Danke euch für die Antworten
Und auch für die sprachliche Gegenüberstellung.
Also dann wohl entweder Reclam oder das englische Original.
Einerseits reizt es mich natürlich, Bücher im Original zu lesen und andererseits kann ich auch die Gedanken von Doris dazu gut nachvollziehen.
Beim Reclam Buch hast du im Anhang auch ausführliche Anmerkungen,
wo bestimmte Begriffe, Verhaltensmuster, Anreden, Etikette, Kleidung,
die Zeit im allgemeinen sehr gut erklärt wird, so dass man gut hinein findet.
Es gibt auch ein sehr gutes Nachwort in dem Jane Austen, ihre Familie, ihre Bücher und die deren Entwicklung und eben auch die gesellschaftlichen Verhältnisse aus dieser Zeit nahe gebracht erden.
Bei Manesse ist es nicht so ausführlich.
Danke, Nanni, bei solchen Empfehlungen muss das Buch ja gut sein
Und seit heute steht auch fest, dass ich mit der englischen Ausgabe beginne und die deutsche Fassung dann evtl. noch dazu nehme. Ein ganz herzliches Dankeschön an ein liebes Forumsmitglied - die Überraschung, die ich heute in der Post vorgefunden habe, war perfekt!
Kurt Schley, Svenja Stein, Hubert Braxmaier: Der Storch – Die Wiederansiedlung des Weißstorchs in der Ortenau, erschienen 2008, Format 20x21 cm, 60 Seiten, über 70 Farbfotos, 14,80 Euro.
Luise Blumenstein liebt Kinder und Bücher. Die Mutter von drei erwachsenen Söhnen und Großmutter von sechs Enkelkindern hat ihre Leidenschaft, das Geschichten erzählen, nun zu Papier gebracht: „Die Abenteuer der Storchenkinder“ heißt ihr erstes Buch. Es handelt von den Störchen auf dem Salemer Affenberg.
Ich freu mich sooo, deshalb muss ich mal diesen Thread hier wiederbeleben:
Gestern zum Frühlingsanfang gab's auf meinem Lieblingsradiosender einen Bericht über das "Liebesleben" der Vögelchen und dann haben sie das Buch hier verlost und ich hab's gewonnen und heute war's schon da.
Sind ein Haufen wunderschöne Fotos drin von Paarungsverhalten und Jungvögeln etc.
und alles ganz kurzweilig beschrieben, nicht so hoch wissenschaftlich.