Störche am Affenberg/Salem und Tüfingen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Ulli

Störche am Affenberg/Salem und Tüfingen

Beitrag von Ulli »

T-Shirt-Wetter bei uns im Süden, es scheint tatsächlich Frühling zu werden! Ein idealer Zeitpunkt, um den Störchen am Affenberg/Salem und der Max in Tüfingen einen Besuch abzustatten. Ich war ja so gespannt auf Max, ihren Ehestorch und ihr Zuhause in Tüfingen. Wir parkten beim Storchenhof auf dem Affenberg. Von dort aus führt ein Wanderweg 1,5 km in Richtung Tüfingen und dort sieht man gleich das Nest von Max und ihrem Partner am Ortsrand - ganz ruhig und idyllisch gelegen! Die beiden haben es da viel ruhiger als drüben am Affenberg, denn dort konnte ich 19 Nester zählen, die fast alle besetzt waren!

Bild

Die beiden wechselten sich ständig ab, mal flog der eine eine Runde, mal die andere, dann wurden wieder die Eier inspiziert.
Bild

Bild

Bild

Bild

...gleich geht's weiter!
Ulli

Beitrag von Ulli »

a, wie gesagt, die beiden wechselten sich ständig ab, es war nicht langweilig, dem Storchenpaar zuzugucken!
Jetzt guckt Max nach den Eiern, die Ringnummern konnte ich erkennen, den Sender sieht man auf den Bildern leider nicht.
Bild

Bild

Max betrachtet liebevoll die Eier!
Bild

und kuschelt sich wieder ins Nest!
Bild

Ehrlich gesagt, ich war ganz aufgeregt, als ich vor der berühmten Max stand, so ging's mir auch in Loburg, als ich die Berühmtheiten vor mir hatte!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wenn jemand Storchengeklapper im Sekundentakt liebt, ja dann ist er auf dem Storchenhof auf dem Affenberg bei Salem bestens aufgehoben! Ich konnte 19 Storchennester zählen, 14 sahen schon perfekt aus und waren mit Sicherheit in fester "Storchenhand", zum Teil wurde schon gebrütet. Die anderen Nester waren noch im Rohbau, erst mit einem Storch besetzt und eine Nistunterlage wartete noch auf zukünftige Bewohner.
Bei soviel Action wusste ich gar nicht, wo ich zuerst hingucken sollte! Reger Flugverkehr über dem Storchenhof, erstaunlich, wie die das ohne Fluglotsen schaffen, ohne in der Luft aneinanderzugeraten! Die Nesteigentümer behielten den Luftraum aber stehts im Blick, denn da waren mit Sicherheit auch Nestsucher am Himmel unterwegs. Einmal konnte ich einen Trupp mit 10 Störchen beobachten.
Bild

So sieht man die Dächer vom Storchenhof, wenn man zu Max nach Tüfingen wandert
Bild

Die zwei wollten sich zur Familienplanung hinter den Kamin zurückziehen und verstecken - ist nicht ganz geglückt!
Bild

Der Platz auf den Dächern reicht für die Nester nicht mehr aus - die beiden sind stolze Besitzer eines Baumnestes
Bild

auch im Baumnest Nummer zwei wird geklappert
Bild

gleich geht's weiter!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Störche hier sind Publikum gewöhnt und gucken ganz neugierig in die Kamera
Bild

noch zwei Schönheiten
Bild

und so sieht's im nächsten Nest aus
Bild

hier wird vermutlich gebrütet
Bild

...das kann ganz schön müde machen, denn dieser Störch gähnt erst mal herzhaft nach dem Eier wenden
Bild

Bis gleich!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hier nochmal Storchenliebe im Gegenlicht
Bild

Einer schöner als der andere - findet Ihr nicht?
Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Wunderschöne Bilder, liebe Ulli!
Vielen Dank!
Besonders auch für die Bilder von Max.
Es ist toll, sie mal in ihrer Umgebung zu sehen.
Herrlich ist es dort.
Ihr müsst einen unvergesslichen Tag erlebt haben.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Hallo Ulli,
Ich kann mich da Doris nur anschließen :D
Ganz besonders Klasse die Bilder von Max :D
Ich wäre auch aufgeregt gewesen :D
Hab' vielen Dank :D
Helga Sp
Beitrag von Helga Sp »

Ulli einfach nur wunderschön die Störche..das muß ja Gänsehaut Feeling sein..Danke für die herrlichen Bilder
Liebe Grüße Helga Sp
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wir waren sehr gespannt, was denn die Störche auf dem Affenberg bei Salem, bzw. in Tüfingen am Faschingssonntag treiben. Außerdem hoffte ich, dass es in Bodenseenähe einen Tick wärmer wäre als in Isny. Das sollte sich als großer Irrtum erweisen! Es pfiff ein ganz grausam eisiger Wind, die Sonne ließ sich nur ab und zu blicken und ich musste mich schon gewaltig überwinden, um die Finger aus den Handschuhen und der Jackentasche zu schälen, um die Kamera zu betätigen. Aber die Friererei hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Das erste Highlight unseres Ausfluges war (entschuldigt ihr vielen anderen tollen Störche, die dort leben!): mein besonderer Liebling - die Senderstörchin Max! Wir hatten das große Glück, dass sie mit ihrem derzeitigen Partner auf dem Nest stand. Für mich war es das absolute Gänsehautfeeling!!!!!
Max steht rechts im Nest, man kann den Sender gut erkennen
Bild
Max links im Nest, da sieht man auch wieder den Sender ganz gut
Bild
Bild
noch hat sie viel Zeit für sich, um sich hübsch zu machen
Bild
Max und ihre aktuelle Liebe fragen sich, wer sich wohl bei diesem ungemütlichen Wetter unter ihrem Nest rumtreibt
Bild

...gleich geht's weiter!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ja, auch den Störchen standen die Federn zum Teil zu Berge bei diesem eisigen Wind!
Bild
...sie scheint ihn zu mögen, aber da ist doch Ärger vorprogrammiert, wenn der Brutpartner der vergangenen Jahre wieder ins Land kommt!
Bild
...und wieder Gefiederpflege bei Max
Bild
Aber das zweite Nest in Tüfingen haben wir auch besucht, dort war ein Storch zu Hause, ob der andere gerade auf Futtersuche unterwegs war, oder ob dieser Storch noch auf seinen Partner wartete, das weiß ich nicht.
Bild
Bild

Und was wir noch so alles bei den vielen, vielen Störchen auf dem Affenberg beobachtet haben, das berichte ich Euch bald!

Liebe Grüße
Ulli
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Danke Ulli,
Max zu sehen ist schon was ganz besonderes :D
Doris
Beitrag von Doris »

Vielen Dank Ulli. Hoffentlich hat Max wieder eine erfolgreiche Brutsaison. Sie ist schon eine ganz besondere Störchin. :D
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich hab ja gestern schon die Bilder von der Senderstörchin Max aus Tüfingen gezeigt, und wir haben natürlich auch die vielen Kolleginnen und Kollegen von Max im Storchenzentrum auf dem Affenberg bei Salem besucht. Also da ist um diese Jahreszeit wirklich "action" angesagt! Wir wussten gar nicht mehr, wo wir zuerst hingucken sollten! Es war ein ständiges Kommen und Gehen, überall wuselte es nur so vor lauter Störchen, mal waren 15 Störche in der Luft, ständig flog einer mit Zweigen oder Polstermaterial zum Nest, dauernd wurde irgendwo geklappert, an den Nestern gewerkelt und - ganz wichtig um diese Jahreszeit - das Liebesleben bei den Störchen, dem widmeten sie sich ganz intensiv!
Ich hab's auch dieses Mal wieder aufgegeben, die Nester und die Nestbewohner zählen zu wollen, es sind einfach zu viele! Es waren aber fast alle Nester schon bewohnt, aber für ein paar später anreisende Störche sind schon noch Plätzchen frei. Die Nester auf den Hauptgebäuden sind natürlich in fester Hand, aber das eine oder andere Baumnest im Park schien noch auf Bewohner zu warten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Ja, wie gesagt, die meisten Störche waren sehr beschäftigt, nix da von wegen: "Am siebten Tage sollst Du ruhn!", nur einer schien keine Hektik zu haben.....
Bild
...tja, lieber Storch, wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt. Aber vielleicht ging seine Storchenuhr falsch.....
...gleich geht's weiter!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wie gesagt, auch am heiligen Sonntag waren die Störche sehr fleißig. In den meisten Nestern waren noch Renovierungsarbeiten in Gange.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und nach getaner Arbeit kam dann das Vergnügen, gleich zeig ich's Euch!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zuerst wurde ein wenig geknibbelt.....
Bild
Bild
...und die Nachbarn waren schon einen Schritt weiter!
Bild
Bild
Bild
...bis gleich
Antworten