Bei uns war heute nichts, deshalb gibt's nur einen, und der ist geschmückt wie ein Weihnachtsochse!
Die Farben sahen tatsächlich so aus. Die Sonne knallte auf das abgefressene und verbrannte Gras am Ufer.
Aber isser nicht hübsch? Ich glaub, den will ich zu Weihnachten haben.
Mit 'ner Heuschrecke im Haus hätte ich kein Problem. Die tun mir nichts, richten auch so keinen Schaden an, und ekelig find ich sie auch nicht. Da gibt es schlimmere Mitbehohner, vor allem in südlichen Ländern.
Guten Morgen!
Der Oxpecker ist wirklich toll erwischt,
man sieht sogar due Einzelheiten am Auge! Spitze!
Auch die Heuschrecke ist Klasse.
Die Leute dort haben wirklich auch ein Auge für Kleinigkeiten.
So, liebe Leute, jetzt hab ich erstmal eine ganze Menge aufzuholen.
Ich beginne mit der Weihnachtsfeier.
Zur Erinnerung:
Es ist Tradition im Dorf Dixie, dass an Weihnachten alle Bewohner zusammen essen und feiern. Die Bewohner, die einen Job haben, richten die Feier aus, und die, denen es nicht so gut geht, sind als Gäste geladen.
Nun hat das WE-Team bei uns - den "Fans" Geld gesammelt, damit für alle Kinder Geschenke gekauft werden können. Weiterhin haben sie ein paar Rinder und Ziegen für's Essen besorgt, sowie ein Zelt, dass das Essen vor Sand und Fliegen geschützt werden kann.
Soweit die Vorgeschichte!
Am 24. fing nun heftiger Regen an, der sich im Laufe des Nachmittags in ein ausgewachsenes Unwetter mit starkem Wind und Gewitter ausgeweitet hatte.
Irgendwann gegen Abend war dann der Bildschirm schwarz.
Später las man im Forum, dass ein Strommast umgefallen war, und ganz Djuma ohne Srom war. Da man uns ja nun an der Feier teilhaben lassen wollte, wurden alle Kameras ausgeschaltet und die Akkus aufgeladen, dass wir wenigstens bei der Geschenkverteilung dabei sein konnten.
Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter ein wenig beruhigt und mit einer Stunde Verspätung begann die Übertragung.
Und noch bevor die eigentliche Feier begann, waren die Akkus leer, und wir sahen schwarz!
Schade, ich hatte mich so auf die afrikanische Musik und die Tänze gefreut...
Aber ich meine gehört zu haben, dass aufgrund des Wetters sowieso nicht so richtig wie geplant gefeiert werden konnte, sondern irgendwann alles abgebrochen werden mußte.
Am nächsten Tag war kaum noch Regen und die Kamers liefen wieder. Trotzdem mußten die Touren immer wieder unter- bzw. abgebrochen werden, sofern sie überhaupt gestartet waren. Es waren trostlose Tage!!!
Die Nachmittagstour des 28. wurde dann wieder wegen starken Regenfalls abgebrochen, anschließend sah man vom Wasserloch aus rege Betriebsamkeit mit Traktor und Jeep und irgendwann waren wieder alle Lichter aus.
Gestern morgen hab ich dann zur gewohnten Zeit mal reingeschaut, aber es war noch immer alles schwarz!
Um acht Uhr hörte ich dann plötzlich lautes Gänseschnattern und Froschgequake, die verbindung war wieder hergestellt und man hatte ein Bild.
Aber was für eins!!!
Ich hab echt gedacht, ich bin im falschen Film, wo tags zuvor noch Impalas grasten, war auf einmal ein Bach! Die gesamte Landschaft schien verändert. Ich hab Euch mal zum Vergleich ein Bild zusammen gestellt, wo man genau den gleichen Blickwinkel hat. Aber ich schwör, bis zum Nachmittag des 28. war es dort trocken!!!
Und auch während der Fahrt sah man überall kleine Tümpel und Seen, wo vorher nur Mulden im Boden waren. Humgo, unser Flußpferd konnte gestern erstmalig wieder richtig abtauchen und es wimmelt von Enten, Gänsen und Reihern. Über Nacht hat sich die gesamte Szenerie von Djuma verändert, und das finde ich absolut beeindruckend.
Und ihm gefiel es scheinbar auch.
Auf unserer Nachmittagstou sahen wir dann endlich auch mal wieder eine Menge Tiere, teilweise recht ungewöhnliche.
Was mir persönlich besonders gut gefiel, war die Wiese aus diesen Bildern!
Es waren gestern auch erstmalig beide Höckerenten am Wasserloch, die sind mir aber leider entkommen. Bisher war es immer nur der Erpel.
Nach der Tour bekamen wir dann am Wasserloch noch faszinierende Farbspiele der untergehenden Sonne geboten.
Und dann plötzlich, wie gesagt, die Fahrt war seit etwa 1/2 Std um, hörte ich Pieter reden und ging zurück zum PC.
Er hatte auf dem Rückweg angehalten um den Sonnenuntergang zu genießen, als plötzlich eine Elefantenherde auftauchte. Er war so begeistert, dass er uns diesen Anblick nicht vorenthalten wollte. Leider haben wir von den Elefanten weniger gesehen als er, aber der Sonnenuntergang war auch schon beeindruckend genug.
Und gut gemeint war es ja wohl allemal! http://www.pic-upload.de/view-1317109/2 ... n.JPG.html
Heute morgen sahen wir sie dann auch bei Tageslicht.
Wie schön, dass sie zurück sind!
Zum Schluß (Ich denke, es war auch satt und genug ) noch ein paar Bilder, wie der Morgen hier begann, einfach, weil's so schöne Bilder sind.
Klasse Artemisia!
Wunderbar, mir fehlen fast die Worte.
Unglaublich, wie die Landschaft sich verändert hat.
Und wie schnell nun alles grün geworden ist und die Blumen blühen.
Danke dir auch für die Tiere, auch für Skorpion, Termite glaube ich und die Schildkröten mit den Frühlingsgefühlen.
Die Videos werde ich später in der Pause gucken.