Kraniche

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3403
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von elmontedream »

Kraniche/Linum - 06.10.2022

Im Berliner Umland herrscht in Sachen Kraniche im Moment "tote Hose". Also auf nach Linum.
Aber nicht wegen der Störche, sondern wegen der rund 56.000 Kraniche, die dort einen Zwischenstopp
einlegen, um gut gesättigt in ihre Winterquartiere zu fliegen.
Bild

Schon auf der Anfahrt, die ersten Gruppen.
Bild

Auf den Feldern bei Linum, zwar nicht so viele Kraniche wie in den früheren Jahren, aber trotzdem ein imposanter Anblick.
Bild

Bild

Bild

Dann die ersten Anflüge:
Bild

Bei den Staren waren es ein paar mehr.
Bild

Aber die Kraniche ließen sich nicht lumpen:
Bild

Bild

Wir fuhren dann nach Linumhorst, wo man sehr gut den Sammelplatz der Kraniche beobachten kann.
Von dort fliegen sie dann nach der Dämmerung zu ihrem Schlafplatz an den Linumer Teichen.
Bild

Leider noch kein Vollmond, aber schön anzusehen war es trotzdem.
Bild

Auch ohne Mond:
Bild

Bild

Den Abflug zu ihrem Schlafplatz zu erleben, heben wir uns für den nächsten Besuch auf (aber ohne zu fotografieren)!

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/26_Kran ... Index.html
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5461
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Kraniche

Beitrag von Idefix »

Danke für die tollen Fotos :lol: Da hattet Ihr ja einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3403
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von elmontedream »

Idefix hat geschrieben:Danke für die tollen Fotos :lol: Da hattet Ihr ja einen wunderschönen Tag!
Es freut uns, dass Dir die Fotos gefallen, Brigitte :D .
Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück - kein Regen, kein Wind ... und recht warm war es auch noch - außer gegen Abend :? .
Aber wer achtet schon bei den vielen Kranichen aufs Wetter - es war einfach toll :D .
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Kerstin D.
Beiträge: 52
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:31
Wohnort: Sachsen

Re: Kraniche

Beitrag von Kerstin D. »

...immer wieder schön anzusehen...DANKE , Grüße aus der Lausitz
Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3403
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von elmontedream »

Kerstin D. hat geschrieben:...immer wieder schön anzusehen...DANKE , Grüße aus der Lausitz
Danke für Deine nette Anmerkung, Kerstin :D .
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3403
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von elmontedream »

Kraniche/Linum - 13.10.2022

Bei unserem letzten Besuch in Linum wurden 54120 Kraniche gezählt. Eine Woche später waren es sogar 54190!!! .
Diese 70 zusätzlichen Kraniche wollten wir unbedingt auch noch sehen. Also auf nach Linum.
Bild

Auch diesmal an derselben Stelle der erste Kranichtrupp:
Bild

Bild

Hier waren in der vorigen Woche keine Kraniche. Sollten das etwa die 70 sein :wink: ?
Bild

Weiter ging die Fahrt, zu den Feldern hinter Linum, auf denen wir letztes Mal welche angetroffen hatten.
Bild

Viele waren es diesmal nicht. Etwas enttäuscht machten wir uns weiter auf die Suche.

Es sollte sich lohnen. Auf Feldern, auf denen wir in den vergangenen Jahren kaum oder keine Kraniche
antrafen, fanden wir sie dann - es müssen Tausende gewesen sein.
Bild

Und es wurden immer mehr.
Bild

Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:
Bild

Und nun aber etwas näher:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wurde es aber Zeit, "unseren Logenplatz" vor Linum zu reservieren - der Überflug der Kraniche zu ihrem Schlafplatz stand bevor.

Davon und von Linumhorst berichten wir im 2. Teil :wink:
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5461
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Kraniche

Beitrag von Idefix »

Ich hoffe, Ihr hattet nen Ohrenschutz dabei! Das muss ja ein höllischer Krach gewesen sein :P
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3403
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von elmontedream »

Idefix hat geschrieben:Ich hoffe, Ihr hattet nen Ohrenschutz dabei! Das muss ja ein höllischer Krach gewesen sein :P
Hihi ... ja, doch ... der 'Krach' war gigantisch, aber auch irgendwie unheimlich schön ... Auf Ohrenschützer haben wir daher verzichtet :lol: .
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3403
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von elmontedream »

Kraniche/Linum - 13.10.2022 #2

Zugegeben, wir sind vielleicht etwas verwöhnt von unseren Besuchen hier in Linum in den vergangenen Jahren,
aber trotzdem, die Enttäuschung war groß. Wenn auch in diesem Jahr zu diesem Zeitpunkt nur die Hälfte an
Kranichen sich hier aufhalten, hatten wir etwas mehr "Action" erwartet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Warten auf den Sonnenuntergang hatte sich gelohnt, ...
Bild

Bild

Bild

... wenn auch nur kleine Kranichgruppen vorbeizogen.
Bild

Am Sammelplatz in Linumhorst war wieder mehr los:
Bild

Bild

An der Stelle muss ich mal Canon loben. Von unserem Aussichtspunkt bis zu den Kranichen sind es ungefähr 800 m.
Bei den verbliebenen Lichtverhältnissen brauchte ich zum Fotografieren ISO 6400, Blende 11 und 1/50 sec.
Das Ganze Freihand mit dem 800er Tele:
Bild

Dafür sind die Bilder glaube ich, ganz brauchbar - danke Canon!
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/26_Kran ... dex_2.html
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5461
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Kraniche

Beitrag von Idefix »

Danke für Euren Bericht! Ich glaube, Ihr seid wirklich verwöhnt :P Ich war voll zufrieden mit dem, was ich hier gesehen habe :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 1366
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von Joachim E. »

Einige tausend Kraniche sind heute über Mittelhessen gezogen, die letzten gerade bei Dunkelheit gegen 20:30 Uhr.

Das Flugwetter war suboptimal, tiefhängende Wolken, Regen, keine Thermik, Gegenwind.

Entsprechend suboptimal mein Foto:

BildRIMG7230 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5461
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Kraniche

Beitrag von Idefix »

Joachim, ein Foto ist besser als kein Foto :wink: Auch darüber kann man sich freuen! Danke, dass Du es eingestellt hast :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 1366
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von Joachim E. »

Auch heute 22.10.22 zogen wieder einige Ketten Kraniche niedrig über Mittelhessen. Ich vermute, die rasten hier in der Region. Auch heute war kein Zugwetter und Gegenwind Fotos sind mit der kleinen Ricoh gemacht, sie waren also wirklich tief.

BildRIMG7236 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildRIMG7304 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 5461
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Kraniche

Beitrag von Idefix »

So ein Vogelzug ist wirklich immer ein schönes Bild :wink: In unserer Ecke kommt das nicht so oft vor. Danke fürs Zeigen :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3403
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von elmontedream »

Joachim E. hat geschrieben:Auch heute 22.10.22 zogen wieder einige Ketten Kraniche niedrig über Mittelhessen. Ich vermute, die rasten hier in der Region. Auch heute war kein Zugwetter und Gegenwind Fotos sind mit der kleinen Ricoh gemacht, sie waren also wirklich tief.
.............
Toll anzusehen - selbst bei so ungünstigen Witterungsverhältnissen. Dankeschön fürs Zeigen, Joachim :D .
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Antworten