Steinkauz in den Niederlanden "Beleef de Lente"
Moderator: Storchenzentrum
Auf der Internetseite schreiben sie, dass auf keinen Fall da irgendwie eingegriffen werden wird.
Viele Zuschauer hatten nämlich angefragt.
Dieser Konkurrenzkampf ist ein ganz natürlicher Vorgang, der ständig überall stattfindet.
Und eigentlich sei es doch interessant, das mal live beobachten zu können.
Viele Zuschauer hatten nämlich angefragt.
Dieser Konkurrenzkampf ist ein ganz natürlicher Vorgang, der ständig überall stattfindet.
Und eigentlich sei es doch interessant, das mal live beobachten zu können.
Ich finde auch, dass sie Recht haben.
Ich finde nur wegen einer Webcam hat kein Mensch das Recht das Gelege eines anderen Tieres zu zerstören.
Das sollen die zwei Vögel untereinander regeln.
Und wie es aussieht, kann Frau Kauz das sehr gut.
2 mal schon hat sie eine Taube vertrieben.
Ich denke, auf Dauer wird sie sich durchsetzen.
Ich finde nur wegen einer Webcam hat kein Mensch das Recht das Gelege eines anderen Tieres zu zerstören.
Das sollen die zwei Vögel untereinander regeln.
Und wie es aussieht, kann Frau Kauz das sehr gut.
2 mal schon hat sie eine Taube vertrieben.
Ich denke, auf Dauer wird sie sich durchsetzen.
-
Eben fand zweimal innerhalb von 10 Minuten eine Fütterung statt.
Beim ersten Mal wurde eine Maus verfüttert:

Und das Weibchen verließ danach kurzzeitig das Nest,
wahrscheinlich um sich zu erleichtern. Nach 1 Minute war es zurück.
Vier Eier weiterhin zu sehen:

Und schon wieder kam das Männchen mit Futter:

Beim ersten Mal wurde eine Maus verfüttert:

Und das Weibchen verließ danach kurzzeitig das Nest,
wahrscheinlich um sich zu erleichtern. Nach 1 Minute war es zurück.
Vier Eier weiterhin zu sehen:

Und schon wieder kam das Männchen mit Futter:

Auf einigen Videos vom 30. April kann man sehen, wie ein Steinkauz mehrmals Eier aus dem Taubengelege zerstört und wegträgt.
Heute Nacht habe ich die Steinkauz-Cam über längere Zeit beobachtet. Innerhalb von 30 Minuten wurde das Weibchen viermal mit Nahrung versorgt, dabei konnte das Männchen offenbar ungehindert ins Nest kommen, so dass ich annahm, dass die Taube vergrault wurde.
Hoffentlich kann sich der Steinkauz, der auf der Roten Liste steht, behaupten.
Heute Nacht habe ich die Steinkauz-Cam über längere Zeit beobachtet. Innerhalb von 30 Minuten wurde das Weibchen viermal mit Nahrung versorgt, dabei konnte das Männchen offenbar ungehindert ins Nest kommen, so dass ich annahm, dass die Taube vergrault wurde.
Hoffentlich kann sich der Steinkauz, der auf der Roten Liste steht, behaupten.

Seit einer halben Stunde hat das Männchen insgesamt fünfmal versucht, in die Bruthöhle zu kommen,
um Futter für das Weibchen zu bringen. Jedes Mal wurde das Männchen von der Taube vertrieben.
Und das Weibchen sitzt in der Bruthöhle auf den Eiern und ruft ständig nach dem Männchen.
Und das Weibchen versuchte vorher, die Bruthöhle zu verlassen, was ihr erst nach einigen Anläufen gelang.
Eine schwer zu ertragende Situation für den hilflosen Zuschauer!!

um Futter für das Weibchen zu bringen. Jedes Mal wurde das Männchen von der Taube vertrieben.
Und das Weibchen sitzt in der Bruthöhle auf den Eiern und ruft ständig nach dem Männchen.
Und das Weibchen versuchte vorher, die Bruthöhle zu verlassen, was ihr erst nach einigen Anläufen gelang.
Eine schwer zu ertragende Situation für den hilflosen Zuschauer!!

Seit Stunden beobachte ich das Geschehen in der Steinkauz-Höhle.
Das Weibchen ruft und ruft und ruft. Möchte irgendwann die Höhle verlassen, wird aber von der Taube mehrmals daran gehindert. Vorhin versucht das Weibchen wieder, die Bruthöhle zu verlassen, es gibt einen kurzen Kampf mit der Taube, und beide verlassen die Bruthöhle. Nach einiger Zeit kehrt der Steinkauz zurück und bebrütet wieder die Eier. Die Taube ist bis jetzt noch nicht zurückgekehrt, und vom männlichen Steinkauz habe ich gar nichts mehr gesehen.
Das Weibchen ruft und ruft und ruft. Möchte irgendwann die Höhle verlassen, wird aber von der Taube mehrmals daran gehindert. Vorhin versucht das Weibchen wieder, die Bruthöhle zu verlassen, es gibt einen kurzen Kampf mit der Taube, und beide verlassen die Bruthöhle. Nach einiger Zeit kehrt der Steinkauz zurück und bebrütet wieder die Eier. Die Taube ist bis jetzt noch nicht zurückgekehrt, und vom männlichen Steinkauz habe ich gar nichts mehr gesehen.