Störche am Affenberg/Salem und Tüfingen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild
Bild
und zack, da springt er runter!
Bild
...zwischendurch etwas Gefiederpflege...
Bild
...und in diesem Nest lag ständig ein Storch im Nest, ob die schon mit Eier legen oder sogar brüten begonnen haben?
Bild
...bis gleich!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und immer wieder war einer bei der Materialbeschaffung zu beobachten, der hier besorgt ein kuscheliges Polster für's Nest!
Bild
Er war zu Fuß mit seiner kostbaren Fracht Richtung Nest unterwegs, wie er das dicke Paket allerdings nach oben befördert hat, das konnte ich leider nicht beobachten!
Bild
Und gaaaaaaanz wichtig!!!!! Eine kleine Stärkung zwischendurch. Vermutlich finden die Störche in den angrenzenden Wiesen und Äckern genug Nahrung und müssen nicht weit weg fliegen zur Futtersuche.
Bild
Ciao Ulli, kommst Du uns im nächsten Jahr wieder besuchen? riefen die zwei zum Abschied!
Bild

Viel Spaß beim Storchenbildergucken wünscht Euch
Ulli
Helga Sp
Beitrag von Helga Sp »

Danke Ulli,wunderschön..
Liebe Grüße Helga Sp
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Danke Ulli..........schööööne Bilder u. Berichte :wink:
Ulli

Beitrag von Ulli »

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen!
Ich hab ganz vergessen zu erzählen, dass wir auf der Heimfahrt kurz vor Markdorf ein einsames Störchlein auf der Futtersuche in den Wiesen beobachten konnten. In Markdorf war auf einem Dach in der Altstadt eine Nisthilfe (noch ohne jegliches Zweiglein drin) zu sehen. Ob der Storch sich dort niederlassen wird? So viel wie ich rausfinden konnte, hat dort bisher noch kein Storchenpaar gebrütet.

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Inzwischen ist auch der langjährige Partner von Max eingetroffen, Maxens Kurzzeitpartner wurde aus dem Nest gescheucht, es kam zum Kampf, der Ehestorch der vergangenen Jahre siegte.
Und dann bekam ich heute die Nachricht:
Max brütet!!! Na, da hat's aber jemand eilig gehabt! Bleibt nur die Frage, wem die Storchenkinder ähnlich sehen werden, dem Lebensabschnittsgefährten oder dem langjährigen Storchenehemann.....

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli
,,Honi soit qui mal y pense"
Danke für die tollen Fotos und liebe Grüße
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein Ausflug zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen stand gestern auf dem Programm, da gehört für den Storchenfan natürlich unbedingt auch ein Abstecher zu den Störchen am Affenberg bei Salem dazu!
Es hat sich gelohnt - und wie!!! Unzählige Störche auf den Wiesen bei der Futtersuche, unzählige Störche, die ihre Kreise am Himmel zogen, unzählige Störche auf den Dächern, in den Nestern - es war überwältigend! Eigentlich wollte ich sie ja zählen, das hab ich gleich aufgegeben, das kann man im Winter machen, wenn ca. 20 Rotbeine vor Ort sind, aber jetzt sind es einfach zu viele!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geklappert wurde fast pausenlos aus einem der vielen Nester - Musik in den Ohren von uns Storchenfans, gell?
Ich hab mich ganz besonders gefreut, dass so viele Jungstörche zu sehen waren. Z. T. flogen die Schwarzschnäbel schon über die Dächer, andere trauten sich noch nicht aus dem Nest, schauten aber sehnsüchtig über den Nestrand und waren auch schon beringt. Dann waren noch jüngere Störchlein zu sehen, die fleißig ihre Flügelchen trainierten. Das tat richtig gut, nach dem Storchenalptraum in vielen Nestern in diesem Frühjahr!
In den nächsten Tagen werde ich ein Nest nach dem anderen mit seinen Bewohnern vorstellen!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

...ich hab zwei Storchenkinder belauscht!
"Guck mal, die Ulli ist da und will Bilder machen, sollen wir uns nicht rumdrehen?"
"Nö, dann blendet mich die Sonne und außerdem krieg ich ich wieder Sonnenbrand auf der Nase!"
Bild

"Mama, darf ich zum Fotoshooting?"
Bild

" In Ordnung, Ulli ist ein treuer Storchenfan, die darf Bilder von Euch machen!"
Bild

"Mama, es ist so heiß heute, ich hab soooooo viel Durst!"
Bild

"...und jetzt zeig ich Euch, was ich schon alles kann!"
Bild

..."das natürlich auch, ist ja schließlich wichtig!
Bild

Bild

Bild

"So, Ende der Vorstellung für heute - das reicht!"
Bild

LG
Ulli
Ludwigsfelde

Beitrag von Ludwigsfelde »

Danke Ulli, dir sind echt super Bilder gelungen und die Kommentare erst, habe gut gelacht. Vielen Lieben Danke fürs zeigen.
Lg Sindy
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Danke für das Kompliment, ich war aber auch ganz begeistert von dem Programm, das die vielen Rotbeine zu bieten hatten!

Die Nachbarn vom Nest gegenüber genossen ihr Liebesleben
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

"Na Schatz, wie war ich?"
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wunderschöne Storchennester ringsrum, soweit das Auge reicht, eins schöner als das andere. Ein junges, unerfahrenes Storchenpaar wollte sich auch so ein schönes Heim schaffen, den (vermeintlich) optimalen Bauplatz hatten sie auch schon gefunden!

Auf dem Dächlein dieses Kamins sollte das neue Zuhause entstehen!
Bild

Bild

Die zwei schleppten Zweiglein um Zweiglein an und versuchten, das Baumaterial auf dem Kamin zu positionieren - stets mit dem gleichen Ergebnis: die Stöckchen landeten eins nach dem anderen auf dem Hausdach!
Bild

Die beiden waren wirklich fleißig ohne Ende, es fehlte lediglich an Erfahrung in Bezug auf den richtigen Bauplatz!

Bild

Bild

...auf geht's zum Baumarkt!
Bild
Ludwigsfelde

Beitrag von Ludwigsfelde »

Oh weh, oh weh das sie ja aus wie der Anfang bei Fiffi unf Fiffine aber sie haben es ja auch geschaft. Bin gespannte auf deinen nächsten Bericht und Bilder.
Lg Sindy
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Aber die beiden gaben nicht auf, jetzt versuchten sie es mit Trick 17, bzw. mit vereinten Kräften!

Guck mal Schatz, jetzt hab ich zwei Stöckchen, wenn Du jetzt Deinen Fuß draufstellst, dann hält es bestimmt!
Bild

Bild

Ja aber dann darfst net dauernd so mit den Flügeln wedeln und Wind machen, sonst fallen die Stöckchen gleich wieder runter!
Bild

Genau, wir nehmen das Stöckchen gemeinsam....
Bild

Du hast mich geschubst, gleich fall ich auch runter!
Bild

Bild

Ich glaub, jetzt liegen sie richtig!
Bild

Die beiden bewunderten ihr Werk, konnten es anscheinend kaum glauben, dass die 2 Stöckchen liegen blieben!
Bild

...und wie geht's jetzt weiter? Hilft uns denn keiner?
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und die beiden schleppten weiter Stöckchen um Stöckchen auf den Kamin, die alle eine Etage tiefer auf dem Dach landeten!
Bild

Was mach ich bloß???
Bild

Ratlos kratzt sich der kleine Baumeister am Öhrchen
Bild

...ich glaub, bis unser Nest fertig ist, hab ich 'nen langen Bart!
Bild

Bild

Tschüss, bis zum nächsten Mal, ich hab noch ein paar nette Geschichten auf Lager!

LG
Ulli
Antworten