Störche zu Gast in Duisburg!!!

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
krakehlchen

Störche zu Gast in Duisburg!!!

Beitrag von krakehlchen »

Hallo Storchenfreunde!

Als ich gestern auf meinem Balkon stand (so etwa 16 Uhr) schwebten auf einmal völlig lautlos 5 große Vögel über unseren Garten ein: ich glaubte meinen Augen nicht :shock: : es handelte sich um 5 prächtige Störche, die nach einigen Runden auf einem Hochhaus der Uni Duisburg Essen Platz nahmen, einer auf dem höchsten Punkt, dem Antennenmast.

Die Sonne strahlte dort oben und sie flogen ab und zu um das Gebäude, bis ich drei sah, wie sie es sich dort oben gemütlich machten, sich putzten und streckten, mit den Flügeln schlugen. Als es dunkel wurde und sie nicht abflogen wusste ich, dass sie über Nacht bleiben. So war es auch, heute früh um 7 sah ich die drei noch immer an der selben Stelle. Gegen 8 Uhr haben sie sich wieder auf den Weg gemacht.

Was für ein schöner Blitzbesuch! Ich verabschiedete sie mit den Worten: kommt heile nach Afrika und hoffentlich bis nächstes Jahr wieder hier in Deutschland, unversehrt!!
krakehlchen

Hi,

auch hier wundert mich ehrlich gesagt enorm das große Interesse an meinem Beitrag, aber Null Kommentare, dass das vielleicht nicht zum ersten Mal war, dass die Adebare in der City herumfliegen etc. Tolle Forum-Mitglieder seid ihr! Ich weiß warum ich mich zurückgezogen habe, ist es doch ein Forum das nur von wenigen Personen "regiert" wird. Ich erfreue mich auch so an den Störchen. Schönes Leben noch...und ja, schön lesen, was ich schreibe.
Seven

Beitrag von Seven »

Hallo Krakehlchen,

sorry, ich habe den Beitrag gerade erst gesehen weil er jetzt an erster Stelle stand.

Ob das die Walsumer Störche waren die sich auf den Weg gemacht haben?

Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen, mir passiert das auch oft das auf meine Beiträge niemand antwortet. Ich denke mal, man liest jetzt nicht mehr so intensiv wie zur Brut- und Aufzuchtzeit.
Stell dann einfach den Beitrag mal wieder hoch, wie du es jetzt getan hast.

LG
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Doris
Beitrag von Doris »

Hallo Krakehlchen,
ich war eine Woche nicht hier.
Weißt du, dass in Duisburg Walsum an der Königsstrasse in der Rheinaue seit 3 Jahren Störche brüten?
Sie hatten zwar bisher keinen Erfolg, aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
In diesem Jahr ging die Brut leider bei dem schlechten nass-kalten Wetter ein.
Glückwunsch zu deiner Beobachtung, das muss wirklich ein wunderbares Erlebnis gewesen sein.
Seven

Beitrag von Seven »

Wenn man die Möglichkeit hat, lohnt es sich in Walsum nach den Störchen zu schauen. Sowohl von der Staße aus, als auch von den Wegen durch die Rheinauen kann man die Störche gut sehen.

Auch Viersen ist in der Nähe von Duisburg. Hier braucht man ein Fernglas um die Störche im Nest zu beobachten. Auch dieser Weg lohnt sich.

Gilt aber wohl erst fürs nächste Jahr wieder.

LG
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo krakehlchen,

ich habe deinen Beitrag gelesen, mich sehr gefreut und hätte am liebsten "Gefällt mir" angeklickt, damit du eine Rückmeldung erhälst; nur das gibt es hier ja nicht.

Ansonsten kann ich zu diesem Thema leider weiter nichts beitragen, da ich Duisburg und damit auch eventuelle Duisburger oder dort durchziehende Störche nicht kenne.

Was hätte ich also schreiben sollen ? Einfach nur einen Post mit der Bemerkung "Gefällt mir und herzlichen Glückwunsch zu dieser Beobachtung" ? Ich habe mich dagegen entschieden, weil es zum eigentlichen Thema keinen wichtigen Beitrag geleistet hätte; und ich gehe mal davon aus, dass es anderen Lesern deines Posts ähnlich ging.

LG Heike
und trotzdem weiterhin viel Spaß bei der Beobachtung der Störche, egal, ob über eine Webcam oder live vor Ort
LG Heike
krakehlchen

Hallo Ihr,

es beruhigt mich dann doch, dass hier dann noch geantwortet wurde. Danke allen für die Infos. Ich werde die Augen offen halten.

@ Heike: also ein "gefällt mir" hätte ich schon gut gefunden, zeigt es doch ein Interesse und in online Foren gilt ja, Empfindungen zu artikulieren. Denn von bloßen Klickraten kann man sich kein Urteil machen, worin das Interesse bestand. Also nix für Ungut, ich hatte einfach so viel spass die Störche live zu sehen, und dann noch bequem vom Balkon aus. Und dann blieben die auch noch über Nacht und bis zur Dunkelheit zeigten sie immer wieder, was für große Flügel sie haben. einfach toll!!

Freue mich auf den nächsten Storchensommer, in diesem Sinne, alles Gute! Krakehlchen
C1

Beitrag von C1 »

Schade, dass Du keine Fotos gemacht hast :(
Grüße von Columbine1
krakehlchen

Hätte ich gerne, aber meine Digi Cam ist kaputt... :(
Mitwom

Beitrag von Mitwom »

Da oben kann ihnen ja auch keiner was :) Aber wohl trotzdem nicht der lieblinbgsort für die Gruppe, wäre da auch schnell weiter gezogen :P
Antworten