Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)
Moderator: Storchenzentrum
Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)
Hallo Storchenfreunde,
am 18.02 ist die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 in Dorsten-Rhade angekommen. Bei meinen weiteren Rundgang in der näheren Umgebung konnte ich Gänsesäger, Silberreiher, Haubentaucher, Rehe und den Großen Brachvogel beobachten. Und als kleines Highlight habe ich noch ein Rebhuhnpärchen erwischt.
Storch Dorsten-Rhade
Gänsesäger
Silberreiher
Haubentaucher
Rehe
Großer Brachvogel
Rebhuhn
Gruß
Roland
am 18.02 ist die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 in Dorsten-Rhade angekommen. Bei meinen weiteren Rundgang in der näheren Umgebung konnte ich Gänsesäger, Silberreiher, Haubentaucher, Rehe und den Großen Brachvogel beobachten. Und als kleines Highlight habe ich noch ein Rebhuhnpärchen erwischt.
Storch Dorsten-Rhade
Gänsesäger
Silberreiher
Haubentaucher
Rehe
Großer Brachvogel
Rebhuhn
Gruß
Roland
Hallo Storchenfreunde,
Der Storch der im letzten Jahr in Dorsten-Deuten die Küken attackiert hat, besonderes Merkmal ein Kabelbinder an der linken Schwinge und ein kleiner Ring am rechten Bein, habe ich in Dorsten-Rhade an getroffen. Die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 hat versucht den Storch zu vertreiben, mit wenig Erfolg. Vermutlich ist dieser Storch auch in Dorsten-Hervest gesichtet worden.
Storch (mit Kabelbinder)
deutlich zu sehen, der Kabelbinder
Gruß
Roland
Der Storch der im letzten Jahr in Dorsten-Deuten die Küken attackiert hat, besonderes Merkmal ein Kabelbinder an der linken Schwinge und ein kleiner Ring am rechten Bein, habe ich in Dorsten-Rhade an getroffen. Die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 hat versucht den Storch zu vertreiben, mit wenig Erfolg. Vermutlich ist dieser Storch auch in Dorsten-Hervest gesichtet worden.
Storch (mit Kabelbinder)
deutlich zu sehen, der Kabelbinder
Gruß
Roland
Wieso hat ein Storch Kabelbinder am Flügel.....?
Hallo Storchenfreunde,
Mittlerweile ist er zweite Storch ist in Dorsten-Rhade eingetroffen. Zudem konnte ich einen Graureiher bei der Futtersuche beobachten, wie man es auf den Bildern sehen kann, war er Erfolgreich.
@Lukasius, Wieso hat ein Storch Kabelbinder am Flügel.....?
Diese Frage wird man wohl nicht Eindeutig beantworten können, eine Erklärung wäre, dass der Storch angebunden in einem Gehege oder ähnliches gehalten wurde und sich befreien konnte, dieses ist nur eine Vermutung.
Storchenpaar Dorsten-Rhade
Graureiher auf der Futtersuche
Großer Brachvogel
Gruß
Roland
Mittlerweile ist er zweite Storch ist in Dorsten-Rhade eingetroffen. Zudem konnte ich einen Graureiher bei der Futtersuche beobachten, wie man es auf den Bildern sehen kann, war er Erfolgreich.
@Lukasius, Wieso hat ein Storch Kabelbinder am Flügel.....?
Diese Frage wird man wohl nicht Eindeutig beantworten können, eine Erklärung wäre, dass der Storch angebunden in einem Gehege oder ähnliches gehalten wurde und sich befreien konnte, dieses ist nur eine Vermutung.
Storchenpaar Dorsten-Rhade
Graureiher auf der Futtersuche
Großer Brachvogel
Gruß
Roland
Hallo Storchenfreunde,
die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 hat sich wohl mit dem Storch der einen Kabelbinder trägt, arrangiert. Eine Paarung konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
Eine Streifengans hält sich seit einigen Tagen in den Rhader Wiesen auf.
Hase
Reh
Rotmilan
Tanz der Silberreiher
Gruß
Roland
die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 hat sich wohl mit dem Storch der einen Kabelbinder trägt, arrangiert. Eine Paarung konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
Eine Streifengans hält sich seit einigen Tagen in den Rhader Wiesen auf.
Hase
Reh
Rotmilan
Tanz der Silberreiher
Gruß
Roland
Hallo Storchenfreunde,
ein neuer Storch hat das Nest 2 in Dorsten-Rhade besetzt, er trägt die Ringnummer DEW 5T747,
dieser wurde im Juni 2016 in Olfen beringt. Das Storchenpaar vom letzten Jahr wurde noch nicht gesichtet.
In Dorsten-Deuten hat es offensichtlich einen Partnerwechsel gegeben. Es ist nicht HerrMann (DEW 8X188), denn der beringte Storch trägt die Nummer DEW 5T737. Dieser wurde am 08.06.2016 in Duisburg-Walsum beringt und ist im Oktober und November 2018 mehrfach in Spanien abgelesen worden. Die Störche haben das Nest mit neuem Nistmaterial versorgt, aber eine Paarung konnte ich nicht beobachten.
Nest 2 in Dorsten-Rhade
Störche in Dorsten-Deuten
Gruß
Roland
ein neuer Storch hat das Nest 2 in Dorsten-Rhade besetzt, er trägt die Ringnummer DEW 5T747,
dieser wurde im Juni 2016 in Olfen beringt. Das Storchenpaar vom letzten Jahr wurde noch nicht gesichtet.
In Dorsten-Deuten hat es offensichtlich einen Partnerwechsel gegeben. Es ist nicht HerrMann (DEW 8X188), denn der beringte Storch trägt die Nummer DEW 5T737. Dieser wurde am 08.06.2016 in Duisburg-Walsum beringt und ist im Oktober und November 2018 mehrfach in Spanien abgelesen worden. Die Störche haben das Nest mit neuem Nistmaterial versorgt, aber eine Paarung konnte ich nicht beobachten.
Nest 2 in Dorsten-Rhade
Störche in Dorsten-Deuten
Gruß
Roland
Hallo zusammen,
es bleibt spannend in Dorsten-Deuten, offensichtlich hat es erneut einen Partnerwechsel gegeben. Der neue ist der Patenstorch "Doris"
(und männlich) mit der Nummer DEW 3T874 und wurde im Juni 2015 in Dorsten-Hervest beringt.
Eine Paarung erfolgte sofort und Nistmaterial wurde auch schon ins Nest gebracht.
In Dorsten-Hervest ist erstmalig das zweite Nest besetzt, mit einem unberingten und einer beringten Niederländerin mit der Nummer NLA 3E814.
Bei dem unberingten Storch, kann man deutlich eine Kopfverletzung sehen.
Die ersten Paarungsversuche sahen noch sehr unbeholfen aus.
Auf dem Nest 2 in Dorsten-Rhade ist ein zweiter Storch eingetroffen, dieser ist unberingt. Es ist nicht dasselbe Storchenpaar vom letzten Jahr.
Storchennest Dorsten-Deuten
Nest 2 in Dorsten-Hervest
Nest 2 in Dorsten-Rhade
Gruß
Roland
es bleibt spannend in Dorsten-Deuten, offensichtlich hat es erneut einen Partnerwechsel gegeben. Der neue ist der Patenstorch "Doris"
(und männlich) mit der Nummer DEW 3T874 und wurde im Juni 2015 in Dorsten-Hervest beringt.
Eine Paarung erfolgte sofort und Nistmaterial wurde auch schon ins Nest gebracht.
In Dorsten-Hervest ist erstmalig das zweite Nest besetzt, mit einem unberingten und einer beringten Niederländerin mit der Nummer NLA 3E814.
Bei dem unberingten Storch, kann man deutlich eine Kopfverletzung sehen.
Die ersten Paarungsversuche sahen noch sehr unbeholfen aus.
Auf dem Nest 2 in Dorsten-Rhade ist ein zweiter Storch eingetroffen, dieser ist unberingt. Es ist nicht dasselbe Storchenpaar vom letzten Jahr.
Storchennest Dorsten-Deuten
Nest 2 in Dorsten-Hervest
Nest 2 in Dorsten-Rhade
Gruß
Roland
Hallo Storchenfreunde,
am Montag ging es in Dorsten-Hervest recht turbulent zu, sieben Störche haben versucht das Nest 2 anzufliegen. Das neue Storchpaar hat das Nest erfolgreich verteidigt. Mindestens drei von dieser Truppe waren bering, leider konnte ich keinen Ring ablesen. Auf dem überliegenden Feld kam es ebenfalls zu einer kleinen Rangelei.
In Dorsten-Deuten ging es viel ruhiger zu
Ebenfalls ganz entspannt, in Dorsten-Rade am Nest 2
Gruß
Roland
am Montag ging es in Dorsten-Hervest recht turbulent zu, sieben Störche haben versucht das Nest 2 anzufliegen. Das neue Storchpaar hat das Nest erfolgreich verteidigt. Mindestens drei von dieser Truppe waren bering, leider konnte ich keinen Ring ablesen. Auf dem überliegenden Feld kam es ebenfalls zu einer kleinen Rangelei.
In Dorsten-Deuten ging es viel ruhiger zu
Ebenfalls ganz entspannt, in Dorsten-Rade am Nest 2
Gruß
Roland
Hallo Storchenfreunde,
in Dorsten gibt es fünf besetzte Storchnester, alle ziehen Nachwuchs groß.
Dorsten-Hervest Nest 1, 3 Küken
Dorsten-Hervest Nest 2, 1 Küken
Dorsten-Rhade Nest 1, 3 Küken
Dorsten-Rhade Nest 2, 2 Kücken
Dorsten-Deuten Nest 1, 3 Küken.
Dieses ist eine erfreuliche Entwicklung in Dorsten.
Nest 1 Dorsten-Hervest
Nest 2 Dorsten-Hervest
Nest 1 Dorsten-Deuten
Nests 1 Dorsten-Rhade
Nest 2 Dorsten-Rhade
Gruß
Roland
in Dorsten gibt es fünf besetzte Storchnester, alle ziehen Nachwuchs groß.
Dorsten-Hervest Nest 1, 3 Küken
Dorsten-Hervest Nest 2, 1 Küken
Dorsten-Rhade Nest 1, 3 Küken
Dorsten-Rhade Nest 2, 2 Kücken
Dorsten-Deuten Nest 1, 3 Küken.
Dieses ist eine erfreuliche Entwicklung in Dorsten.
Nest 1 Dorsten-Hervest
Nest 2 Dorsten-Hervest
Nest 1 Dorsten-Deuten
Nests 1 Dorsten-Rhade
Nest 2 Dorsten-Rhade
Gruß
Roland
Ich wünsche allen Forenmitglieder ein Frohes Osterfest.
Hallo Storchenfreunde,
es ist lange her, dass ich Bilder von Störchen gezeigt habe, ich hoffe dieses Jahr werden wieder einige dazu kommen.
In Dorsten haben sich zwei weitere Brutpaare angesiedelt. Das paarungsverhalten lässt darauf schließen, dass die Neuankömmlinge bleiben.
Somit hätten wir in Dorsten acht Storchenpaare. Nicht jeder ist von dieser Entwicklung erfreut.
Die neu besetzten Horste
Flugaufnahme
Gruß
Roland
es ist lange her, dass ich Bilder von Störchen gezeigt habe, ich hoffe dieses Jahr werden wieder einige dazu kommen.
In Dorsten haben sich zwei weitere Brutpaare angesiedelt. Das paarungsverhalten lässt darauf schließen, dass die Neuankömmlinge bleiben.
Somit hätten wir in Dorsten acht Storchenpaare. Nicht jeder ist von dieser Entwicklung erfreut.
Die neu besetzten Horste
Flugaufnahme
Gruß
Roland
Danke für die Nachricht, 8 Storchenpaare sind ja ganz schön viel
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte