Storchensaison 2016

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Matthias
Beiträge: 61
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 15:34
Wohnort: Lübeck

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von Matthias »

Diesen Beitrag von der NABU Schleswig-Holstein habe ich gerade im Internet gefunden.


Bewuchs im Nest deutet auf Staunässe hin. Sie gilt es zu vermeiden.
Zur Anlockung von Störchen kann der Nestrand etwas mit weißer Deckenfarbe bestrichen werden, damit es benutzt aussieht.

Wichtig: keine Grassoden einbringen: Große Gefahr durch Nässestau ("Badewanneneffekt").

Nach Möglichkeit jährlich im März das Nest auf vom Storch eingetragene Fremdkörper (Angelschnüre, Bindegarn, Scherben, Kälberstricke, Weidezaundraht, Plastikfolien, Gummiabdichtungen, Arbeitshandschuhe, Isolierband, Netze) kontrollieren, die Nistoberfläche 5 - 10 cm tief abtragen und wieder neu mit altem Heu verfüllen.
Matthias
Beiträge: 61
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 15:34
Wohnort: Lübeck

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von Matthias »

Hier noch ein Bericht von der NABU Oldesloe


Bewohnte Nester werden in der Regel alle 3 Jahre kontrolliert und bei Bedarf gereinigt bzw. neu befüllt. Bei einigen Nestern ist das aber jährlich erforderlich, weil die Störche dort viel Silage und Grassoden einschleppen. Dieses Material verdichtet den Nestboden stark und führt zu Staunässe. Das kann man auch gut daran erkennen, wenn es im Winterhalbjahr grün auswächst. Staunässe kann gerade in ersten Lebenwochen der Jungstörche zu erheblichen Verlusten durch Unterkühlung führen, weil sich das schützende Federkleid noch nicht ausgebildet hat.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von stiloangi »

https://schleswig-holstein.nabu.de/tier ... 03614.html

da stehts drinnen, doch gilt das allgemein als Richtlinie für die Arbeit des NABU?
Matthias
Beiträge: 61
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 15:34
Wohnort: Lübeck

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von Matthias »

Ich kann nur hoffen, dass in diesem Nest kein Storchenpaar brütet. Es ist traurig, dass Storchenfreunde, die sich Gedanken
um das Nest machen, als neurotisch bezeichnet werden.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von stiloangi »

Matthias hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass in diesem Nest kein Storchenpaar brütet. Es ist traurig, dass Storchenfreunde, die sich Gedanken
um das Nest machen, als neurotisch bezeichnet werden.

Lass gut sein, Deine bisher gesendeten Beiträge im Forum sprechen für sich.
Matthias
Beiträge: 61
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 15:34
Wohnort: Lübeck

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von Matthias »

Nett wie immer Stiloangi,
auch Deine taktvollen Beiträge sprechen für sich.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von stiloangi »

Das Nest ist leer, wir warten weiter :D
aperitif
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:15
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von aperitif »

Hier im Forum unter "Wissenswertes über den Weißstoch" kann jeder nachlesen:

"Storchenhorste, die über längere Zeit nicht belegt werden, beginnen zu vergrasen, durch Windanflug der Samen und den Storchenkot. Sie drainieren sich in aller Regel selbst, da das gewachsene organische Pflanzenmaterial verrottet und wasserdurchlässig ist im Unterschied zu eingetragenem Plastik-Zivilisationsmüll."

Also, auch hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Im übrigen kann man ja durchaus darüber diskutieren ob man bei stark verdichteten Nestern eingreifen sollte, denn Unterkühlung durch Staunässe ist in der Tat ein großes Problem und Hauptgrund für Verluste. Es hat nur meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass das Nest nicht angenommen wird, denn Störche erkennen keine Staunässe-Gefahr, im Gegenteil, sie tragen oft sogar Plastikmüll ein, was, wie im Zitat erwähnt, das eigentliche Problem für die Drainage darstellt. Alleine darum geht es mir mit meiner Kritik: Um rechthaberische Behauptungen, die in Wirklichkeit nur vage Vermutungen sind: a.) Es ist der Cico der vergangen Jahre und b.) Das Nest wird wegen seines Zustands abgelehnt.

Mich stört einfach, dass hier Leute, insbesondere eine gewisse Columbine, das Forum für sich okkupieren, die ihre Meinungen als die "eine Wahrheit" verkaufen.
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von C1 »

Matthias hat geschrieben:Hier noch ein Bericht von der NABU Oldesloe


Bewohnte Nester werden in der Regel alle 3 Jahre kontrolliert und bei Bedarf gereinigt bzw. neu befüllt. Bei einigen Nestern ist das aber jährlich erforderlich, weil die Störche dort viel Silage und Grassoden einschleppen. Dieses Material verdichtet den Nestboden stark und führt zu Staunässe. Das kann man auch gut daran erkennen, wenn es im Winterhalbjahr grün auswächst. Staunässe kann gerade in ersten Lebenwochen der Jungstörche zu erheblichen Verlusten durch Unterkühlung führen, weil sich das schützende Federkleid noch nicht ausgebildet hat.
Danke Matthias,
auch für den vorherigen Bericht! 8) :idea:

Ich ersparte mir Kommentare zu den "sachlichen" Ausführungen der Vorschreiberinnen.
Ich bin ja "erst" seit 2004 dabei, machte Anfangs auch Fehler - habe aber mein Wissen über die Weißstörche gründlichst erweitert.

In meinen "Bilderthreads" habe ich mehrmals die Merkmale der einzelnen Störche gezeigt und erklärt...
nicht von ungefähr wurden meine Berichte sehr eifrig frequentiert (siehe Besucherzahlen).

Gerade Störche haben sehr empfindliche Sensoren im unteren Beinbereich, mit denen sie Temperatur der Eier, der Küken und des Untergrunds "messen", ebenso die Feuchtigkeit.

Aber wie gesagt, es ist müßig, gegen eine Armada von Kritikern meiner Einträge anzutreten.
Grüße von Columbine1
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von C1 »

stiloangi hat geschrieben:
aperitif hat geschrieben: ....
eindeutig ist hier gar nix, eindeutig wäre nur eine Identifizierung über den Ring, den es aber nicht gibt...
Das denke ich auch. Anders kann es sein, wenn man die Störche tagtäglich in der Natur beobachtet und ihre Verhaltensweisen genau kennt oder sie andere Merkmale wie ein fehlendes Schnabelteil oder dauerhaftes Hinken
kennzeichnet.

Das Storchenpaar selbst in den Videoaufzeichnungen auseinander zu halten gelingt mit Sicherheit bei der Paarung, ansonsten z.B. auch durch außergewöhnliche Größenunterschiede, wie vor einigen Jahren, als mehrere Jahre ein Langbein Cico das Nest beherrschte :wink:


Der "Langbein-Cico" war 2011 und 2012 im Nest und war dieser Storch, der unvermutet gut gedeihende Küken - lebend - aus dem Nest warf!

Der langjährige, schon alte, Original-Cico hat mit der Luna - 2010 - noch erfolgreich 3 oder waren es sogar 4 ? Jungstörche aufgezogen.
Angeblich erkannten die Beobachter, auch Stiloangi, ihn sogar am Krächzen beim Klappern.

Im Übrigen - mein Avatar - zeigt .... Cico (hockend) und die Luna, welche größer war als er, stehend!
Grüße von Columbine1
aperitif
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:15
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von aperitif »

C1 hat geschrieben: In meinen "Bilderthreads" habe ich mehrmals die Merkmale der einzelnen Störche gezeigt und erklärt...
nicht von ungefähr wurden meine Berichte sehr eifrig frequentiert (siehe Besucherzahlen).

Aber wie gesagt, es ist müßig, gegen eine Armada von Kritikern meiner Einträge anzutreten.

Uneinsichtig.. war auch kaum anders zu erwarten. Columbine, the one and only mit Kompetenz...Und da dies alles mich eher an schlechte Commedy erinnert, noch eine Analogie: Auch ein Mario Barth wird eifrig frequentiert, was allerdings kein Indikator für die Qualität seiner Beiträge ist..;-)

Ich beschäftige mich mit Störchen seit 20 Jahren. 2009 der Horst in Kremmen..manche werden ihn kennen... bei der Ankunft der Störche am 27.03. stand das Wasser mehrere Tage im Horst zentimeterhoch durch Schneeschmelze. Und was machte das anscheinend fußtaube Storchenpaar? Es begann mit dem Ausbessern des Nests und dem Eintrag von Polstermaterial. Durch einen günstigen Witterungsverlauf sind damals 3 Junge flügge geworden. Warum nur wollte dieses Storchenpaar so gar nicht auf Columbines Weisheiten hören...

Und zu guter Letzt: Ich bin männlich.. so viel zu den Vorschreiberinnen.. ich bin einfach nur sprachlos über eine solch geballte Ladung Ignoranz..
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Rückblick auf 2014 - 9 April 2014

Beitrag von C1 »

Bild
Grüße von Columbine1
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von stiloangi »

Guten Morgen Vetschau :D

Kein Storch da :?
hessenmädchen
Beiträge: 318
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 12:30

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von hessenmädchen »

Guten Morgen Vetschau, guten Morgen Storchenfreunde.

Ja, schade. Auch um 7.19 Uhr ist das Nest leer.
hessenmädchen
Beiträge: 318
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 12:30

Re: Storchensaison 2016

Beitrag von hessenmädchen »

Eben gerade war kurz einer da und wieder weg. 16.20 Uhr.
Antworten