Storchenfreunde in Zoos und Tierparks

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
fronicat

Beitrag von fronicat »

Sehr schön, Ela :lol: danke

also "Bauchrubbeln" mögen anscheinend alle Elis gerne :wink:
Bild
Bild
Helga Sp
Beitrag von Helga Sp »

Danke Ela süß der Mini Eli,,und gut getroffen die Storchenbeine.. :D
Liebe Grüße Helga Sp
elafina

Beitrag von elafina »

Moin Moin,
schön das es euch gefällt, so zwei bis drei Bildchen hätte ich noch um euch einen mehrstündigen Diavortrag zu ersparen :lol:

Warum der Storch fast minutenlang auf seine Beine starrte blieb mir ein Rätsel, auch in der Vergrößerung konnte ich keine Ameisenstraße erkennen.

Siesta im Affenhaus!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüssle, die Ela
fronicat

Beitrag von fronicat »

Der hier ist ja total cool :lol:
Bild
Danke, Ela :D
Bild
Bild
elafina

Beitrag von elafina »

Gerne Froni, freut mich wenn es Dir gefällt :D

Grüssle, die Ela
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

@elafina -
klasse Bilder hast Du uns vom Zoo mitgebracht - danke :D .
Die Siesta-Bilder sind echt witzig. Aber was mit dem Störchli war ... dazu fällt mir auch nichts ein - vielleicht hat er überlegt, wann sein nächster Pedikürentermin fällig ist ... :lol: . Schön auch die Elis ...
Warst Du inzwischen schon im Tierpark?
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Martha

Beitrag von Martha »

Habe ich doch gleich gedacht, als ich die Affensiesta sah - ist das nicht Berlin? Da wohnt doch aber die Ela nicht?? Dann musste ich erst mal zurückblättern :wink:
Warst du zu Besuch in der Stadt von Welt, Ela ?

Tolle Fotos machst Du!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Kurt Marti
elafina

Beitrag von elafina »

Guten Morgen,

da freue ich mich aber sehr und sage natürlich auch Helga, Heidi und Martha "Danke". Hoffentlich habe ich niemanden vergessen?

Heidi, ja ich war auch im Tierpark. Eine sehr weitläufige Anlage, mit soviel Platz, daß ich mich frage warum einige Tiere nicht davon profitieren dürfen. Die Haltung der Elefanten dort, knallharte Dressur und Ankettung, fand ich nahezu unerträglich. Die Haltung der Raubtiere, im Brehm Haus fand ich auch nicht schön...da besteht noch viel Handlungsedarf.

Martha, neeeeee, die Ela wohnt im Ruhrgebiet. Habe kurzerhand einen Ost-Nord Urlaub eingelegt :wink: Ja und unsere Hauptstadt gehörte natürlich dazu. Immer wieder schön. Ich hatte übrigens noch versucht Gröni Tickets zu bekommen, leider ohne Erfolg. :D

Grüssle, die Ela

Auch wenn es mich gruselt, das Futter wird sehnsüchtig erwartet.

Bild

Bild

Bild

leider bekomme ich die Gitter nie ganz "weggeknipst"
Jaguarnachwuchs
Bild

Bild

und natürlich Knut, nach seinem ersten Schwimmtraining
Bild

der Star entschwand fix in den Backstage Bereich
Bild

da konnte ich mich nicht beherrschen :wink:
Bild

Viel Spass
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

@elafina -
auch diesmal hast Du uns wieder sehr schöne Bilder mitgebracht ... danke :D .
Übrigens gebe ich Dir in Bezug auf die Elefantenhaltung hier im Tierpark völlig Recht.
Gut ... während die Elis draußen in ihrem Freigehege sind, da sind sie zwar nicht an Ketten. Doch leider sind sie die wenigste Zeit von 24 Stunden pro Tag im Freigehege - dafür dann die restliche Zeit drinnen an Ketten, mit m.E. sehr wenig Bewegungsfreiheit!

Auch finde ich, dass einigen der Tiere (z.B. den Raubtieren) viel mehr Platz gebührt als ihnen derzeit zur Verfügung steht. Platz wäre ja genug da, doch es ist wohl offenbar eine Kostenfrage. Ein Zoo und ein Tierpark innerhalb einer Stadt, bedingt durch die damalige Ost/West-Teilung, sind für Berlin einfach zu teuer. Soweit ich informiert bin, soll sich der Tierbestand des Tierparks noch weiter verringern und diese Tiere dann in unseren Zoo überführt werden.

Aber auch etliche neue Vergrößerungen der Gehege sind zu verzeichnen - z.B. als Neuestes die riesige Voliere mit den Sekretären usw.. Auf jeden Fall aber ist man am Umdenken: mehr Platz für die Tiere, heißt die Devise!
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

hallo ela,
habe es jetzt endlich auch geschafft,hierher an zu kommen :lol:
danke für die tollen bilder :)

hallo meine liebe heidi,
ich bin jetzt etwas verwirret :wink:
wohin sollen denn bitte schön tiere aus dem tierpark in den zoo? der platzt doch jetzt schon aus alles nähten...
mein info dies bezüglich, gab's seitens aus brüssel schon was auf's dach,da der tierbestand im zoo verringert werden muß/soll!? .so meine ich es gehört bzw.gelesen zu haben!?!
knuddel dich und erholt euch :)
Papageno

Beitrag von Papageno »

Regenstern hat geschrieben:hallo ela,
habe es jetzt endlich auch geschafft,hierher an zu kommen :lol:
danke für die tollen bilder :)

hallo meine liebe heidi,
ich bin jetzt etwas verwirret :wink:
wohin sollen denn bitte schön tiere aus dem tierpark in den zoo? der platzt doch jetzt schon aus alles nähten...
mein info dies bezüglich, gab's seitens aus brüssel schon was auf's dach,da der tierbestand im zoo verringert werden muß/soll!? .so meine ich es gehört bzw.gelesen zu haben!?!
knuddel dich und erholt euch :)
Das größte Problem ist meines Wissens die Fehlentscheidung, den Leiter des Tiergartens auch noch zum Leiter des Zoo's zu ernennen. (ein Verfechter der Kettenhaltung bei Elefanten)
Arme Elefanten.
smatti

Beitrag von smatti »

...jepp.... kettenhaltung ist absolut nicht
art- und tiergerecht

ich hoffe sehr, dass sich aufgrund der beispielhaften
erfahrungen mit "protected contact haltung" einiges ändern wird..
und vor allen ändert sich hoffentlich etwas in den
betonköpfen.
elafina

Beitrag von elafina »

Oha, mein Freund der Herr Blaskiewitz :evil:
Hier kann man ein aktuelles Interview mit ihm lesen, Knut kommt auch drin vor.

http://www.stern.de/politik/deutschland ... l?nv=ct_cb

Bild
Die Elefantenkuh rechts trinkt, wie die Kuh links ans Wasser kommen soll bleibt mir ein Rätsel. Die Tiere sind vorn und hinten kurz angekettet, im Sommer ab kurz nach 17 Uhr, bis morgens dann.

Zitat aus dem Stern Artikel:
...Rüdiger Pankow, 49, könnte das bestimmt gut machen, er leitet seit 18 Jahren das Elefantenrevier und kennt viele seiner Dickhäuter von Geburt an. Als er vor mehr als 30 Jahren im Zoo anfing, "hat man die Elefanten noch nach Zirkusmanier dressiert", man ließ sie zur Freude des Publikums tanzen und Kopfstand machen, "ich hab da auch noch mitgemacht, weil wir es so gelernt hatten, aber heute wissen wir: Das ist nicht gut fürs Tier, dass wir sie zu Clowns machen. Wir tun das schon lange nicht mehr". Was nicht heißt, dass man den gelehrigen Viechern nicht beibringt, auf Kommando den Fuß zu heben, damit man die Nägel schneiden kann (mit der Flex). Pankow wohnt über dem Elefantenhaus, er lebt und leidet mit den Tieren, einige hat er schon mit der Flasche aufgezogen, die Dickhäuter haben ihn zum Philosophen gemacht: "Wenn du dich rumschubsen lässt, haste verloren. Wenn du dir den Besen klauen lässt, nimmt dich keiner ernst. Du musst ihnen zeigen, wer der Chef ist."...

Mein Foto vom 13. Juni 2007!
Bild

Auch im direkten Kontakt gibt es "gewaltige" Unterschiede. Mir hat nicht gefallen was ich hier sah.

Grüsse, die ela
birgit19

Beitrag von birgit19 »

Ich finde das sehr traurig, was ich hier sehe...
es tut einem für die Tiere so leid und weh -
meint Ihr VIELE Anfragen/Briefe/Beschwerden würden helfen?

Zum Trost was SCHÖNES - SO soll es sein!

KÖLSCHE

STARS :wink:

Bild

AND STRIPES :P

Bild
elafina

Beitrag von elafina »

Oh, der Stern "Besede" ist aufgegangen und strahlt besonders
hell. Sehr hübsch getroffen und gut getröstet.

Ob viel Schreiben und Protestieren nützt weiß ich nicht, aber
man hat zumindest nicht stillgehalten.

Grüssle, die Ela
Antworten