMG7236 by Joachim Elbing, auf Flickr
RIMG7304 by Joachim Elbing, auf Flickr
So ein Vogelzug ist wirklich immer ein schönes Bild In unserer Ecke kommt das nicht so oft vor. Danke fürs Zeigen
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- elmontedream
Toll anzusehen - selbst bei so ungünstigen Witterungsverhältnissen. Dankeschön fürs Zeigen, Joachim .Joachim E. hat geschrieben:Auch heute 22.10.22 zogen wieder einige Ketten Kraniche niedrig über Mittelhessen. Ich vermute, die rasten hier in der Region. Auch heute war kein Zugwetter und Gegenwind Fotos sind mit der kleinen Ricoh gemacht, sie waren also wirklich tief.
.............
Liebe Grüße von Heidi