Tiere in unseren Gärten

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Joachim E.
Re: Tiere in unseren Gärten

Beitrag von Joachim E. »

Ja, der zweiten Maus geht es gut. Der dritten Maus geht es auch gut. Und der vierten Maus gehts gut.
Vielleicht sind es auch mehr, die sehen sich alle so ähnlich.

VierMäuseFilm:

https://youtu.be/Bee4-p7MJLA
==========================
Idefix

Beitrag von Idefix »

Also dort ist ja echt was los :shock: Zwischendurch sind sie ja auch mal "ins Freie" gehuscht, aber bei diesem Futterangebot haben sie das ja gar nicht nötig :lol: Aud dem Dach vom Häuschen ist ja wirklich grosse Auswahl! Die haben ein Leben wie im Schlaraffenland :P
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.

Beitrag von Joachim E. »

Früher hatte jeder Hühner und andere Tiere, da haben die auch mitgegessen.
Bevor wir sie aus unserem Schuppen gewiesen haben, hatten sie dort auch verschüttetes Vogelfutter und alle möglichen Dinge zum Anknabbern. Es freut mich sehr, dass sie die Spielkiste als Ersatzquartier angenimmen haben.
Jetzt ist es kälter, da freuen die sich bestimmt über die schöne Hütte. Mit dem Wasser muss ich mir noch was einfallen lassen, wenn es Frost gibt.
Jedenfalls hatten wir früher Ärger wegen der Mäuse im Schuppen, nun haben wir Freude. Neben meinem Computer steht der Monitor, und während ich dies schreibe, schaue ich mit einem Auge, wie die Maus die Haselnüsse, die Mama im Garten aufgesammelt hat, nimmt und nacheinander wieder in den Garten trägt. Gerade ist wieder eine wie es aussieht neue Maus da, die sich alles ganz genau anschaut.
Die Sachen auf dem Hüttendach sind nicht so der Renner: ein gekaufter Mäuseknusperstab, eine Karotte, da probiere ich noch aus.
Die Mäuse sind natürlich auch satt, da wir ganzjährig die Gartenvögel füttern, finden die draußen auch genug.
In der Futterschale gibt es jeden Tag eine kleine Menge Wildvogelfutter und drei oder vier Haselnüsse. Das ist morgens meistens weg.
Idefix

Beitrag von Idefix »

Also bei Euch muss es ja wirklich richtig schön sein :D Egal, ob für Mensch oder Tier!
Wie man das mit dem Wasser machen könnte, weiss ich auch nicht. Ne Flasche zum Anhängen hat nen Ausfluss aus Metall. Das wäre im Winter nicht gut. Es wäre dasselbe, als wenn man mit nassen Händen bei Frost ne Metalltürklinke anfasst. Ist auf alle Fälle gefährlich. Und ein kleines Schüsselchen? Reinsetzen wird sich wohl keiner, aber es müsste eventuell oft gewechselt werden. Hmmmm .....
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Idefix

Beitrag von Idefix »

Joachim, ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht wegen der "Winter-Mäusetränke" :P Vielleicht gehst Du mal in ein Zoogeschäft. Auf alle Fälle gibt es beheizbare Näpfe für Hunde und Katzen. Da wäre aber definitiv das Problem mit dem Kabel und alles wäre wohl etwas zu gross. Es gibt aber auch so tellerförmige Untersetzer. Vielleicht haben die von unten ne Batterie? Den Untersetzer dann in einen Deckel legen und das normale Wassernäpfchen draufstellen und den Rand an der Käfigwand festmachen. Dann kann nichts weggeschleppt oder umgekippt werden. Man könnte mehrmals am Tag je nach Bedarf ein-und ausschalten. Der Schalter vom Untersetzer lässt sich bestimmt irgendwie "verstecken", dann kann da auch nichts passieren.
Eventuell kannst Du auch mal googeln. Aber Batterie wäre wohl das sicherste.
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Idefix

Beitrag von Idefix »

Heute kann ich mal unsere 2 Mäuslein vorstellen :D Sie machen es sich im Gartenschuppen gemütlich. Auf den ersten beiden Videos sind beide zu sehen. Nach 40 Sekunden ist jedes Video zu Ende.

https://youtu.be/16cA3GknF9M

https://youtu.be/5BLIy2_j7Ao

https://youtu.be/mo83DtrxKr8

https://youtu.be/HrvtG-Uulzg
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.

Beitrag von Joachim E. »

Ja, SO einen schönen Schuppen hatte unsere Mäuse auch einmal.
Leider haben sie sich nicht ordentlich benommen, darum haben wir sie ausquartiert und sie mußten in die Mäusekiste ziehen.
Sie haben noch einige Zeit versucht, wieder in den Schuppen zu kommen (mäusesicheren Schaum ausgefressen), da half nur noch Zementmörtel.
Jetzt sind sie aber zufrieden und haben ihr eigenes Refugium.

Manche Neider müssen ihre Nase aber ständig in alles hineinstecken:

BildIMG_3546 by Joachim Elbing, auf Flickr

Ich schau mal, ob er weg ist:

BildIMG_3548 by Joachim Elbing, auf Flickr

Ja, wir können weiter essen.

BildIMG_3547 by Joachim Elbing, auf Flickr
Idefix

Beitrag von Idefix »

Naja, nicht jeder Besuch ist unbedingt erwünscht :)

Hast Du gelesen, was ich wegen der Tränke geschrieben habe?
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.

Beitrag von Joachim E. »

Ja natürlich. Danke für die Tips. Ich werde auch mal in der Zoohandlung meines Vertrauens fragen und habe auch schon gegoogelt. Ich möchte nichts mit noch einem Stromanschluß, weil ich da immer Angst habe, dass sie die Kabel anknabbern.
Wir haben ja das Problem bei den Pferdetränken auch. Die im Stall werden elektrisch beheizt, das ist fest installiert, fehlerstrom-überwacht, sehr gut. Die Außentränken werden im Winter abgestellt und durch Bottiche ersetzt. Da haben manche auch geschickte Konstruktionen, die relativ frostsicher sind. Ich werde mal schauen, ob es sowas in Miniatur gibt oder selber etwas basteln.
Idefix

Beitrag von Idefix »

An selber basteln dachte ich auch schon. Stromkabel keinesfalls! Aber ne Batterie von unten im Gerät - das müsste doch gehen. Wasser haben wir nie hingestellt. Wenn sie keine so noble Überdachung haben, stellt ja auch niemand was hin und sie können ja auch jederzeit nach draussen. Eventuell liegt Schnee ....
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.

Beitrag von Joachim E. »

Zum 3. Oktober 3 Mäuse

BildIMG_3550 by Joachim Elbing, auf Flickr
Idefix

Beitrag von Idefix »

Aber sie vertragen sich wohl recht gut :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.

Beitrag von Joachim E. »

Schon ein paar Tage her, aber das war auch eine interessante Maus in der Mäusekiste:

BildIMG_3552 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildIMG_3553 by Joachim Elbing, auf Flickr
Idefix

Beitrag von Idefix »

Das war ja dann mal netter Besuch :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.

Beitrag von Joachim E. »

So, Tisch ist gedeckt.
Neue Mäusepralinen aus der Zoohandlung, Haselnüsse und Wildvogelfutter.

BildIMG_3571 by Joachim Elbing, auf Flickr
Antworten