Die Eierproduktion in Bornheim ist in diesem Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Deshalb hat sich das Storchenpaar auf dem Scheunendach heute am 1. April dazu entschieden 3 ihrer Eier auf die umliegenden Nester zu verteilen. Leider geschah dies schon zu nachtschlafender Zeit, so dass der spektakuläre und einzigartige Vorgang nicht per Webcam festgehalten werden konnte.
Hallo - wir waren am Samstag Mittag zu Besuch in Bornheim und ich war echt hin und weg. Soviele Störche und Nester/Horste auf einen Fleck zu sehen und überall hat es geklappert und wurde umher geflogen. Es ist echt ein Besuch wert und in 6 - 8 Wochen schauen wir wieder vorbei - ganz sicher! Endlich kann ich mir auch ein Bild machen von den Straßen und Örtlichkeiten - einfach toll!
Dienstag, 15. April 2014
Erste Storchenküken in Bornheim geschlüpft!
In den 16 Bornheimer Nestern der wildlebenden Störche wird es in den nächsten Tagen sehr munter zugehen.
Am Sportplatz gibt es bereits mehrere Junge. Weitere Küken müssten ab heute auf der Evangelischen Kirche in der Nestkamera (www.pfalzstorch.de) zu sehen sein.
Ab 19.4. können aufmerksame Beobachter die ersten Jungstörche in der Pflegestation „Storchenscheune“ entdecken. Hier leben Störche mit starken Beeinträchtigungen, die sich aber noch fortpflanzen können.
Am Ostersonntag zwischen 14 und 17 Uhr ist das Storchenzentrum, Kirchstr. 1 geöffnet. Durch ein Fenster in der Dauerausstellung kann man ein Nest aus nächster Nähe beobachten! Junge sind dort aber erst ab 23.4. zu erwarten.
Tiger hat geschrieben:Dienstag, 15. April 2014
Erste Storchenküken in Bornheim geschlüpft!
In den 16 Bornheimer Nestern der wildlebenden Störche wird es in den nächsten Tagen sehr munter zugehen.
Am Sportplatz gibt es bereits mehrere Junge. Weitere Küken müssten ab heute auf der Evangelischen Kirche in der Nestkamera (www.pfalzstorch.de) zu sehen sein.
Ab 19.4. können aufmerksame Beobachter die ersten Jungstörche in der Pflegestation „Storchenscheune“ entdecken. Hier leben Störche mit starken Beeinträchtigungen, die sich aber noch fortpflanzen können.
Am Ostersonntag zwischen 14 und 17 Uhr ist das Storchenzentrum, Kirchstr. 1 geöffnet. Durch ein Fenster in der Dauerausstellung kann man ein Nest aus nächster Nähe beobachten! Junge sind dort aber erst ab 23.4. zu erwarten.
Bei Lämpels ist der Pappkoch wieder platziert worden. Ansonsten ist das Brutgeschäft dieses Jahr reichlich unspektakulär, wie mir scheint. Noch nicht einmal fotogene Anflugbilder bieten mir die beiden.