SWR-Uhu cam Eifel

Fragen und Antworten sowie andere interessante Web-Cams

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Katta Limerick

Beitrag von Katta Limerick »

Danke Doris und Su. Na dann, hoffen wir auf eine gute Balz mit vielen kleinen Geschenken für die Braut, damit es eine gute neue Brutsaison geben kann LG Katta :wink: <3
Katta Limerick

Beitrag von Katta Limerick »

Konnte man die Ringnr. ablesen? War der beringte Uhu Heinzl oder ein fremder Uhu? Ist ja wieder interessant.. :wink: Allen noch einen schönen Abend und LG Katta
Benutzeravatar
leonia#
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 06:38
Wohnort: Markt Schwaben

Beitrag von leonia# »

Klasse Doris!

Er hockt am Nistplatz, sie ruft erst aus dem Hintergrund und dann auch noch dieses reizende Duett! Aber vielleicht hätte er auch noch ne Morgengabe mitbringen sollen, damit sie ihm nicht gleich wieder Beine macht . . . :lol:

Ach nee, ich mach die Kamera auf und wer rennt mitten durch's Bild: der Kamikaze-Bilch ist wieder unterwegs . . . :roll:
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Im Moment sind wieder Rufe zu hören.
Huuuuuhuuuuuuuuuuuuu.
Katta Limerick

Beitrag von Katta Limerick »

Letzte Nacht war Kamikaze-Bichl wieder da. Der liebt die Gefahr xd
Allen noch schönen Sonntag LG Katta ;-) :wink:
su
Beiträge: 4196
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 05:04
Wohnort: northern california

Beitrag von su »

:-D

Bild
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Heinzl? vor der Cam

http://youtu.be/Hk9qem_DlbU

und

http://youtu.be/MXaboGqWdvM

Ich bin nicht wirklich sicher, wer es ist.

Bild

Bild
Katta Limerick

Beitrag von Katta Limerick »

Mal wieder super gesehen, liebe Doris. Hab' Dank dafür. Es war wieder sehr interessant. Schade, dass man die Ringe aus derEntfernung nicht ablesen kann. Herzlich lächeln muß ich jedesmal, wenn ich das Huhuuu höre. Es erinnert mich an das Huhuu meiner Familie, wenn sie nach Hause kommt lol . Sie scheinen auf jeden Fall die Dämmerung zu mögen. Somit werde ich mich wieder früher ans IPad setzen. Und ich suche immer noch ein richtig gutes Buch über Eulen, was nun einen Besuch unserer Stadtbücherei zur Folge haben wird. Allen einen schönen ABEND LG Katta :wink:
Benutzeravatar
leonia#
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 06:38
Wohnort: Markt Schwaben

Beitrag von leonia# »

Eine Sammelstätte für alles was mit Eulen zu tun hat ist zB

http://www.eulenwelt.de/buecher.htm

Wie weit die Bücher ornithologisch gut oder schlecht sind, kann ich nicht sagen.

Das Huuuhu, das Du beschreibst, und das man auch in Doris erstem Video sehr gut hören kann, ist der normalerweise der Ruf eines Weibchens (für mich klingt es immer so, als ob eine alte Tante ruft, huhu hier bin ich).

Bei denen ist das Tonintervall zwischen dem ersten Huuu und dem zweiten größer als beim Ruf des Männchens, bei dem der Ruf fast auf dem Ton verharrt, bestenfalls um eine Sekunde abweicht. Bin nicht gut in Musiktheorie, aber ich glaube beim Weibchen ist es eine Terz (max. eine Quart). Dadurch klingt der Ruf des Weibchens heller als der des Männchens.

Auch das Schnarren habe ich häufig von Weibchen vor der Kamera gehört, vor allem während der Brutzeit. Da man die Männchen aber eher seltener vor der Kamera für längere Zeit aus der Nähe sieht, bin ich nicht sicher, ob die das nicht auch tun.
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
joachim

Beitrag von joachim »

Ich meine eher das dieser Uhu nicht Heinzl sondern der jüngste Uhu von Lotte war.das Sie mittlerweile eine Stimme wie Dei alten hat.das ganze Verhalten passte.Die kleinen werden ja noch von den Eltern versorgt
Sabine

Beitrag von Sabine »

ich denke auch das dieser Uhu einer der kleinen war.
die werden ja noch lange bis November von den Eltern gefüttert und sind bestimmt noch in der Umgebung.
das Rufen können die glaube ich ab dem 5 Monat.

LG Sabine
Katta Limerick

Beitrag von Katta Limerick »

Halli, hallo
ich sehe zwar keinen Uhu aber ich höre in letzter Zeit Bauarbeiten. Es hört sich arg nah an. Heute war gar tatsächlich eine Ramme zu Hören. Ein Geräusch welches ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gehört habe. Hoffe, unsere Uhu's halten es aus :roll: Nun ja, auch solche Arbeiten müssen getan werden. Ich wünsche allen einen sonnigen Spätsommertag (freu') . Lg Katta
Katta Limerick

Beitrag von Katta Limerick »

Oh, ich vergaß allen DANKE für ihre jüngsten Einträge zu sagen. @Leonia für den Tipp und die Erklärungen @ Joachim und Sabine für ihre Hinweise. Dieser Uhu hat ein wunderschönes Gefieder. Könnte schon wieder ins Schwärmen kommen..hihi Es ist also weiter spannend - cool. Also nochmal 'nen tollen Tag Gruß Katta
Katta Limerick

Beitrag von Katta Limerick »

Man hört gerade die UHUU - von BEIDEN :))
hanns

Beitrag von hanns »

leonia# hat geschrieben:... Bei denen ist das Tonintervall zwischen dem ersten Huuu und dem zwe...
Auch von mir ein Danke für deine Erklärungen.
Antworten