Hallo zusammen
Ich bin zwar schon einige Tage hier im Forum unterwegs und hab auch das eine oder andere gelesen, "auffällig" geworden bin ich jedoch noch nicht.
Ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Eigenheims mit großem Grundstück und von Anfang an spielte ich mit dem Gedanken einen eigenen Storchenmast mit Nisthilfe zu errichten.
Mit einem ersten Termin beim Bauamt ob dies überhaupt möglich ist und unter welchen Auflagen bis zu Gesprächen mit meinen Nachbarn ist dann einiges an Erkenntnis gereift und der Wunsch hat sich verfestigt.
Um sicher zu gehen, dass der Standort auch geeignet ist, hab ich dann eine Ortsbegehung mit dem Storchenvater des Landkreises gemacht und dieser hat mich ebenfalls bestätigt: Saftige Wiesen weit und breit, freier Anflug für die Störche, die Elbe mit ihren Überschwemmungsgebieten vor der Tür und ein relativ ruhiger Standort...
Auf der Suche nach einem geeigneten Mast bin ich dann ziemlich schnell an die Stadtwerke (mein lokaler Energieversorger) geraten, auch hier will man mich unterstützen und schenkt mit einen ausgedienten Gittermast mit 10m Höhe!
Gespräche mit einem Statiker haben mir dann Aufschluss über das benötigte Fundament gegeben. Der lokale Baumarkt hat einiges an Baumaterial für das Fundament gespendet.
Da ich leider selbst keine Eisenringe biegen kann, hab ich Kontakt zu lokalen Metallverarbeitungsbetrieben gesucht und auch hier wollte man mir helfen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Projekt "StorchenNest" wollte ich nun in die Tat umsetzen.
In einigen Tagen soll ich den Gittermast bekommen auf den ich nun 1 Jahr (!) warte und dann werde ich ihn aufstellen.
Da Bilder mehr als Worte sagen, hab ich eine eigene kleine Webseite http://www.MeisterAdebar.de zu "meinem Storchennest" gebaut und die Bilder hier online gestellt.
Da mir etwas langweilig war in der Wartezeit auf den Mast hab ich das ganze noch mit einer Storchenkarte mit Neststandorten aufgestockt.
Ich hoffe also, dass ich schon nächstes Jahr eigenen Nachwuchs zeigen kann!
Hallo aus dem Süden von Hamburg
Moderator: Storchenzentrum
-
Re: Hallo aus dem Süden von Hamburg
ganz ganz toll, dake und ich bin gespannt wie's weiter geht!!!
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727
Das ist ja Klasse! Ich wünsch fürs ganze Projekt viel Erfolg
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
Toll werde bestimmt öfters bei MeisterAdebar reingucken
L.G. cepetta
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.