Storchenhorst Hohenwalde

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen »

Sabine Kraft hat geschrieben:Bild

Hier ein Bild von unserem verliebten Pärchen.
Sie sind manchmal zu süß! Turteln und gehen sehr liebevoll miteinander um.
Vieleicht gibt es ja nächstes Jahr Nachwuchs!
Wie schööööön!
Sabine Kraft

Beitrag von Sabine Kraft »

Hallo ihr Lieben
Seit dem letzten Bild hat sich wieder einiges getan.
Unser Horst bleibt hart umkämpft.
Gustav unser Einzelkämpfer hat bisher den Horst gegen Reinhard und Anneliese unser jung Päärchen verteidigt. Leider!!!
Mein Mann hat beim Beobachten fest gestellt das es da noch jemanden gibt der sich für unser Nest interessiert.
Am Anfang dachten wir ein weiteres Männchen, aber nun nach einigen Tagen scheint sich heraus zu stellen das es ein Weibchen ist. Sehr groß im Gegensatz zu Anneliese.
Bisher war es immer so gewesen das Gustav in den Abendstunden, sehr spät, dass Nest anflog um hier zu übernachten. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie verblüfft wir alle waren, als anstatt eines Storchs ein Pärchen oben stand. Sie blieben über Nacht bis in den späten Vormittag. Nest ausbessern, Gefiederpflege und dann legte Sie sich hin. Jetzt sind Sie wieder auf Futtersuche aber ich hoffe das Sie sich heute Abend wieder einfinden.
Die Aufnahme hab ich heute Morgen gemacht.
Sabine

[img][img]http://abload.de/img/dsci0434r2ym8.jpg[/img] [/img]
Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen »

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt
Danke Sabine.
Sabine Kraft

Tja wieder einmal nichts geworden.
Sie sind von ihrer Futtersuche nicht zurück zum Horst gekommen. Der Horst war heute Nacht leer, noch nicht mal Gustav hat sich eingefunden. Erst in den frühen Morgenstunden kam er zum Horst. Für Gefiederpflege und Ausruhen danach flog er weiter. Seufz
Ich hoffe jedes Mal wenn ich aus dem Fenster schaue, dass ich einen von ihnen sehe und freu mich wenn es so ist.
Sind wirklich faszinierende Tiere. Besonders das soziale Verhalten gegenseitig berühren mich jedes mal. Geht euch das auch so?

Sabine
C1

Beitrag von C1 »

Danke Sabine für diese ausführlichen Berichte und die schönen Bilder.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Bzgl. "Sozialverhalten" bin auch ich immer wieder beeindruckt.

Schönen Sonntag wünscht Ihnen - C1!
Grüße von Columbine1
Sabine Kraft

Danke noch mal für eure Hilfe was die Bilder hoch laden anbetrifft.
Das Wochenende war Ereignisreich da das wechselspiel weiter ging.
Einmal Gustav, dann wieder unser Pärchen Reinhard und Anneliese. Dann wieder ein größerer Storch den ich Augusta genannt habe.
Bei ihr müßt ihr mir mal helfen.
Ich vermute einmal das Sie Weiblichen Geschlechts ist da Sie sich jedes Mal nach kurzer Zeit ins Nest setzt. Normalerweise machen das doch nur die Männer wenn Sie brüten? Oder?
Was hat das mit dem hinsetzen für eine Bewandnis?
Gestern war "Auguste" den ganzen Tag im Horst. Nistmaterial holen, auspolstern mit Heu vom nahen Feld, dann wieder hinsetzen. Das ging bis in die späten Abendstunden. Da Sie unberingt ist und nur durch ihre Größe auffällt kann ich Sie kaum von Gustav unterscheiden.
Seit heute Morgen ist wieder das einträchtige Bild von Annliese und Reinhard.
Mit klappern beim Abflug und klappern bei Ankunft. Wunderschön an zu sehen. Da wir hinter dem Haus eine große Wiese haben, die Gestern gemäht wurde haben Sie es nicht weit und ich kann das Schauspiel genießen. Versuche einen Schnappschuß zu machen. Mal sehen ob es klappt.

Wäre schön wenn ihr mir die Frage beantworten könntet!
Danke im Voraus
Sabine
Doris
Beitrag von Doris »

Hallo Sabine,
alleine nach dem Verhalten kann man kein Geschlecht bei den Störchen bestimmen.
Bei der Paarung erkennt man dann das Geschlecht.
Die Männer legen sich genauso ins Nest wie die Frauen, auch wenn sie nicht brüten.
Und es gibt zierliche Männchen und große Weibchen.
Es gibt eine Möglichkeit, das Geschlecht zu "erahnen".
Wenn man eine gedachte Linie vom Schnabelansatz durch die Augen zieht, verläuft diese Linie bei den Männchen steiler und bei den Weibchen flacher.
Aber da braucht man viel Übung und am Ende ist es doch nicht sicher.
Aber euer Brutplatz scheint sehr begehrt zu sein.
Das lässt doch fürs nächste Jahr hoffen.
Danke dir für die spannenden Berichte und interessanten Bilder.
Sabine Kraft

Danke Doris für die Info.
Werd drauf achten wer unten ist wenn Sie ihre Akrobatik auf dem Horst machen. Gestern Abend war wieder das gewohnte Bild. Anneliese und Reinhard auf dem Horst. Klappernder Weise! Wenig später Gustav im Tiefflug über dem Horst. Erst nimmt Reinhard reis aus und im Anschluß Anneliese. Beide landen auf der gemähten Wiese und Gustav vertreibt Sie von da auch noch weiter. Heute Nacht war der Horst verlassen bis in die frühen Morgenstunden. Dann waren Anneliese und ihr Reinhard wieder da.
Unser Horst scheint ein guter Anlaufpunkt für unsere Störche zu sein, denn Sie kommen alle immer wieder.
Einen lieben Guß aus dem sonnigen Hohenwalde an alle Leser!
Sabine
Antworten