Isny 2016

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Julia habe ich heute Morgen weder im Rotmoos, noch auf ihrer Neutrauchburger Lieblingswiese entdeckt. Auf meiner Storchensuchrunde mit dem Fahrrad traf ich heute nur Urs und Ursula bei Ziegelstadel an, als sie sich ein Päuschen gönnten.
Bild

Bild

Urs bei seinem Vormittagsschläfchen
Bild

Ursula widmete sich der Schönheitspflege
Bild

Am kommenden Samstag ab ca. 13 Uhr können Dank der Mithilfe der Feuerwehr die Baumnester (auf dem Festplatz und bei der Post) dem erforderlichen Herbstputz unterzogen werden.

Die Renovierung für das Rathausnest gestaltete sich schwieriger als erwartet. Die Firma mit der Arbeitsbühne, die uns seit Jahren zuverlässig zum Rathausnest raufgefahren hat, besitzt kein geeignetes Fahrzeug mehr. Zur Info: Die Kosten für die Fahrt zum Rathausnest lagen immer bei ca. 800 Euro. Eine andere Firma hätte den Auftrag übernommen, da lag der Preis dann allerdings bei ca. 1200 Euro. Auch wenn das Regierungspräsidium die Kosten für den Nestputz übernimmt, die Verantwortung für die Zusage für einen Auftrag in dieser Preisklasse wollte und konnte ich nicht übernehmen. Ich habe mich an unsere Weißstorchbeauftragte gewandt, die jetzt ein Unternehmen gefunden hat, das für uns zu adäquaten Preisen tätig werden kann. Frau Reinhard meldet sich morgen nochmal und gibt mir die Details bekannt.
Mit der Feuerwehrleiter kommen wir nicht bis ans Rathausnest, denn wir müssen nicht nur in die Höhe, das wäre machbar, sondern auch rüber zum Nest, das ist das Problem.

...der Storch auf dem Finni-Nest ist unsere Finja!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wer Julia aus der Nähe bewundern will, muss sich schon frühzeitig auf den Weg machen, dann kann man sie noch im Nest antreffen, wenn sie ihr morgendliches Pflegeprogramm durchzieht.
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ganz weit weg - ich hab sie trotzdem entdeckt! Das kann eigentlich nur Julia sein, die es sich heute Morgen auf dem Lindennest der Henris gemütlich gemacht hatte. Julia ist ja dafür bekannt, dass sie ganz gerne mal andere Nester testet, wenn die Bewohner verreist sind.Links daneben ist das zweite Lindennest von Familie Toni zu sehen.
Bild

Julia am Nachmittag in den Wiesen beim Segelflugplatz
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute war Großputz bei den Isnyer Baumnestern angesagt! Es war wenigstens trocken, als um 13 Uhr die Isnyer Feuerwehr mit Jürgen und Benni auf dem Festplatz anrückte.
Bild

Das Nest von Paul und Julia war zuerst an der Reihe, und wer halbwegs schwindelfrei ist, der kann bei der Fahrt nach oben auch mal einen Blick nach unten riskieren.
Bild

Wenn man um diese Jahreszeit in die Nester blickt sieht man gleich, dass es kein Luxus ist, dort oben auszuräumen. Es ist unglaublich, wieviel Nistmaterial die Störche in ihre Nester schleppen. Von jedem Baumnest holten wir soviel Material raus, dass ein großer Müllsack voll wurde. Bei Paul und Julia wuchs auch schon ein kleines Sträuchlein.
Bild

Zum Glück hatten wir uns mit allem möglichen Werkzeug bewaffnet, das wir auch dringend brauchten, um den Nestinhalt herauszuhacken. Das Eichennest nach der Putzaktion.
Bild

Da hatten sich die Störche so viel Arbeit gemacht und jetzt ist alles im Müllsack gelandet!
Bild

Dann musste das Fahrzeug umgeparkt werden, um an die Nester von den Tonis und den Henris dranzukommen.
Bild

"Es grünt so grün" nicht nur bei "My fair Lady", sondern auch bei den Henris im Nest. Die Grasbüschel waren nur mit größtem Kraftaufwand rauszukriegen, die Wurzeln gingen richtig tief rein ins Nest.
Bild

Bild

und nachher
Bild

Allerdings zeigte sich das Henrinest in schlechtem Zustand. Ein Teil ist schon abgestürzt, der Rest wackelte recht gefährlich. Wir werden eine Nisthilfe bestellen und anbringen lassen, damit die Störche ein sicheres Zuhause erwartet, wenn sie wieder zurückkehren.
Bild

Dann war das Lindennest der Tonis an der Reihe - der gleiche Anblick wie in den anderen Nestern. Dass Toni ein fleißiger Storch ist, konnte ich ja immer wieder beobachten. Aus dem Toninest mussten wir am meisten Nistmaterial entfernen!
Bild

Das Nest nach dem die Putzteufel ihre Arbeit getan hatten.
Bild

Danach gings rüber zum zweiten Eichennest beim Neidhammelbrunnen von Peppi und Peppina
Bild

Auch bei Peppi grünte es, außerdem waren wieder Schnürchen im Nest. Die Peppis scheinen die Müllstörche unter den Isnyern zu sein. Im Sommer nach der Beringung der Tonis hatten wir schon Müll aus diesem Nest entfernt. Alle anderen Storchenpaare hatten ganz brav nur storchentaugliche Dinge ins Nest getragen.
Bild

...bereit für die neue Storchensaison
Bild

Danach gings in die Innenstadt zum Kastaniennest der Finnis, auch hier war die Putzaktion kein Luxus
Bild

Bild

...danach
Bild

Bild

Nach dem Blick in vier verschiedene Storchennester war ganz deutlich zu sehen, dass jedes Storchenpaar seinen eigenen Baustil hat. Viel Rand und wenig Inhalt, wenig Rand mit viel Inhalt, eine dünne Schicht mit Polstermaterial, die anderen hatten wieder eine ganz dicke Schicht mit Polstermaterial eingebaut - total interessant!

Wir hatten geplant, auch zum Nest auf dem Sendemast raufzufahren, staunten aber nicht schlecht, dass da gar kein Nest mehr oben war. Wir wurden nicht informiert und wissen noch nicht, was da abgelaufen ist.

Nach Großputz in vier Nestern bin ich gut in Übung und kann der nächsten Putzaktion am kommenden Montag recht gelassen entgegen sehen - ich weiß jetzt, was auf mich zukommt. Es geht halt nur ein bisschen höher rauf als heute. Aber ich war angeschnallt und fühlte mich deshalb ganz sicher. Und wer am Montag um 14 Uhr Zeit hat die Webcam vom Rathausnest zu beobachten, kann die Aktion verfolgen.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es waren natürlich fünf Baumnester, die gestern gereinigt wurden und nicht vier, wie ich berichtet hatte. Jürgen hat mich darauf aufmerksam gemacht - danke!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich hatte mich heute nicht dick vermummt, um incognito am Nest zu arbeiten und nicht erkannt zu werden! Die Sonne täuscht, bei Temperaturen um 0° blies ein ganz fieser Ostwind, und ich war heilfroh, dass wir heute nur ein Nest zu bearbeiten hatten und recht schnell wieder fertig waren!

Die Hebebühne aus der Nähe von Ostrach kam superpünktlich, das Fahrzeug wurde in Stellung gebracht.
Bild

Bild

...und dann ging's auch schon zügig nach oben. Mit von der Partie war außer dem Fahrer des Fahrzeuges noch Erhard Bolender vom Storchenteam.
Bild

...kurzer Blick über die Dächer...
Bild

..rüber zum Blaserturm mit der Webcam...
Bild

...kurz vorm Ziel...
Bild

...auch im Nest von Urs und Ursula war der Großputz dringend nötig!
Bild

Bild

Aus den Baumnestern hatten wir jeweils einen gut gefüllten Müllsack mit Nestinhalt abtransportiert. Bei Urs und Ursula waren zwei Säcke bald voll. Das Nistmaterial war durch die Nässe auch so schwer, dass wir die Säcke nicht voll machen konnten. Sie waren auch so schwer, dass sie kaum noch zu bewegen waren. Wir ließen uns mit der Hebebühne nochmal abwärts fahren und holten Müllsack-Nachschub. Das Rathausnest wurde 2013 komplett saniert, seitdem hatten wir es auch nicht mehr gereinigt. Dementsprechend viel Nistmaterial war auch vorhanden. Warum die Störche zum Würmersuchen auf die Wiesen fliegen ist mir allerdings ein Rätsel, denn auch im Storchennest krabbelten jede Menge Regenwürmer rum. Ein Stück Plastikfolie war auch tief unten im Nest vergraben. Und um das ganze Zeug aus dem Nest rauszukriegen, muss man schon mit dem Beil und viel Kraft an die Sache rangehen. Es ist wirklich unglaublich, was die Störche alles in ihr Nest schleppen. Und dann kommen so ein paar Zweibeiner und transportieren alles wieder ab - und die ganze Mühe war umsonst!

Nach getaner Arbeit sah das Nest in unseren Augen schon viel besser aus, ob die Nestbesitzer das auch so sahen?
Bild

Bild

Zum Abschluss noch Bilder von heute Morgen. Julia scheint mit der Arbeit des Storchenteams nicht zufrieden zu sein, sie hatte wieder auf ihrem Schlafbaum übernachtet und die Nester gemieden.
Bild

Um die Mittagszeit stand Julia dann kurz auf dem Henrinest
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Storchendame Julia scheint auf den zweiten Blick doch recht zufrieden mit der Nestrenovierung zu sein. So wie es heute in der Früh aussah, hat sie doch tatsächlich auf ihrem Eichennest übernachtet - dort habe ich sie seit Monaten nicht mehr gesehen!

Rechts vorne erkennt man das ramponierte Henri-Nest, in der Mitte das Zuhause der Tonis und links daneben Julia auf dem von Paul erbauten Storchenhorst.
Bild

Bild

Ja, bei - 7 ° muss der Schnabel gut eingepackt werden!
Bild

Bild

Übrigens, das Nistmaterial, das wir am Samstag aus den fünf Baumnestern rausholten, brachte 90 kg auf die Waage!

LG
Ulli
Seven

Beitrag von Seven »

Vielen Dank Uli für die tolle Berichterstattung deiner Storchenbetreuung.
Fast als wäre man dabei gewesen.
Da bringen die Störche immer nur kleine Stöckchen und Heu und Gras
und dann ist das soooo schwer hinterher. Dabei hat man beim zuschauen das Gefühl
als würde das Nest immer weniger je größer die jungen Störche werden.

Nochmal danke für die neuen Einblickee ins Storchenleben.

Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Ulli

Beitrag von Ulli »

Mach ich gerne!!!

/01.12.2016002.jpg.html]Bild[/URL]

Bild

Wenig später entdeckte ich Julia bei der Futtersuche in der Ach, aber auch da war sie wieder schneller als ich mit der Kamera, denn sie flog auf die angrenzende Wiese.
Bild

Julia war nicht alleine, Graureiher und Gänsesäger leisteten ihr Gesellschaft
Bild

Mit etwas Geduld und Glück konnte man Julia dann am Nachmittag wieder in der Ach beobachten, sie war wieder auf der Jagd nach Frischfleisch
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Vermutlich hat Julia die eiskalte Nacht wieder in ihrem Nest verbracht, denn von der Birkenallee aus war sie zunächst in ihrem Eichennest zu sehen. Aber als ich bei den Nestern stand, hatte sie wie üblich ihren Standort gewechselt und machte es sich im Toninest gemütlich (rechts neben ihr das ramponierte Lindennest der Henris, links im Hintergrund das Zuhause der Peppis)
Bild

Bild

Am Nachmittag ließ sich Julia ganz kurz am Rande der Ach blicken, als wollte sie uns sagen: " Leute, hier bin ich, mir geht's gut!" , kurz darauf hüpfte sie wieder in die Ach und war von den Wegen aus unsichtbar.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ihr Frühstück suchte sich Julia heute in den Neutrauchburger Wiesen, die Böden waren nicht mehr gefroren.
Bild

Später war sie dann in den Achwiesen unterwegs, danach gönnte sie sich zur Abwechslung noch das Futterangebot in den Schweinebacher Wiesen.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia frühstückte heute wieder in der Ach, vom Weg aus war sie nur von einer Stelle aus ganz kurz durch's Gestrüpp zu erkennen.
Bild

Bild

Und wer heute Nachmittag einen Blick auf's Rathausnest, bzw. die Webcam geworfen hat, der konnte feststellen, dass einer unserer Pendelstörche wieder da ist. So weit ich es erkennen konnte müsste es Ursula sein, die vom Heimweh geplagt wieder nach Isny zurückgekehrt ist!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nach einer eiskalten Nacht zeigte Julia mir heute morgen die kalte Schulter - Raureif hatte sich auf ihrem Gefieder festgesetzt!
Bild

Bild

Pendlerstörchin Ursula war es wohl zu ungemütlich in Isny, sie hat sich nur eine Nacht hier aufgehalten und es heute vorgezogen, wieder abzureisen!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia stand heute Morgen auf ihrem Schlafbaum und wartete auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Ob sie dort auch übernachtet hat?

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch die vergangene Nacht war wieder sternenklar und eiskalt, Julia übernachtete auf ihrem Eichennest. Das erste Bild mache ich immer von der Birkenallee aus für den Fall, dass der Storch weggeflogen ist, bevor ich unterm Nest stehe. Und so war es heute auch, Julia flog ins Rotmoos und landete in der Ach um sich Frischfleisch zu suchen und die Füße zu wärmen bevor ich am Nest war.
Bild

Bei strahlendem Sonnenschein zeigte das Thermometer über die Mittagszeit über 0° an, Julia nutzte die Gunst der Stunde und begab sich auf Mäusejagd in den Neutrauchburger Wiesen.
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Antworten