Nabu Calau macht weiter

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
Aha

Beitrag von Aha »

Na siehste, dann kannst Du ja später auch gut und ruhig schlafen :wink:
Ramona

Beitrag von Ramona »

ich sowieso.

ich hab märchen gern...

ich war nur besorgt, weil erste hilfe kann man per internet so schlecht leisten, da ist das mit märchenstunden und diskussionen schon anders...
Martha

Beitrag von Martha »

am 15.04.09 Text gelöscht, weil er auf die Situation 2009 nicht zutrifft, auch wenn ein "Link" das so scheinen lassen möchte
Zuletzt geändert von Martha am Mi 15. Apr 2009, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

Ich sehe gerade, die Beiträge von Aha werden gelöscht" :evil: :evil:

Es lebe die Demokratie! :shock:

Und eben sehe ich, dass Aha total gelöscht worden ist!!! :shock: :shock: :shock: Ich glaub' es nicht!
Das finde ich nur noch armselig.
skippy

Beitrag von skippy »

@ Cinderella

Was tust du, wenn einer in dein Haus kommt, deine Gäste anpöbelt und dich beleidigt? Ihn freundlich einladen zu bleiben und weiter zu pöbeln oder ihn vielleicht doch lieber rausschmeißen?

Das hat dann wohl auch weniger was mit Demokratie zu tun als mit Hausfriedensbruch. So einfach ist das.
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

skippy hat geschrieben:@ Cinderella

Was tust du, wenn einer in dein Haus kommt, deine Gäste anpöbelt und dich beleidigt? Ihn freundlich einladen zu bleiben und weiter zu pöbeln oder ihn vielleicht doch lieber rausschmeißen?

Das hat dann wohl auch weniger was mit Demokratie zu tun als mit Hausfriedensbruch. So einfach ist das.
Skippy: Hier wird alles niedergemacht, was eine andere Meinung vertritt. Das war schon immer so und wird wohl auch für immer so bleiben.

Unliebsame Beiträge werden gelöscht und die Verfasser derselben gleich mit. Warum kann man sich nicht mit der Meinung Andersdenkender auf demokratischem Wege auseinandersetzen, auch wenn es mehr Arbeit macht?
Storchenzentrum
Forenverwalter

Beitrag von Storchenzentrum »

Sehr geehrte User/liebe Freundinnen und Freunde,
das Forum musste schon einmal geschlossen werden. Es überhaupt wieder zu öffnen, war an die Bedingung geknüpft, dass keine Diffamierungen, Beleidigungen etc. hingenommen werden und solche User ausgeschließen werden, die sich nicht daran halten.
Jetzt sehe ich eine Situation, wo wieder einmal die Diskussionen eskalieren und sich einige nicht an notwendige Spielregeln im Umgang miteinander halten wollen.
All dienenigen, die Kritik an der Arbeit des Storchenzentrums und der meinen üben, biete ich immer wieder an, sich direkt an mich zu wenden oder zu einem Gespräch nach Vetschau zu kommen. Noch nie wurde ein Gespräch verweigert. Warum schreiben Sie Ihre teilweise sehr persönliche und provokatorische Kritik so anonym hier im Forum und lösen damit Streit aus. Wenn Sie mich meinen, dann wenden Sie sich bitte auch direkt an mich. Email-Adresse und Telefonnummer sind bekannt.
Allen eine hoffentlich gute Nacht.
Winfried Böhmer
Ilka

Beitrag von Ilka »

:twisted: ich glaub es nicht :?: geht denn das schon wieder los  :?:  Winfried halt durch und schmeiß diese krawallmacher raus :evil: vielen dank für deine arbeit und einen hoffentlich schönen abend noch :?
Leben und leben lassen
Doreen

Beitrag von Doreen »

Konni hat geschrieben:

Und bequem macht Ihr es Euch wirklich. Was Ihr Euch vorstellt, ist wahrscheinlich, daß der Nabu auf absoluten Konfrontationskurs zum Stromkonzern geht und kein gutes Haar an diesem läßt. So funktioniert aber Realpolitik nun mal nicht. In Wirklichkeit gibt es eben zähe Verhandlungen um jeden Strommast, der gesichert werden muß, um jeden Zentimeter Isolator, der nötig ist, um Großvögel vor Stromschlägen zu schützen, um jeden Euro, den der Stromversorger dafür ausgeben muß.
Konni das ist so nicht richtig, der Stromversorger ist dazu verpflichtet, da braucht man keine Verhandlungen führen, nur melden und dann muss er handelnund das macht er auch.

"Ein wichtiger Schritt nach vorne:
Im April 2002 ist die Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes in Deutschland in Kraft getreten. Der neue Paragraph 53 „Vogelschutz an Energiefreileitungen“ fordert: „Zum Schutz von Vogelarten sind neu zu errichtende Masten und technische Bauteile von Mittelspannungsleitungen konstruktiv so auszuführen, dass Vögel gegen Stromschlag geschützt sind. An bestehenden Masten und technischen Bauteilen von Mittelspannungsleitungen mit hoher Gefährdung von Vögeln sind innerhalb von zehn Jahren die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung gegen Stromschlag durchzuführen. (...)“

Und bei der E.ON-edis AG ist das so, wir machen nur Meldung und schon geht es los und so ist es auch bei euren Stromanbieter.

Doreen
Zuletzt geändert von Doreen am Mi 6. Aug 2008, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
skippy

Beitrag von skippy »

Cinderella hat geschrieben:Skippy: Hier wird alles niedergemacht, was eine andere Meinung vertritt. Das war schon immer so und wird wohl auch für immer so bleiben.
Nein Cinderella, so ist das nicht wahr. Ich lese seit vielen Jahren dieses Forum (ohne zu schreiben) und habe immer wieder das gleiche Schema beobachtet: Es treten immer wieder Leute auf, denen es gar nicht darum geht, eine andere Meinung zu vertreten, sondern die einfach nur provozieren und beleidigen, weil es ihnen Spaß macht. Der klassische Troll eben. Ich will nicht behaupten, dass das auf alle zutrifft, aber genau hier liegt das Problem. Will einer ernsthaft etwas diskutieren, wird diese Diskussion von oben genannten Leuten sofort aufgegriffen und ins Unsachliche gezerrt.
Cinderella hat geschrieben:Unliebsame Beiträge werden gelöscht und die Verfasser derselben gleich mit.
Es werden Beiträge und User gelöscht, die sich nicht an die Regeln des Forums halten. Und diese Regeln sind ganz einfach: gegenseitiger Respekt!!! Wer sich daran nicht halten kann, hat nun mal hier nichts zu suchen. Das ist das gute Recht eines Hausherrn zu entscheiden, wen er in seinem Haus duldet und wen nicht.
Cinderella hat geschrieben:Warum kann man sich nicht mit der Meinung Andersdenkender auf demokratischem Wege auseinandersetzen, auch wenn es mehr Arbeit macht?
Das ist eine sehr gute Frage, die aber an diejenigen gerichtet werden muss, die es einfach nicht zulassen können, dass sich Leute ernsthaft über wichtige Themen unterhalten und austauschen, ja auch mal (konstruktiv!) streiten wollen.

Renate
Konni

Beitrag von Konni »

Doreen hat geschrieben:
Konni hat geschrieben:

Und bequem macht Ihr es Euch wirklich. Was Ihr Euch vorstellt, ist wahrscheinlich, daß der Nabu auf absoluten Konfrontationskurs zum Stromkonzern geht und kein gutes Haar an diesem läßt. So funktioniert aber Realpolitik nun mal nicht. In Wirklichkeit gibt es eben zähe Verhandlungen um jeden Strommast, der gesichert werden muß, um jeden Zentimeter Isolator, der nötig ist, um Großvögel vor Stromschlägen zu schützen, um jeden Euro, den der Stromversorger dafür ausgeben muß.
Konni das ist so nicht richtig, der Stromversorger ist dazu verpflichtet, da braucht man keine Verhandlungen führen, nur melden und dann muss er handelnund das macht er auch.

"Ein wichtiger Schritt nach vorne:
Im April 2002 ist die Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes in Deutschland in Kraft getreten. Der neue Paragraph 53 „Vogelschutz an Energiefreileitungen“ fordert: „Zum Schutz von Vogelarten sind neu zu errichtende Masten und technische Bauteile von Mittelspannungsleitungen konstruktiv so auszuführen, dass Vögel gegen Stromschlag geschützt sind. An bestehenden Masten und technischen Bauteilen von Mittelspannungsleitungen mit hoher Gefährdung von Vögeln sind innerhalb von zehn Jahren die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung gegen Stromschlag durchzuführen. (...)“

Und bei der E.ON-edis AG ist das so, wir machen nur Meldung und schon geht es los und so ist es auch bei euren Stromanbieter.

Doreen
Wäre ja prima, wenn es so einfach wäre. Und wie schön wäre die Welt, wenn alle Firmen sich immer an ihre Verpflichtungen hielten. Dann frage ich mich nur, warum so viele Naturschützer in verschiedenen Gegenden Deutschlands von anderen Erfahrungen berichten. Oder warum sie z.B. immer wieder für technische Neuerungen an den Strommasten kämpfen müssen, weil die bisher ergriffenen Maßnahmen möglicherweise für den Versorger halbwegs günstig zu realisieren waren, sich für einen effektiven Vogelschutz aber als unzulänglich erweisen.

Ich unterstelle den Stromversorgern ja auch in keinster Weise, daß sie völlig untätig bleiben. Aber selbst wenn sie handeln, muß ja irgendjemand auch herumlaufen, die Stromtode dokumentieren und melden. Und wenn dafür gesorgt werden kann, daß die Zehnjahresfrist nicht ausgeschöpft wird, sondern die Stromversorger schneller handeln, ist auch wieder vielen Vögeln das Leben gerettet.

Im übrigen finde ich es sehr positiv, daß bei Eurem Stromversorger das so einfach geht mit dem Umrüsten der Masten. So was muß ja dann auch mal lobend erwähnt werden. :wink:
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

ich hatte so sehr gehofft dass sich doch noch alles zugunsten der störche und des zentrums wenden würde-ja ich weiß,das wäre mehr als ein wunder gewesen,nachdem was man alles so erfahren hatte.
schade, das die stadt vetschau nicht weiß ,was an "wertvolles" für sie verloren geht. :cry: ansonsten hat es konni sehr genau auf den punkt gebracht und dem kann und möchte ich mich nur anschließen.
ach martha,
zu deiner "gemeinen möglichkeit"-ich bin dabei :!:

danke winfried,
für's informieren!
Ramona

Beitrag von Ramona »

Cinderella hat geschrieben:
skippy hat geschrieben:@ Cinderella

Skippy: Hier wird alles niedergemacht, was eine andere Meinung vertritt. Das war schon immer so und wird wohl auch für immer so bleiben.

Unliebsame Beiträge werden gelöscht und die Verfasser derselben gleich mit. Warum kann man sich nicht mit der Meinung Andersdenkender auf demokratischem Wege auseinandersetzen, auch wenn es mehr Arbeit macht?
es wäre ja schön, wenn das, was hier von unzähligen und nicht endenwollenden neuanmeldungen geschrieben wird auch objektive meinungen auf einer diskussionsebene wären, aber leider melden sich hier immer wieder leute an, die einfach nur beleidigen und auf einer sache herumreiten wollen. weils anonym so schön leichter geht.
und ihr könnt sagen was ihr wollt, auch auf die gefahr hin, dass von anderer seite MEINE meinung wieder als falsch und unrichtig eingestuft wird: es sind immer dieselben leute, die sich unermüdlich neue nicks ausdenken und hier völlig neben der spur und oft auch argumentationslos rumstänkern.

die beiträge die hier gelöscht worden sind, waren keine meinungen, das waren beleidigungen und diffamierungen einzelner personen. eine argumentationsgeführte diskussion sieht anders aus und auf einer meinungsgrundlage ohne beleidigendem beiwerk könnte man ja auch tatsächlich an eine selbe denken. aber leider hier nicht möglich.

eine entsprechende meinung zu bilden geht aber auch nur, wenn man beide seiten zuläßt und auch das ist hier nie der fall. hier kommt immer der holzhammer. und wehe einer der "jünger" muckt in richtung diskussion. der wird dann aber....

wenn ich schon lese - beitrag 1 und dann gehts wieder von vorne los.

skippy deinen vergleich mit dem hausfriedensbruch find ich richtig gut.

martha auch ich bin dabei.

winfried - kopf hoch.

und doreen, so leicht ist das bei uns mit unserem stromversorger leider nicht ganz. auch sogenannte verpflichtungen können locker gesehen werden, da diese meistens aus gummiartiger substanz bestehen.
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

Es ist einfach nur jämmerlich, was hier abgeht.:roll:

Nach Aha und Hannes ist nun auch Cigogne gesperrt worden. :roll:

Weitere Kommentare erspare ich mir, sonst werde ich auch noch gesperrt. :roll:
biggi44

Beitrag von biggi44 »

Worüber wunderst du ich Cindy?

Skippy hat doch die Rechte nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland formuliert: „Das ist das gute Recht eines Hausherrn zu entscheiden, wen er in seinem Haus duldet und wen nicht."
Gesperrt