Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Re: Isny Allgäu

Beitrag von Ulli »

Julia in der Früh
Bild

Bild

Bild

Bild

das muss Urs sein, denn die Damen Ursula und Finja standen in ihren Nestern, die Webcams lieferten den Beweis!
Bild

Ursula mit ausgefahrener Antenne sonnte sich
Bild

Finja putzte sich wie ein Weltmeister, sie will umwerfend aussehen, wenn ihr Finn in Isny eintrifft!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der Winter ist zurück, ca. 5 cm pappnasser Schnee liegt auf den Wiesen. Das haben sich unsere Rückkehrer Urs und Ursula und Finja sicher anders vorgestellt. Unsere Julia kam heute auch nicht zum Futterplatz, sie war mit Urs in den nassen Wiesen unterwegs. Die Damen Finja und Ursula verließen vorsichtshalber gar nicht erst das Nest.

Julia
Bild

Urs
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Das weiße Zeug auf den Wiesen ist Schnee von gestern im wahrsten Sinne des Wortes! Starkregen in der Nacht, danach bliesen kräftige Sturmböen,die das Storchengefieder wieder trockenfönten!
Urs war in der Früh an gleicher Stelle unterwegs wie gestern, allerdings sah es heute ganz anders aus! Die Damen Finja und Ursula standen zu der Zeit noch im Nest, wie die Webcams-Bilder bewiesen. Julia war auf keinem der Baumnester bei den Sporthallen zu sehen, sie war auch schon frühzeitig zur Frühstückssuche aufgebrochen.
Bild

Bild

Bild

Zur Mittagszeit dann ein eher seltener Anblick: unsere vier Störche beim gemeinsamen Mahl am Mausbuffet! Die Wiesen beim Segelflugplatz sind ja bekanntlich Julias Lieblings-Mauswiesen, die anderen Störche sieht man dort kaum!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Ereignissein der Isnyer Storchenszene überschlagen sich mal wieder, und das Anfang Februar!

Paul ist wieder da!

Aber eins nach dem anderen! Drei Störche frühstückten heute Morgen auf den Wiesen beim Segelflugplatz, aber bis ich vor Ort war, waren sie nicht mehr dort, sie waren zu den Nestern geflogen. Julia musste sich furchtbar aufregen.....
Bild

Bild

Ein Storch drehte ein paar Runden über den Nestern am Festplatz, wollte bei Julia landen, und das war offensichtlich einer, den sie nicht sehnlichst erwartete! Julia nahm sofort die Verfolgung auf und jagte den ungebetenen Gast in die Wüste! Danach kehrte wieder Ruhe ein!
Bild

Urs und Ursula vom Rathausnest bewachten vorsichtshalber auch ihr Zuhause. Dann legte Ursula los und beknibbelte ihren Urs - rekordverdächtig!
Bild

Bild

Das ist unser Finn! Er kennt seine Storchengattin und weiß, dass es morgens ewig dauert, bis sie perfekt durchgestylt ist, deshalb gönnte er sich noch ein längeres Nickerchen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann der Nachmittag: Ich traute meinen Augen nicht, da standen doch tatsächlich zwei Störche auf dem Eichennest!!!!! Paul ist wieder im Lande!
Bild

Bild

Bild

....ein Bad könnte nicht schaden..
Bild

Bild

Das ist eindeutig Paul, nicht nur, weil die beiden so vertraut miteinander umgehen, sein persönlicher Personalausweis, das schwarze Pünktchen am linken Flügel ist deutlich zu sehen!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

So haben sich unsere Frühheimkehrer den Aufenthalt in Isny sicher nicht vorgestellt! Dicke Flocken fielen haufenweise vom Himmel, lauter ganz nasses Zeug, es liegt nur weißer Matsch auf den Wiesen. Und wer jetzt denkt, unsere Störche wären heute am Futterplatz Schlange gestanden, der hat sich getäuscht! Alle sechs waren am Nachmittag außer Haus, gesehen hab ich keinen einzigen. Aber für unsere sechs Störche ist Schnee nichts Neues, sie werden schon wissen, wo sie bei solchem Sauwetter hinfliegen müssen. In der Ach, bzw. in den Gräben im Rotmoos hab ich sie auf jeden Fall nicht gesehen!

Etwas zum Angucken hab ich trotzdem, ein Bild von gestern, auf dem alle drei Nester mit Bewohnern zu sehen sind! Rechts das Eichennest mit Paul und Julia, in der Mitte das Rathausnest mit Urs und Ursula, und auf der linken Seite, in dem Baum links vom Sendemast, sieht man Finn und Finja im Nest.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es ist laut Thermometer nicht sehr kalt, tagsüber +2° aber der böige Westwind pfiff so eisig, da waren es gefühlt -10°! Bereits um 7.30 waren vier Störche in den Wiesen beim Segelflugplatz unterwegs, vor zwei Tagen konnten sie sich dort noch ein leckeres Mausfrühstück gönnen - aber heute.......
Bild

...zwei von ihnen flogen bald darauf Richtung Rotmoos - ich entdeckte sie bei meiner Morgenrunde in Schweinebach. Dort sahen die Wiesen auch nicht viel besser aus!
Bild

Zurückgeblieben waren Julia und Paul, die im dichten Schneetreiben überlegten, was jetzt wohl zu tun sei!
Bild

Die kluge und erfahrene Winterstörchin Julia wusste natürlich Rat - kein Wunder, nach zehn Wintern in Isny - sie zeigte sich mit Paul am Futterplatz, drei Graue waren natürlich auch mit dabei!
Der unglückliche Zeitungsartikel über das "wilde Liebesleben" unserer Julia hat das Fernsehen neugierig gemacht, und so rückte heute ein Team vom SWR an, um uns zu interviewen und die Störche zu filmen. Jürgen (vom Storchenteam) hat ja schon tolle Bilder im "Stübli" gezeigt! Storch im Nest konnte nicht gefilmt werden - bei dem ungemütlichen Wetter war keiner im Nest. Ich schlug vor, die Fütterung zu filmen, da Paul und Julia schon ungeduldig am Futterplatz standen. So wurde es dann auch gemacht!
Bild

Bild

Paul
Bild

Julia
Bild

Wo die anderen vier Störche sich tagsüber aufhielten, kann ich leider nicht sagen!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Das Wetter hat sich zum Glück wieder beruhigt, der fiese Sturm hat sich gelegt, es ist trocken bei milden 5°. Das weiße, matschige Zeug auf den Wiesen wird bald ganz verschwunden sein. Kein Wetter, bei dem ich mir Sorgen um unsere Störche mache. Paul und Julia erschienen heute gar nicht erst am Futterplatz, also alles im grünen Bereich! Aber wo waren die sechs in der Früh? Die Nester waren unbesetzt.

Den ersten Storch entdeckte ich hinter Schweinebach, im Dornweidmoos, bald kam Nummer zwei dazu, der dritte, vierte, fünfte und sechste, sie alle landeten auf den Wiesen im Schweinebach. Und da ging's bald hoch her. Sie klapperten wie die Weltmeister, es wurde rumdiskutiert, einer verscheuchte den anderen, sie flogen munter hin und her. Alle machten einen sehr fitten Eindruck, geschwächte, hungrige Störche sehen anders aus!

Paul und Julia
Bild

Finn and Finja
Bild

Schmutzstörche unter sich!
Bild

Bild

Am Nachmittag gingen die drei Paare wieder getrennte Wege, und man kam sich nicht mehr in die Quere! Warum Paul und Julia allerdings am Segelflugplatz rumspazierten, wo am meisten Schnee lag, das hab ich nicht verstanden - naja, ich bin ja auch kein Storch! 100 Meter weiter waren die Wiesen grün, 200 m weiter, in den Achwiesen, lag auch nicht mehr viel Schnee!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia flog gegen 9 Uhr auf ihre Lieblingsbirke und pflegte ihr Gefieder in der Morgensonne!
Bild

...nicht jeder Storch kann auf einer Birke landen, Paul gehört jedenfalls nicht dazu, er landete eine Etage tiefer...
Bild

...gebadet hat er noch nicht, er hat immer weiterhin sein Schwarzstorch-Bärtchen!
Bild

Ein Blick auf's Rathausnest am Vormittag, da gab's nicht viel zu sehen, Urs oder Ursula beim Probe liegen?
Bild

Ein paar Meter weiter dann ein Blick zum Finni-Nest, da wurde auch nicht viel Action geboten...
Bild

Oh, da riskierte jemand doch noch einen Blick Richtung Kamera!
Bild

Und das sind die Nachbarn, die immer wieder mal zum Storchennest rüberfliegen, wenn sie auf die Schnelle ein paar Stöckchen brauchen!
Bild

Bei der Futtersuche hab ich am Nachmittag nur Urs und Ursula entdeckt!

...die schöne Ursula...
Bild

...und ihr Ehestorch Urs
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wenigstens einmal in der Woche ausschlafen, denn schließlich ist doch heute Sonntag! Paul wollte nicht so früh aus dem Nest wie seine Julia...
Bild

Julia auf einer ihrer beiden Lieblingsbirken an der Allee (im Hintergrund der Hochgrat)
Bild

Bild

Ich stell hier auch den Link zur privaten Wetterstation in Isny ein. Auf dem Webcambild ist auf der rechten Seite das Abwasser-Pumpenhäuschen mit Julias Lieblingsbirke zu sehen. Hinter der Allee, das sind die Rotmooswiesen, die Wiesen vor der Allee, die sollten vor ein paar Jahren mal zugebaut werden.
Auf dieser tollen Wetterseite (die Vorhersage stimmt für Isny mit 98%iger Sicherheit - es ist einfach genial!) ist auf der linken Seite auch der Link zu unseren vier Webcams auf dem Blaserturm am Marktplatz - für jede Himmelsrichtung eine - ein toller Blick über's Städtchen!

http://www.wetterstation-isny.de/

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heftige Sturmböen in der vergangenen Nacht bei uns, da hatten unsere Störche heute alle Schnäbel voll zu tun, um das Gefieder wieder auf Vordermann zu bringen, z. B. Paul und Julia
Bild

Bild

Ein einsamer Storch am Vormittag im NSG Schächele - das müsste einer der Finnis sein
Bild

Zwei Störche auf Julias Lieblingsmauswiese, es waren aber Urs und Ursula
Bild

Kurz darauf flogen Urs und Ursula in Richtung Dornweidmoos und es dauerte nicht lange, da kamen mir drei Störche vom Dornweidmoos entgegen. Es war einer, der das Finninest ansteuerte, die anderen beiden waren Paul und Julia.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Sturmböen in der vergangenen Nacht waren wieder heftig, Paul und Julia trotzten dem dichten Schneetreiben in der Früh und hielten im Nest die Stellung.
Bild

Bild

Der wässrige Neuschnee wär ja gar nicht so schlimm, aber durch den starken Westwind fühlen sich die Schneeflocken im Gesicht wie Eisnadeln an. Am Vormittag erschienen dann wie erwartet, Paul und Julia mit dem grauen Gefolge am Futterplatz, nicht nur, weil sie hungrig waren, dort in der Ecke ist es auch etwas windgeschützt. Zuerst stellte sich die ganze Mannschaft zum Gruppenfoto auf. Die Störche wussten genau, dass sie nicht rumtrödeln durften, denn es hatten sich insgesamt sechs Graureiher am Futterplatz eingefunden. Und Futter im Eimer serviert, das ging an so einem stürmischen Tag schon gar nicht.
Bild

Bild

Das Futterbuffet ist abgeräumt, jetzt ist wieder Energiesparmodus angesagt!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sturmböen in der Nacht, eisige Temperaturen in der Früh, da war bei Julia erst mal Gefiederpflege angesagt, Paul sah dem Tag eher gelassen entgegen und fand sogar Zeit, in die Kamera zu blicken.
Bild

Nachdem Julias Outfit perfekt war, flogen die beiden gemeinsam zum Futterplatz. Paul hat sich ganz schnell an die bequeme Art der Futterbeschaffung gewöhnt!

Und als das Futter serviert war, war Paul der erste, der sich darauf stürzte!
Bild

Bild

Während die Störche frühstückten, wartete die listige Krähe auf einen günstigen Moment...
Bild

..und als beide Störche die Schnäbel voll hatten, schnappte sie blitzschnell zu und flog mit ihrer Beute in Sicherheit
Bild

Urs und Ursula auf dem Rathausnest waren um diese Zeit noch nicht so aktiv und befanden sich noch im Energiesparmodus
Bild

Bei Finn und Finja sah es nicht anders aus, "nur nicht bewegen" lautete auch hier die Devise
Bild

Am späten Vormittag dann endlich wieder Sonnenschein! Paul und Julia und die graue Gefolgschaft standen sogar am Nachmittag noch am Futterplatz, warteten die etwa auf einen Nachschlag?
Bild

Die anderen vier entdeckte ich weit draußen im Dornweidmoos, ganz friedlich bei der gemeinsamen Futtersuche. Mit der Ruhe war es aber bald vorbei, denn Paul und Julia gesellten sich zu ihnen..
Bild

...und es geht selten lange gut, wenn die sechs sich zu nahe kommen. Es wurde laut geklappert, man ging flügelschlagend aufeinander los, lief hintereinander her. Ich habe das Gefühl, Julia verteidigt "ihr" Rotmoos und sieht die anderen Störche dort nicht so gerne!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Paul und Julia haben zur Zeit ihren festen Stundenplan. Nach einer kalten Nacht warten sie erst mal im Nest, bis sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen. Bei den beiden ist es genau so, wie es Wolf bei den Finnis beobachtet hat, die Dame widmet sich ausgiebig der Schönheitspflege, der Herr eher dem Schönheitsschlaf!
Bild

Sobald die Frisur sitzt, fliegt Julia auf eine ihrer beiden Lieblingsbirken und beobachtet aufmerksam den Futterplatz, Paul fliegt hinterher, er hat jetzt auch gelernt, dass man auf einer Birke landen kann, wenn man den richtigen Zweig erwischt! Links vorne Paul, im Hintergrund Julia
Bild

Auch Paul beobachtet von seinem Hochsitz aus aufmerksam das Geschehen am Futterplatz. Ja, Paul, jetzt hast Du gelernt auf einer Birke zu landen, morgen kannst Du wieder lernen, selber nach Futter zu suchen, denn die Wiesen sind grün, die Zeiten der bequemen Fastfood-Lieferung sind jetzt erst einmal vorbei!
Bild

Julia hütete am Nachmittag das Nest, Paul hatte einen kleinen Ausflug gemacht und kehrte gerade zurück, als ich die Kamera auspackte. Dann wurde erst mal das Nest begutachtet. Ja, das sieht nach viel Arbeit aus!
Bild

Und weil heute Freitag ist, ließ auch Paul einen Hauch von Gefiederpflege erkennen!
Bild

Oh Paul. wenn ich mir Deinen Hals so ansehe, da besteht schon noch Handlungsbedarf!
Bild

Julia liebt ihren Paul auch mit ungewaschenem Hals! Die beiden starteten erst mal eine wahre Knibbelorgie!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Kurzer Schreck, bzw. Erstaunen dann auf dem Nachhauseweg von der Nachmittagsrunde! Plötzlich landete ein Storch ca. 5 Meter neben mir! Und das, obwohl der Perdie-Pudel neben mir war. Unberingt und mit braunem Latz - es war Paul. Ob er mich erkannt hat? Aber es war kein Futter in der Tasche, nur die Kamera. Paul war überhaupt nicht scheu und ließ sich geduldig fotografieren.
Bild

Und er war nicht alleine, seine Julia war auch dabei. Und obwohl mich Julia schon viel länger kennt, hielt sie doch einen gewaltigen Sicherheitsabstand ein!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Etwas nasser Schnee auf den Wiesen in der Früh, eigentlich kein Grund die Störche zu füttern. Aber heute gab es "Resteessen", der Storchenfutter-Gefrierschrank muss abgetaut werden! Paul und Julia warteten schon ungeduldig...
Bild

...was unser Paul denn gemacht??? Klar, wir hatten ihm ein Bad vorgeschlagen, von einem Moorbad war allerdings nie die Rede!
Bild

Julia dagegen wie immer mit blütenweißer Weste!
Bild

"Resteessen? Da opfere ich mich doch gerne!" meinte der Graureiher
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein erster Blick auf die Nester am Morgen, drei Störche waren zu Hause!
Bild

Unser Paule wollte heute gar nicht raus aus seinem schönen Nest, sein braunes Bärtchen trug er heute mal links!
Bild

Bild

Bild

Seine Storchengattin Julia war schon alleine auf Frühstücksjagd gegangen, sie war wie so oft auf ihrer Lieblings-Mauswiese unterwegs.
Bild

LG
Ulli
Antworten