Beobachtungen im Vetschauer Nest 2009 Teil 2

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
Sybille

Beitrag von Sybille »

stiloangi hat geschrieben: Der Schimmelpilz, wenn vorhanden, ist nicht das Problem. Die Krankheit mit ihren verheerenden Folgen für Küken wird erst bei Schwächung des Organismus gefährlich- egal ob die Umgebung trocken oder feucht ist.

Die Altstörche tragen meist die Erreger in sich, sind aber im Großen und Ganzen dagegen resistent.

Das ist meine Laienmeinung, bitte beachten!
Hallo Stilo,

das, was in der Wildvogelhilfe zu Aspergillose steht, stimmt nicht alles oder könnte zumindest falsch interpretiert werden.
Aspergillose ist nicht heilbar...
Viele Papageien sterben schon in sehr jungem Alter (unter 6 Monaten) an Aspergillose. Aspergillose breitet sich bei Immunschwächung rasend aus. Gerade junge Vögel und Babys sind ja im Prinzip geschwächt, haben noch kein solch intaktes Immunsystem wie die Altvögel...
D.h. also, dass vorhandenen Schimmelpilze in großer Anzahl schon ein Problem für Jungvögel, Babys darstellen...
D.h. auch, dass ein Jungvogel nicht erst geschwächt sein muss, denn er ist schwach...
Ein Jungvogel, der mit dem Kopf ständig im Nest liegt, atmet massenweise dieser Sporen, falls vorhanden, ein...
Wann liegt ein Altstorch mal über längere Zeit mit dem Kopf im Horst? Kommt nicht so permanent wie bei den kleinen Störchen vor.
Dies bedeutet also dann auch, dass schimmelpilzverseuchtes Nistmaterial dem Altstorch nicht weiter schaden wird, zumindest nicht so schnell (auf Dauer schon)...
Feuchtigkeit fördert das Wachstum der Pilze...
Aspergillosekranke Vögel magern ab...
Und Aspergillose ist nicht ansteckend.
Von Resistenz gegenüber Aspergillen kann man eigentlich nicht sprechen. Es kommt auf die Masse der Sporen im Organismus an. Die Abfallprodukte der Aspergillen schädigen Organe des befallenen Vogels...
Liebe Grüße
Sybille
Seven

Beitrag von Seven »

Gerade in Vetschau wurde der Horst erst vor 2 Jahren neu gemacht. Auch die Bauern und Kleingätner wurden auf das Problem hingewiesen. Es wird also alles getan um Schimmelpilzbefall zu verhindern.

Wenn man in Polen und Ungarn, aber auch einige Nester in Deutschland betrachtet, werden die nicht gepflegt, die sind seit jahrzehnten so wie sie sind. Trotzdem werden dort Junge großgezogen, mehr als in Vetschau.

Kommt noch hinzu, dass man, wenn man Wildtiere untersucht, bei jedem Tier Schimmelpilzbefall feststellt. Bei Menschen im Übrigen auch.

Schimmelpilz wird man nicht vermeiden können. Auch am angeschleppten Holz zum Nestbau ist Schimmelpilz.

Wenn jetzt an den toten Küken wieder Aspergillose festgestellt wird, dann bringt es hier nur noch mehr Panik und Panikmache ins Forum. Das geht dann soweit, das demnächst die Eier aus dem Horst geholt werden, weil die Küken ja sonst sowieso sterben würden.

Ich halte die ganze Untersuchung für Schwachsinn. Es ist nur eine Beruhigung der Zuschauer hier. Die sollen ja sehen dass man was macht.

Schönes Wochenende
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Sybille hat geschrieben: Hallo Stilo,

das, was in der Wildvogelhilfe zu Aspergillose steht, stimmt nicht alles oder könnte zumindest falsch interpretiert werden.
Aspergillose ist nicht heilbar...

.................

Gerade junge Vögel und Babys sind ja im Prinzip geschwächt, haben noch kein solch intaktes Immunsystem wie die Altvögel...
D.h. also, dass vorhandenen Schimmelpilze in großer Anzahl schon ein Problem für Jungvögel, Babys darstellen...
D.h. auch, dass ein Jungvogel nicht erst geschwächt sein muss, denn er ist schwach...
Ein Jungvogel, der mit dem Kopf ständig im Nest liegt, atmet massenweise dieser Sporen, falls vorhanden, ein...
Wann liegt ein Altstorch mal über längere Zeit mit dem Kopf im Horst? Kommt nicht so permanent wie bei den kleinen Störchen vor.
Dies bedeutet also dann auch, dass schimmelpilzverseuchtes Nistmaterial dem Altstorch nicht weiter schaden wird, zumindest nicht so schnell (auf Dauer schon)...
Feuchtigkeit fördert das Wachstum der Pilze...
Aspergillosekranke Vögel magern ab...
Und Aspergillose ist nicht ansteckend.
Von Resistenz gegenüber Aspergillen kann man eigentlich nicht sprechen. Es kommt auf die Masse der Sporen im Organismus an. Die Abfallprodukte der Aspergillen schädigen Organe des befallenen Vogels...

Von Resistenz gegenüber Aspergillen kann man eigentlich nicht sprechen.

Nunja, ist sicher der falsche Ausdruck dafür. Erwachsene ob nun Vögel oder Menschen, haben ein ausgebildetes Immunsystem.

Küken oder sehr alte Altvögel haben es nicht mehr.

Ist wie beim Menschen z.B., in Heizungsanlagen, die auch Warmwasser erzeugen, verstecken sich Legionellen, die vertragen Babys nicht und in Altenheimen oder gar Krankenhäusern ist das ein großes Problem.

Ich bin der Ansicht, dass die Umweltbedingungen unabhängig vom Schimmelpilz in Vetschau und anderswo eine große Rolle spielen, heißt also Wetter, sowie die Erfahrung der Altstörche bei der Aufzucht von Jungen.

Schimmelpilze gibts schon immer und früher hatten die sogar mehr "Spielraum"....

Stilo

Edith sagt:

bevor jetzt wieder ein Schlaufuchs sagen will, dass Legionellen keine Pilze sind:

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... ubrik=3602

Das ist mir klar- es geht nur ums Immunsystem :!:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Sollten wir diese Diskussion in ein anderes Thema verlegen :?:

Ich denk nicht, hier werden Beobachtungen über Jahre eingebracht, unabhängig davon,

dass in Vetschau immernoch "spontan" gebrütet , oder nur das Nest "gesichert" wird für 2010 :D

Stilo schaut weiter :)
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

Seven hat geschrieben: Ich halte die ganze Untersuchung für Schwachsinn. Es ist nur eine Beruhigung der Zuschauer hier. Die sollen ja sehen dass man was macht.

Schönes Wochenende
Seven
Lieber Seven,
Du hast es auf den Punkt gebracht! :)
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Winfried hat geschrieben:Guten Morgen,
gestern brachte ich die zwei toten Küken an das Institut für Tierpathologie an der FU Berlin. Sie werden am Montag seziert. Ob Aspergillose die Todesursache ist, kann Montag Abend gesagt werden.

Gruß, Winfried Böhmer
Ein Abwurf von Borni 1 oder mehrere sind auch nach Berlin gebracht worden, gibt es da eigentlich schon Erkenntnisse?

Stilo
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Das Nest ist zur Zeit leer, es ist windig, die Sonne scheint.

Herr Böhmer,

Sicher wird es mit Ihnen abgesprochen sein, dass sich hier keiner der Ihnen persönlich bekannten User zu Wort meldet.

Ich möchte auch nicht auf vorhergehende Beiträge eingehen. Aber bitte seien Sie versichert, alle Storchenfreunde erkennen Ihre Arbeit im Storchenzentrum an, das Leben ist ein einziger Lernprozess :wink:

Und wenn man denkt, man hat ausgelernt, gehts erst richtig los.

mfg

Stilo
Cmdr.Bond

Beitrag von Cmdr.Bond »

Seven hat geschrieben:Wenn man in Polen und Ungarn, aber auch einige Nester in Deutschland betrachtet, werden die nicht gepflegt, die sind seit jahrzehnten so wie sie sind. Trotzdem werden dort Junge großgezogen, mehr als in Vetschau.
Das ist kein Argument, auch wenn es wahr sein mag. Es gibt immer gute und schlechte Standorte, und bei den fettesten sind die Ursachen für Kükensterben eben weniger präsent. Es wird auch andere Horste geben, wo andauernd irgendwas schief geht und die in der Bilanz ähnlich oder schlechter dastehen als Vetschau. Aber wir wissen eben nicht davon. Oder die Natur hat einen anderen Regulierungsmechanismus, daß die Brut dort einfach aufhört.
Störche und andere Tiere haben keinen Sinn für derart belastetes Nestmaterial. Die gehen zum Nestbau immer wieder an denselben Platz, wo sie schon einmal Material hergeholt hatten, auch wenn das ihre Küken umbringt. Man kann das Nest jedes Jahr auswechseln - es wird nichts nützen, wenn außerhalb eine Quelle Gift birgt.
Womöglich warens heuer auch mit der Nahrung eingeschleppte Pestizide. Oder Rattengift.
Von da her bringt es durchaus etwas, nach den Ursachen für das Kükensterben zu forschen und zu versuchen, es besser zu machen.
Ich halte die ganze Untersuchung für Schwachsinn. Es ist nur eine Beruhigung der Zuschauer hier. Die sollen ja sehen dass man was macht.
Warum nicht? Dafür bezahlen sie. Der NABU existiert aus Spenden.
Der Mensch ist ein Augentier. Er muss sehen.
Das ist ja auch eins der größten Probleme der Umweltpolitik derzeit. CO2 sieht und riecht man nicht. Wie will man es den Leuten wirksam unter die Nase reiben?
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Cmdr.Bond hat geschrieben:

..............

Es wird auch andere Horste geben, wo andauernd irgendwas schief geht und die in der Bilanz ähnlich oder schlechter dastehen als Vetschau. Aber wir wissen eben nicht davon. Oder die Natur hat einen anderen Regulierungsmechanismus, daß die Brut dort einfach aufhört.
Störche und andere Tiere haben keinen Sinn für derart belastetes Nestmaterial. Die gehen zum Nestbau immer wieder an denselben Platz, wo sie schon einmal Material hergeholt hatten, auch wenn das ihre Küken umbringt. Man kann das Nest jedes Jahr auswechseln - es wird nichts nützen, wenn außerhalb eine Quelle Gift birgt.
Womöglich warens heuer auch mit der Nahrung eingeschleppte Pestizide. Oder Rattengift.
Von da her bringt es durchaus etwas, nach den Ursachen für das Kükensterben zu forschen und zu versuchen, es besser zu machen.
Warum nicht? Dafür bezahlen sie. Der NABU existiert aus Spenden.
Das ist ja auch eins der größten Probleme der Umweltpolitik derzeit. CO2 sieht und riecht man nicht. Wie will man es den Leuten wirksam unter die Nase reiben?

Diesbezüglich gebe ich dir auf jeden Fall Recht, Bond.

Hat das alles jetzt mit CO² zutun oder wird hier "nur" Politik gemacht :?:

Und deshalb musste Hugo vor den Augentieren sterben :idea:

Stilo :?
Cmdr.Bond

Beitrag von Cmdr.Bond »

@stilo,
ich bin ja eigentlich geneigt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der zweite Teil deines Postings etwas anderes ist als blanker Zynismus, der nur provozieren soll.
Du glaubst doch irgendwo nicht, daß ich mich dazu herablasse, darauf einzugehen? Such dir einen anderen.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Cmdr.Bond hat geschrieben:@stilo,
ich bin ja eigentlich geneigt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der zweite Teil deines Postings etwas anderes ist als blanker Zynismus, der nur provozieren soll.
Du glaubst doch irgendwo nicht, daß ich mich dazu herablasse, darauf einzugehen? Such dir einen anderen.
daß der zweite Teil deines Postings etwas anderes ist als blanker Zynismus, der nur provozieren soll.

zynisch???

Ich verstehe dein posting jetzt überhaupt nicht...

Stilo

Ich habe übrigens erfahren, dass es an der FU einen topp "Vogelexperten" gibt, also ist alles in besten Händen.

und sybille, insofern richtig, wenige Sporen kann der Vogel "einkapseln", dann bricht die Krankheit nicht aus, die Krankheit ist zur Zeit nicht heilbar , aber es wird daran geforscht.

das war edith....
Hercer

Beitrag von Hercer »

kann das Storchenzentrum den nicht endlich mal eingreifen :!: dieser persönliche Kampf muß endlich aufhören :evil: :evil: Beobachtungen sehe ich hier leider nicht mehr und egal welches Thema, immer muß eine bestimmte Person das letzte Wort haben und keiner unternimmt etwas :evil: :evil:
Es geht um das Forum :!: :!: :!:
Bild

Das ist das Thema :!: :!: :!:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Hallo und herzlich willkommen auf der EuroBillTracker.com Webseite! EuroBillTracker (EBT) ist ein internationales, nicht kommerzielles Projekt von Freiwilligen, die Euroscheine auf der ganzen Welt verfolgen.

Warum sollte ich meine Scheine tracken?

Weil es Spaß macht!

ohne Worte Bond....
Hercer

Beitrag von Hercer »

Ist das eine Beobachtung :?: :?: :evil: :evil: :evil: :evil:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Hercer hat geschrieben:Ist das eine Beobachtung :?: :?: :evil: :evil: :evil: :evil:

JA :!:

Stilo schaut weiter :)
Gesperrt