Beobachtungen im Vetschauer Nest 2013
Moderator: Storchenzentrum
alle wieder da, :)
einer will noch nicht so richtig aufstehen
hoffentlich ist alles i.O.
jetzt steht er, da bin ich aber beruhigt und vorher gab es Fressifressi
Nun kann ich mich aus dem Forum wieder verabschieden, schaue
aber trotzdem zu den Störchen,
in Bautzen geht ein Gewitter los
LG an alle
Tschüssi
Veronika
einer will noch nicht so richtig aufstehen
hoffentlich ist alles i.O.
jetzt steht er, da bin ich aber beruhigt und vorher gab es Fressifressi
Nun kann ich mich aus dem Forum wieder verabschieden, schaue
aber trotzdem zu den Störchen,
in Bautzen geht ein Gewitter los
LG an alle
Tschüssi
Veronika
Zuletzt geändert von tropica am Di 2. Jul 2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Achtet die Tiere
-
- Forenverwalter
Beringung wurde durchgeführt.
Vetschauer Störche wurden vorzeitig beringt.
Die Störche aus dem Vetschauer Horst wurden vorzeitig beringt.
Unsere Beringerin Frau Illig aus Luckau hat dieses Jahr nur eine Beringungstour mit der Technik des enviaM-Netzbetreibers MITNETZ STROM durchgeführt.
„Durch den großen Storchenkükenverlust wurden mehr Störche entsorgt als beringt.“
In meiner mehr als 40 jährigen Beringertätigkeit ist mir so etwas noch nicht passiert sagt Frau Illig. Es wird mit bis zu 70% Ausfall gerechnet. Jeden Tag gehen neue Meldungen ein
Der Vetschauer Storchenhorst wurde glücklicherweise in diesem Jahr bisher von größeren Verlusten verschont.
Unsere Storchenküken haben den ELSA Ring oberhalb des Storchenknies bekommen. Gleichzeitig wurden den Ringnummern Namen zugeordnet die vom Kita-Hort Wirbelwind aus Kleinmachnow ausgesucht wurden.
DEH-HM052--Wirbelwind
DEH-HM053--Cheffy
DEH-HM054--Luca
Die Kinder haben uns vor kurzem besucht und übergaben dem NABU RV Calau eine Spende für den Storchenschutz die sie durch einen Kuchenbasar und durch andere Aktionen sammelten
Bernd Elsner
NABU Calau
Storcheninformationszentrum Vetschau
Die Störche aus dem Vetschauer Horst wurden vorzeitig beringt.
Unsere Beringerin Frau Illig aus Luckau hat dieses Jahr nur eine Beringungstour mit der Technik des enviaM-Netzbetreibers MITNETZ STROM durchgeführt.
„Durch den großen Storchenkükenverlust wurden mehr Störche entsorgt als beringt.“
In meiner mehr als 40 jährigen Beringertätigkeit ist mir so etwas noch nicht passiert sagt Frau Illig. Es wird mit bis zu 70% Ausfall gerechnet. Jeden Tag gehen neue Meldungen ein
Der Vetschauer Storchenhorst wurde glücklicherweise in diesem Jahr bisher von größeren Verlusten verschont.
Unsere Storchenküken haben den ELSA Ring oberhalb des Storchenknies bekommen. Gleichzeitig wurden den Ringnummern Namen zugeordnet die vom Kita-Hort Wirbelwind aus Kleinmachnow ausgesucht wurden.
DEH-HM052--Wirbelwind
DEH-HM053--Cheffy
DEH-HM054--Luca
Die Kinder haben uns vor kurzem besucht und übergaben dem NABU RV Calau eine Spende für den Storchenschutz die sie durch einen Kuchenbasar und durch andere Aktionen sammelten
Bernd Elsner
NABU Calau
Storcheninformationszentrum Vetschau
Prima, da ja Frodo zuerst beringt wurde, gehen wir jetzt davon aus, dass wir den Wirbelwind Frodo im Nest haben, der hat uns ja sowieso schon ganz schön durcheinander gewirbelt :D
Cheffy wäre dann das größte Storchenjunge und die vorsichtige Luca die Dritte im Bunde.
Traurig stimmen die hohen Verluste am Storchennachwuchs allgemein in diesem Jahr.
Hoffen wir, dass unsere Fünf Vetschauer nun noch die letzte Etappe vor der großen Reise nach Afrika unversehrt schaffen!
Vielen Danke für die Berichte!
Cheffy wäre dann das größte Storchenjunge und die vorsichtige Luca die Dritte im Bunde.
Traurig stimmen die hohen Verluste am Storchennachwuchs allgemein in diesem Jahr.
Hoffen wir, dass unsere Fünf Vetschauer nun noch die letzte Etappe vor der großen Reise nach Afrika unversehrt schaffen!
Vielen Danke für die Berichte!
Ich danke euch und dem Storchenzentrum für die Informationen!
Schön, dass Alles so gut verlaufen ist!
(ich konnte leider nicht beobachten)
Jetzt ist es ja schon amtlich, dass in Vetschau ein "Wunder" namens
Frodo-Wirbelwind heran wächst!
Weiterhin viel Glück und alles Gute wünsche ich unserem Quintett!
lb. Gruß von C1 - z.Zt. in Bad-Füssing (mit Sonnenschein und Wärme)
Schön, dass Alles so gut verlaufen ist!
(ich konnte leider nicht beobachten)
Jetzt ist es ja schon amtlich, dass in Vetschau ein "Wunder" namens
Frodo-Wirbelwind heran wächst!
Weiterhin viel Glück und alles Gute wünsche ich unserem Quintett!
lb. Gruß von C1 - z.Zt. in Bad-Füssing (mit Sonnenschein und Wärme)
Grüße von Columbine1
Meine Kollegin, mein Chef und ich haben am Handy die Procedur mit verfolgt und waren fasziniert davon, wie sich die Küken tatsächlich totstellten und wie schnell es ging. Nur der Große flatterte herum und erschien uns sehr gestresst.
Ich finde es toll, wie die Kinder sich für die Störche Mühe gegeben und Spenden gesammelt haben. Durch die enge Begleitung und ihr Engagement lernen sie schon von klein auf, dass unsere Tiere, unsere Natur und unsere Umwelt sensibel und schützenswert sind.
Ich finde es schön, dass wenigstens diese drei Storchenkinder so gute Bedingungen haben, dass sie sich großkämpfen konnten. Das ist doch sicher auch eine Freude bei all den Verlusten. Auch die Storchenküken in Höchstadt sind zu dritt und sind wohlauf.
Ich drücke Frodo Wirbelwind und seinen Geschwistern ganz doll die Daumen, dass sie die Reise nach Afrika und zurück überstehen und überleben. So, wie allen anderen Jung- und Altstörchen. ;)
Ich finde es toll, wie die Kinder sich für die Störche Mühe gegeben und Spenden gesammelt haben. Durch die enge Begleitung und ihr Engagement lernen sie schon von klein auf, dass unsere Tiere, unsere Natur und unsere Umwelt sensibel und schützenswert sind.
Ich finde es schön, dass wenigstens diese drei Storchenkinder so gute Bedingungen haben, dass sie sich großkämpfen konnten. Das ist doch sicher auch eine Freude bei all den Verlusten. Auch die Storchenküken in Höchstadt sind zu dritt und sind wohlauf.
Ich drücke Frodo Wirbelwind und seinen Geschwistern ganz doll die Daumen, dass sie die Reise nach Afrika und zurück überstehen und überleben. So, wie allen anderen Jung- und Altstörchen. ;)
Das hast Du sehr schön geschrieben-
Die Kinder haben eine enge Beziehung zum Storchenzentrum, schon seit Jahren.
Wir haben sie hier im Forum schon live sehen können, wie sie unterm Storchennest gesungen haben oder in den Kindereinrichtungen.
Diese Verbindung ist eine sehr schöne Tradition, die es immer zu erhalten gilt.
Die Kinder haben eine enge Beziehung zum Storchenzentrum, schon seit Jahren.
Wir haben sie hier im Forum schon live sehen können, wie sie unterm Storchennest gesungen haben oder in den Kindereinrichtungen.
Diese Verbindung ist eine sehr schöne Tradition, die es immer zu erhalten gilt.