Störche in Gronau/Westf.
Moderator: Storchenzentrum
Hallo zusammen, ich muß alles revidieren was ich geschrieben habe. Die beiden sind doch geblieben und haben auch erfolgreich gebrütet. Am letzten Donnerstag konnte ich zum ersten Mal eine Fütterung sehen. Die Jungen sind aber noch zu klein und der Kamin ich einfach zu hoch um jetzt schon sagen zu können um wie viele es sich handelt. Hoffe nur das der Regen der letzten Tage nicht wieder alles kaputt macht. Fotos werde ich auf alle Fälle noch nachreichen.
Re: Störche in Gronau/Westf.
Lange hat es gedauert, aber so wie es im Moment aussieht, haben wir im Stadtpark ein neues Storchenpaar. Unser Weibchen, Kay, hat sich mit einem fremden, wilden Storch angefreundet. Im Frühling hatte ich noch das Nest ausgebessert, aber Kay traut sich wohl nicht bis ganz nach oben. Also hat sie beschlossen auf halber Höhe sich ein eigenes Nest zu bauen. Nun sitzt er oben und sie etwas tiefer, hoffentlich bald auf eigenen Eiern.

Dann wurde noch, getrennt voneinander, der Horstbau voran getrieben und fleissig Stöckchen gesammt.

Bei unserem anderen Paar auf dem Kamin wird seit dem 03.04. gebrütet.

Dann wurde noch, getrennt voneinander, der Horstbau voran getrieben und fleissig Stöckchen gesammt.

Bei unserem anderen Paar auf dem Kamin wird seit dem 03.04. gebrütet.

Und unsere Störche waren sogar schon im Fernsehn.....
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
Bin mal gespannt wie diese ungleiche Liebesgeschichte ausgeht. 
Danke dir für deine Berichte.

Danke dir für deine Berichte.
Wie ist es ausgegangen - Ist 1 flügge geworden?Doris hat geschrieben:Bin mal gespannt wie diese ungleiche Liebesgeschichte ausgeht. ...
Hallo zusammen,
ich bin euch noch eine Antwort vom letzten Jahr schuldig. Auf dem Kamin sind 3 gesunde Störche ausgeflogen. Den dritten hatte ich erst garnicht gesehen.
In diesem Jahr ist der Kamin nicht besetzt. Das Paar ist auf einen abgesägten Baum ca. 500m entfernt umgezogen. Ich habe keine Ahnung warum......Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Sie sind noch da und brüten zur Zeit. In ca. 2 Wochen müssten die Jungen schlüpfen. Und beringen dürfen wir sie auch.

Leider kann man das Nest sehr schlecht erreichen. Aber ich werde noch bessere Bilder nachreichen.
Im Stadtpark hat sich auch ein neues Paar niedergelassen und in einer amerik. Eiche ein Nest gebaut. Auch sie brüten zur Zeit noch. Das Männchen hatte ich im letzten Jahr schon in einer anderen Ecke von Gronau beobachtet und auch der Vogelwarte gemeldet. Es wurde 2014 im Tierpark Nordhorn beringt. Also auch erst 2 Jahre alt. Das Weibchen ist unberingt.

Unser zweites Paar im Stadtpark ist auch wieder vereint. Diesmal konnten sie sich wohl auf 1 Nest einigen. Mal sehen wieviel Junge in diesem Jahr durchkommen.

Somit haben wir auch schon 3 Storchenpaare in Gronau.
ich bin euch noch eine Antwort vom letzten Jahr schuldig. Auf dem Kamin sind 3 gesunde Störche ausgeflogen. Den dritten hatte ich erst garnicht gesehen.
In diesem Jahr ist der Kamin nicht besetzt. Das Paar ist auf einen abgesägten Baum ca. 500m entfernt umgezogen. Ich habe keine Ahnung warum......Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Sie sind noch da und brüten zur Zeit. In ca. 2 Wochen müssten die Jungen schlüpfen. Und beringen dürfen wir sie auch.

Leider kann man das Nest sehr schlecht erreichen. Aber ich werde noch bessere Bilder nachreichen.
Im Stadtpark hat sich auch ein neues Paar niedergelassen und in einer amerik. Eiche ein Nest gebaut. Auch sie brüten zur Zeit noch. Das Männchen hatte ich im letzten Jahr schon in einer anderen Ecke von Gronau beobachtet und auch der Vogelwarte gemeldet. Es wurde 2014 im Tierpark Nordhorn beringt. Also auch erst 2 Jahre alt. Das Weibchen ist unberingt.

Unser zweites Paar im Stadtpark ist auch wieder vereint. Diesmal konnten sie sich wohl auf 1 Nest einigen. Mal sehen wieviel Junge in diesem Jahr durchkommen.

Somit haben wir auch schon 3 Storchenpaare in Gronau.