Störchennest Klagenfurth Österreich
Moderator: Storchenzentrum
Störchennest Klagenfurth Österreich
Hierzu gibt es keine Webcam ... aber Helga's Foto's und Berichte werden morgen eingetragen
Leider fängt die Geschichte von Helga's Störchen traurig an ... hier Ihr Bericht:
18. März 2007:
Ich bin nur noch traurig und heule....eine Nachbarin erzählte ,daß ein Bekannter den Storch gefunden hat und begraben...ich kann es nicht glauben...habe mich nur gewundert,dass ich seit einiger Zeit,nur immer einen Storch im Horst sah und gestern bin ich extra noch am späten Abend rausgefahren und sah auch nur einen ,dachte aber der 2.brütet vielleicht schon (ews war zu finster um besser sehen zu können)und heute nun das..Traurige Grüße Helga Sp
Das Storchendrama nahm tödliches Ende
Die seit Februar "abgängige" Klagenfurter Störchin ist tot: Sie war in eine Leitung geraten und mit gebrochenen Beinen verendet. Erst jetzt fanden sie Spaziergänger. Schicksal ihres Gefährten ist offen.
KLAGENFURT. Kein Happy End im Tierdrama über der Landeshauptstadt: Jene Störchin, die seit einem Jahrzehnt ständig mit ihrem Partner in einem Nest über der Ehrentaler Straße gelebt hatte, ist tot. Spaziergänger fanden den Kadaver nahe der St. Veiter Straße neben der Bahnlinie, nachdem der Vogel seit Anfang Februar "abgängig" gewesen war (wir berichteten).
"Die Störchin hat im Landeanflug auf das Nest die Oberleitung der Bahn übersehen", sagt Hermann Schrottenbacher, der das Storchenpaar seit 1996 beobachtete, "und ist hineingekracht. Beide Beine waren gebrochen, im Graben ist sie verendet."
28 Mal Nachwuchs
28 Junge zeugte das Vogelpaar in seinem Klagenfurter Nest, 14 Tiere überlebten nicht, der Rest fliegt wohl noch immer munter um die Welt.
Nach dem Verschwinden der Gefährtin wartete der Storch viele Tage im Nest auf sie. Mittlerweile fliegt er wieder los und verbringt die Tage in einem Biotop nahe dem Flughafen. Schrottenbacher: "Vielleicht zieht er weiter, wenn er Störche über sich sieht." Der Klagenfurter wird ihn im Auge behalten.
Hok Das Bild war zum Bericht in der Zeitung..traurig..
und genau in diese Richtung hat der Partner jedesmal geschaut,als ich die letzte Zeit am Horst vorbei kam...

22. März 2007:
So stand mein "einsamer" Storchenmann gestern im Horst...mit kalten Füßen im Schnee..Hauptsache ich hab ihn gesehen...Liebe Grüße Helga Sp

Aber dann ...
10. April 2007:

Ich bin nur noch glücklich.euer (und mein) Daumendrücken hat geholfen...ich hab ganz schön feuchte Augen bekommen,als ich um die Kurve fuhr,,und dieses gesehen habe....Eine Störchin..
und wie sie sich geputzt haben ..ein herrlicher Anblick,den ich sooo lange vermißt habe,,,aber wie es so schön heißt:" Die hoffnung stirbt zuletzt"...und ich denke,zumindest diese 2 werde ich heuer oft sehen,und mit Glück auch Junge,..Ob es wohl ein Junges ist,vom Storchenmann? es wären jetzt 3 Jahre,als 4 Jungstörche flügge geworden sind,also möglich wäre es..daß eines zurück zum "Geburtshorst" gekommen ist...egal,,DER Anblick,ist soooo schön..liebe Grüße Helga Sp
12. April 2007:
http://www.youtube.com/watch?v=8DKIvYwP6Lg
Ich war neugierig,obwohl ich die "Neue" Storchendame gestern Abend im Horst sah..da gab es heute nur eines für mich...hinfahren und filmen..GsD waren sie BEIDE im Horst und die Hoffnung auf Junge,bzw,daß SIE bleibt ,wird immer größer..ein herrliches Gefühl,nur diese "Fratzen" haben erst gewartet,bis ich wieder im Auto waqr,dann klapperten sie
aber es war schön,das zu hören...Liebe Grüße Helga Sp P.S. die "weißere" ist die neue Störchin..Er ist ja beringt ,aber schmutzig...ob sie auch beringt ist konnt ich nicht erkennen ,weil unsere Jungstörche sind NICHT beringt worden.
.
.
18. März 2007:
Ich bin nur noch traurig und heule....eine Nachbarin erzählte ,daß ein Bekannter den Storch gefunden hat und begraben...ich kann es nicht glauben...habe mich nur gewundert,dass ich seit einiger Zeit,nur immer einen Storch im Horst sah und gestern bin ich extra noch am späten Abend rausgefahren und sah auch nur einen ,dachte aber der 2.brütet vielleicht schon (ews war zu finster um besser sehen zu können)und heute nun das..Traurige Grüße Helga Sp
Das Storchendrama nahm tödliches Ende
Die seit Februar "abgängige" Klagenfurter Störchin ist tot: Sie war in eine Leitung geraten und mit gebrochenen Beinen verendet. Erst jetzt fanden sie Spaziergänger. Schicksal ihres Gefährten ist offen.
KLAGENFURT. Kein Happy End im Tierdrama über der Landeshauptstadt: Jene Störchin, die seit einem Jahrzehnt ständig mit ihrem Partner in einem Nest über der Ehrentaler Straße gelebt hatte, ist tot. Spaziergänger fanden den Kadaver nahe der St. Veiter Straße neben der Bahnlinie, nachdem der Vogel seit Anfang Februar "abgängig" gewesen war (wir berichteten).
"Die Störchin hat im Landeanflug auf das Nest die Oberleitung der Bahn übersehen", sagt Hermann Schrottenbacher, der das Storchenpaar seit 1996 beobachtete, "und ist hineingekracht. Beide Beine waren gebrochen, im Graben ist sie verendet."
28 Mal Nachwuchs
28 Junge zeugte das Vogelpaar in seinem Klagenfurter Nest, 14 Tiere überlebten nicht, der Rest fliegt wohl noch immer munter um die Welt.
Nach dem Verschwinden der Gefährtin wartete der Storch viele Tage im Nest auf sie. Mittlerweile fliegt er wieder los und verbringt die Tage in einem Biotop nahe dem Flughafen. Schrottenbacher: "Vielleicht zieht er weiter, wenn er Störche über sich sieht." Der Klagenfurter wird ihn im Auge behalten.
Hok Das Bild war zum Bericht in der Zeitung..traurig..

und genau in diese Richtung hat der Partner jedesmal geschaut,als ich die letzte Zeit am Horst vorbei kam...

22. März 2007:
So stand mein "einsamer" Storchenmann gestern im Horst...mit kalten Füßen im Schnee..Hauptsache ich hab ihn gesehen...Liebe Grüße Helga Sp

Aber dann ...
10. April 2007:

Ich bin nur noch glücklich.euer (und mein) Daumendrücken hat geholfen...ich hab ganz schön feuchte Augen bekommen,als ich um die Kurve fuhr,,und dieses gesehen habe....Eine Störchin..

12. April 2007:
http://www.youtube.com/watch?v=8DKIvYwP6Lg
Ich war neugierig,obwohl ich die "Neue" Storchendame gestern Abend im Horst sah..da gab es heute nur eines für mich...hinfahren und filmen..GsD waren sie BEIDE im Horst und die Hoffnung auf Junge,bzw,daß SIE bleibt ,wird immer größer..ein herrliches Gefühl,nur diese "Fratzen" haben erst gewartet,bis ich wieder im Auto waqr,dann klapperten sie

.
.
- Helga Sp
DANKE Angie,daß Du für mich diesen Rückblick gemacht hast .Es ist toll geworden.. und heute war ich wieder bei "meinen"Störchlein und ich hoffe gaaanz stark,daß ich wieder Junge sehen kann..zumindest gestern und heute ,sass immer (wenn ich da war)ein Storch IM Horst ,als ob gebrütet wird und der andere steht...

Liebe Grüße Helga Sp
- Helga Sp
http://video.tinypic.com/player.php?v=521xlc9 Und gestern hab ich sie gefilmt,,leider schlechte Qualität (Cam neu,das erste mal gefilmt damit jede kleinste Bewegung ist gleich "riesig"...werde aber vfeste üben bis zum nächsten Filmchen
) aber so ab der Mitte sieht man kurz die Köpfchen ..
außerdem war schon Dämmerung,aber mußte ja gleich die Cam ausprobieren 

Liebe Grüße Helga Sp
-
- Helga Sp
http://www.youtube.com/watch?v=uPABZXWsJGs Ach ja am 4.6, hab ich wieder meine 3 Wackelköpfchen schön erwischt
ganz am Anfang,leider nur kurz,fliegt grade einer der Eltern weg..Liebe Grüße Helga Sp,,P.S. ich möchte mich hier einmal bedanken für alle eure Bilder und Videos,komme zwar zum schauen aber nicht überall zum DANKE sagen...da werd ich nicht mehr fertig mit lesen und gucken
Also D A N K E

Liebe Grüße Helga Sp
- Helga Sp
http://www.youtube.com/watch?v=y25Xmb53btk Hab heute wieder gefilmt..
An- und Abflug erwischt und Fütterung..herrlich..so ein Gewusel...Liebe Grüße Helga Sp

Liebe Grüße Helga Sp
- Helga Sp

Liebe Grüße Helga Sp
- Helga Sp
und hier noch ein Video von meiner Vierer Bande
ein Gewusel ist das herrlich,,genau wie in Vetschau
http://www.youtube.com/watch?v=eYoeLSZGSHQ und weils so schön war noch Teil 2... http://www.youtube.com/watch?v=5Y1C1ZaFzhg

Liebe Grüße Helga Sp
- Helga Sp

Liebe Grüße Helga Sp