Am 09.06. sollte von 10 bis 13 Uhr der Tag der offenen Tür der Storchengemeinschaft Schierstein stattfinden. Ich war auch rechtzeitig aufgestanden und hätte um 10 Uhr dort sein können. Allerdings setzte ebenso rechtzeitig heftiger und anhaltender Regen ein, so dass es für mich buchstäblich ins Wasser gefallen ist.
Aber am 13.06. hatte ich frei und bin auf Storchentournee gegangen. Ich muss dazu sagen, dass wir hier letzten Donnerstag schon mal so einen Hitzetag mit 30° hatten, wo es auch ziemlich schwül war.
Schierstein
Das Hochwasser hatte sich hier relativ schnell wieder zurückgezogen. Im Hintergrund sieht man den Rhein und im Vordergrund noch Brackwasser, das zwischen Hochwasserschutzdamm und Rhein stand. Normalerweise wird die Wiese auch gemäht, aber vermutlich hat das Hochwasser den Zeitplan etwas verschoben. Trotzdem waren dort mehrere Störche gleichzeitig auf Futtersuche.

Ein Retriever genoss die Abkühlung und hatte seinen Spaß in dem nicht sehr tiefen Brackwasser zu laufen und schwimmen und vergeblich einem Entenpaar hinterher zu stellen.

Das „Abtrocknen“ erledigte er nicht nur so, sondern rollte sich auch noch im Gras und war danach eher ein muddy Retriever, sehr zur „Freude“ von Frauchen (mit weißer Hose) und Herrchen, die ihn am liebsten sofort wieder ins Wasser schicken wollten. :)

Ein Stückchen weiter konnte ich vom Damm aus die örtliche Reiher-Freiluft-Yoga Gruppe unter fachkundiger Anleitung eines Storches bestaunen.

Auf dem Hochspannungsmast zwischen Hochwasserschutzdamm und Rhein befinden sich wieder zwei Nester und in beiden waren auch Jungstörche.

Zwei oben

Drei unten, wo ich auch eine Fütterung beobachten konnte.

Fortsetzung folgt
Bald 23 Uhr und noch immer 25°. Ächz.
Wünsche trotzdem allen einen schönen Abend.