Störche auf Rügen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Schleiereule51

Beitrag von Schleiereule51 »

27 neue Rüganer, na das ist doch schön! Hoffentlich ist ihnen ein recht langes Leben beschert.
Ich kenne einen Standort, wo der Bauer auf einem Mast eine Nisthilfe aufgebaut hat, allerdings nicht ganz so wie in der Bauanleitung beschrieben. In der Nähe von Götemitz. Da ließ sich aber bis jetzt kein einziger Storch nieder:-(
Ich hatte ihm die Bauanleitung mal gegeben, so mit einem Korb obendrauf, so genau kenne ich mich ja auch nicht aus damit. Ob es sich lohnen würde, da mal nachzusehen, ob es mit einer Ansiedlung überhaupt klappen könnte?
Freundlichst
Schleiereule51
anser

Beitrag von anser »

Schleiereule51 hat geschrieben:27 neue Rüganer, na das ist doch schön! Hoffentlich ist ihnen ein recht langes Leben beschert.
Ich kenne einen Standort, wo der Bauer auf einem Mast eine Nisthilfe aufgebaut hat, allerdings nicht ganz so wie in der Bauanleitung beschrieben. In der Nähe von Götemitz. Da ließ sich aber bis jetzt kein einziger Storch nieder:-(
Ich hatte ihm die Bauanleitung mal gegeben, so mit einem Korb obendrauf, so genau kenne ich mich ja auch nicht aus damit. Ob es sich lohnen würde, da mal nachzusehen, ob es mit einer Ansiedlung überhaupt klappen könnte?
Na das werden insgesamt wohl knapp 50 neue Rüganer werden. Lediglich 27 konnte ich beringen, was aber auch sehr gut ist im Vergleich zu den vorigen Jahren.

Noch eine Ansiedlung in Götemitz ist aus meiner Sicht ausgeschlossen. Das vorhandene Paar muss schon sehr weit fliegen, um genügend Futter für 3 Jungstörche zu finden. Ein weiteres Paar würden die eh nicht akzeptieren und immer wieder vertreiben...

So was geht nur in Ecken, wo die Nahrungsbasis so reichlich ist, dass absolut keine Not herrscht. Aber davon sind wir auf der Insel weit entfernt...
Schleiereule51

Fast ein halbes 100 Rüganer hört sich natürlich noch besser an!
Ja, mit dem Götemitzer Nest, das habe ich mir schon so ungefähr gedacht. Die Futtergrundlagen werden auch hier von Jahr zu Jahr enger nicht zuletzt wegen der ach so "umweltfreundlichen" Biogaserzeugung. Ich finde auch, daß die Kiebitze bös abgenommen haben. Als ich 1983 hierherzog, waren die Boddenwiesen hier hinter Rothenkirchen von sehr vielen Kiebitzen bewohnt. Jetzt sind es lange nicht mehr soviele.
Freundlichst
Schleiereule51
anser

Beitrag von anser »

So, bei uns ist Abzug. Gestern waren 14 Jungstörche in der Nähe von Bergen zu beobachten, darunter 7 Beringte: die vier Parchtitzer, 2 Bergener (der dritte ist leider in der Oberleitung der Bahnstrecke verunglückt) und ein Jungstorch aus Woorke (der sich schon seit geraumer Zeit den beiden verbliebenen Bergenern angeschlossen hatte und mit auf dem Mast am Bahnübergang nächtigte, während die beiden Alten auf dem benachbarten Bahnwärterhaus nächtigten).

Heute morgen aber waren am Bahnübergang nur noch die beiden Altstörche anwesend und trotz umfangreicher Suche war der Trupp selbst nicht zu finden, bis auf die vier Parchtitzer Jungstörche.

Der Sommer geht, und mit ihm eben auch die Rotbeine...

Offensichtlich als Durchzügler konnte ich noch einen Storch aus Ostvorpommern bei Güttin ablesen, während ein bereits 1999 sowie ein im Jahr 2003 auf Rügen geborener Storch wieder erfolgreich in Nordvorpommern brüteten.

Langsam bringt die jahrelange Beringungsarbeit Details unserer Störche an´s Licht...
Schleiereule51

Ich sah gestern mittags (14.9.) aus der Richtung Trent kommend links am Kluiser Dreieck 2 Störche am Rand eines Gebüsches herumstochern! Hatte leider keinen Fotoapparat dabei. Ob das die Ramitzer sind?
Freundlichst
Schleiereule51
anser

Beitrag von anser »

Schleiereule51 hat geschrieben:Ich sah gestern mittags (14.9.) aus der Richtung Trent kommend links am Kluiser Dreieck 2 Störche am Rand eines Gebüsches herumstochern! Hatte leider keinen Fotoapparat dabei. Ob das die Ramitzer sind?
Nein, die waren aus Kluis. Die hielten sich noch einige Zeit dort auf. Einer von beiden wurde später gegriffen, sieht zwar gut aus, wird aber den Winter wohl doch eher bei uns verbringen und im nächsten Frühjahr ausgewildert. Mal sehen, wie er sich entwickelt...

Gruß
anser
Schleiereule51

Herzlichen Dank für Deine Info! Aber was ist nun mit dem anderen Storch? Ist der noch alleine losgeflogen? Komisch, daß die so lange hiergeblieben sind.
Freundlichst
Schleiereule51
anser

Beitrag von anser »

Schleiereule51 hat geschrieben:Herzlichen Dank für Deine Info! Aber was ist nun mit dem anderen Storch? Ist der noch alleine losgeflogen? Komisch, daß die so lange hiergeblieben sind.
Sorry, war lange nicht mehr hier...

Aber der vzweite Storch wird hoffgentlich noch abgezogen sein. Wir wissen es aber nicht...

Habe heute eine Info bekommen, dass ein auf Rügen geborener Storch die Tage jetzt in Greifswald angekommen ist. Dabei handelt es sich um einen alten Bekannten, der sicher in Spanien überwintert.
Im letzten Frühjahr wurde er zunächst in Wolfsburg abgelesen und ein paar wenige Tage später (Anfang März) dann in Greifswald.
Sicher wird er auch in diesem Jahr wieder dort in der Nähe brüten.

Gruß
anser
anser

Beitrag von anser »

Hallo,

von mir weitgehend unbemerkt hat sich bereits Anfang März in Venz auf dem Gutshaus ein Storch zurückgemeldet. Mal sehen, wann er Verstärkung kriegt...
Schleiereule51

Herzlichen Dank für diese interessanten Neuigkeiten von Rügen! Ich habe noch keinen Storch bis jetzt gesehen, bin allerdings auch noch nicht weiter herumgekommen.
Was ist aus dem eingefangenen Storch geworden?
Freundlichst
Schleiereule51
Schleiereule51

Im Vorbeifahren sah ich heute in Zirkow-Hof einen Storch auf dem Nest stehen. Zurückzu saß einer (schon brütend?), den ich eventuell übersehen habe? Kann es sein, daß schon 2 da sind? An anderen Nestern war ich noch nicht.
Freundlichst
Schleiereule51
Igeline

Posewald

Beitrag von Igeline »

Gestern habe ich auf der Fahrt mit dem Rasenden Roland in Posewald kurz vor Putbus einen Storch auf dem Nest sowie einen zweiten daneben auf einem Feld gesehen. Zum Fotografieren kam dieser Anblick leider zu überraschend, aber vielleicht schaffe ich es vor meiner Abreise am Samstag noch mal :)
ick bin nich dick ... ick hab nur een dicket Fell ;-)
anser

Beitrag von anser »

Naja, die Storchensituation auf Rügen ist recht durchwachsen.

Der Paradehorst am Bergener Bahnübergang war über zwei Wochen hart umkämpft. Das ansässige Paar wurde ständig von einem zweiten Paar attackiert. Seit ein paar Tagen ist nur noch ein Storch da. Ich fürchte, der zweite ist irgendwie in der Oberleitung der benachbarten Bahnstrecke geblieben.
Dann flogen dort auch zwei Eier aus dem Nest. Sieht dort also nicht gut aus. An anderen auch im Vorjahr gut besetzten Horsten ist´s auch noch einsam mit Einzelstörchen wie in Zirkow. Erfreulich ist aber, dass das Paar in Dumsevitz bei Bergen bereits brütet. Die hatten im letzten Jahr einen ersten erfolglosen Versuch unternommen...

Dafür aber sind andere Horste noch ganz leer...

Grüße von der Insel

anser
biggi44

Noch ist etwas Zeit

Beitrag von biggi44 »

Danke,

für den Zwischenbericht und hoffen
wir auf eine positive Entwicklung.
anser

Beitrag von anser »

Nein, positiv ist die Situation nicht. Lediglich 11 Brutpaare sind es bislang auf Rügen. Und ich gehe nicht davon aus, dass da noch groß was dazukommt...
Im letzten Jahr hatten wir 21 Paare, davon 17 mit Jungvögeln.

Es ist einfach nur deprimierend, zu sehen, dass seit Jahren die Störche immer weniger werden.

Traurige Grüße

anser
Antworten