Wanderfalken in Bocholt

Fragen und Antworten sowie andere interessante Web-Cams

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Schade, ich habe es verpasst. :-(

Bild

Aber ich denke mal, viel wird man nicht gesehen haben. Beringt wird ja doch außerhalb der Box.
Benutzeravatar
Ferenz
Beiträge: 5609
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ferenz »

"Im Ernst": ...Warten auf GODOT...

Bild

Bild
Bild
Ernst
Beiträge: 83
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Ernst »

Die Beringung gestern verlief problemlos! Bella und Amadeus waren ausgesperrt, als die vier Jungfalken untersucht und beringt wurden: Es sind in diesem Jahr 2 Jungs und 2 Mädchen; übrigens die Kinder Nr. 20 - 23 von Amadeus und Bella im 7. Brutjahr in Bocholt!
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

Toll! Und Glückwunsch! Ein wirklich stolzes Ergebnis zum Mitfreuen!
Klick zu meinen schönsten Vogelfotos:
Turmfalke,
Amsel, Drossel, Fink und Star...
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

So langsam werden sie neugierig auf die Welt da draußen.

Bild

Bild
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Bild

Bild

Es gab Mauersegler oder Schwalbe.
Der Altvogel brachte einen schlanken, dunklen Vogel.
Ich war leider nicht schnell genug, das Bild wechselte zu schnell.

Bild

Und fressen wohl auch schon alleine
(Es gab wohl auch vor kurzem Taube. ;-) )

Bild

Bild
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Draußen essen

Bild

Im Moment is kein Falkenkind mehr im Kasten hinten.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 8022
Registriert: Di 17. Apr 2007, 18:13
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von Kolibri »

Bild
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
Charles Darwin
Ernst
Beiträge: 83
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Bocholt

Jungfalken ausgeflogen!

Beitrag von Ernst »

Heute sind 3 der 4 Jungfalken ausgeflogen!
Zwei davon saßen um 20:00 Uhr oben auf dem Wasserturm und wurden von Bella mit einer Taube versorgt, die sie aus einem Futterdepot auf der benachbarten Schule holte. Den dritten der ausgeflogenen Jungfalken konnte ich nicht finden. Das Nesthäkchen saß im Mauerdurchlass vor dem Nistkasten.
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Vielen Dank Ernst.
Ich habe es mir fast gedacht nachdem ich nur noch einen Jungfalken in dem Nest sah.
Ich wünsche ihnen immer genug Wind unter den Flügeln und hoffe, dass der dritte Junge bald wieder auftaucht.
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Ein Jungvogel kam kurz vorbei.

Bild
Benutzeravatar
Ferenz
Beiträge: 5609
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ferenz »

Bild
Bild
Ernst
Beiträge: 83
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Ernst »

Bella, das 7 Jahre alte Wanderfalken-Weibchen, schaute heute mal wieder an ihrem Brutplatz vorbei!
Dies ist vielleicht das letzte Wanderfalken-Bild, das hier von der Bocholter Webcam gezeigt werden kann!!!

Bocholter Taubenzüchter haben am 22.10.2014 in einem Gespräch bei der BEW, dem Eigentümer des Wasserturms, der den Wanderfalken-Nistkasten beherbergt, durchgesetzt: Die Wanderfalken-Webcams am Wasserturm werden von der BEW (Stadtwerke) abgeschaltet, weil nach Aussage der Taubenzüchter "die Bilder vom Töten der Tauben unerträglich" seien. (Ich habe in all den Jahren noch nie gesehen, dass Tauben von den Wanderfalken vor diesen beiden Wanderfalken-Webcams getötet wurden!)
Mit dem Abschalten der Webcams fällt natürlich auch die Kontrolle der Vorgänge am/im Nistkasten der seltenen, streng geschützten Wanderfalken weg! Ohne Dauerüberwachung können missliebige Greifvögel von interessierter Seite viel leichter beseitigt werden! Auch viele tausend Internet-Besucher jährlich werden diese interessante Wanderfalken-Webcam in Zukunft wohl sehr vermissen!
Das Schutzgitter am Kasteneingang, das nach 6 Uhu-Besuchen im Frühjahr 2013 (meine Fotofalle lieferte hier den Uhu-Erstnachweis für Bocholt) vor Brutbeginn der Wanderfalken von mir angebracht wurde und den Nistkasten Uhu-sicher machte, soll nun auch entfernt werden: So soll der Uhu, bei uns der einzige natürliche Feind der Wanderfalken, ein willkommener Verbündeter der Taubenzüchter werden!
Wie mir zugetragen wurde, sollen die Taubenzüchter mit der Kündigung ihrer Verträge mit der BEW (Strom- und Gaslieferung) gedroht haben!
Eine geforderte und angeblich bereits zugesagte Schließung des Wanderfalken-Nistkastens im Wasserturm der BEW hat die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Borken (nach meiner Intervention) gerade noch verhindern können.
Bild
Zuletzt geändert von Ernst am Do 12. Feb 2015, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Unglaublich!
Vor allem, dass sich die BEW von Taubenzüchtern unter Druck setzen lässt und dass die Interessen von Haustieren durchgesetzt werden während die Wildtiere immer weiter verdrängt werden.
Benutzeravatar
Ferenz
Beiträge: 5609
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ferenz »

Mir fehlen die Worte...
daß sich ein Unternehmen von einer Bande ignoranter Knallköppe unter Druck setzen läßt,
ist einfach kleinkariert und beschämend.

Sofern es sich um einen Taubenzüchter-Verein handelt, der die Vorzüge einer Gemeinnützigkeit in Anspruch nimmt, wäre es von Seiten des örtlichen Finanzamts an der Zeit, denen die Gemeinnützigkeit wegen Wegfalls der Voraussetzungen zu entziehen!

Hier ein Schnappschuß aus dem US-Forum:


Bild
by skygirlblue - http://www.peregrinefalcon-bcaw.net/vie ... &start=400
Bild
Antworten