Die Störche im Werratal

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Jens Gießler

Re: Die Störche im Werratal

Beitrag von Jens Gießler »

Hallo in die Runde!!
Meine ersten Storchenbilder 2023, der Breitunger Arcadestorch war auf seinem Nest und die Immelborner waren auch zu Hause. Sie genossen die Sonnenstrahlen bei Minus 8 Grad.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Idefix

Beitrag von Idefix »

Man könnte fast denken, der Frühling ist da! Danke :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Jens Gießler

Hallo in die Runde!!
Schön das das Forum wieder erreichbar ist und da will ich doch gleich mal den Informationsstau abbauen.
Nachdem ja ein paar Störche sehr früh aus ihren Winterquartieren zurück waren, kam dann ein kleiner Einbruch und die Rückankunft in vielen Nestern verzögerte sich. Mittlerweile ist ein Großteil besetzt und die Brut hat auch bei uns begonnen. Aber in manchen Nestern herrscht auch noch Leere oder die Ankunft war erst in den letzten Tagen. Ein Artikel aus der Türkei hat dann einiges erklärt. Dort wurde davon berichtet, das ein Großteil der Ostzügler da unten aufgrund von schlechtem Wetter festsitzt. Das war auch meine Vermutung, da bei uns der Bestand sowohl aus West als auch Ostzüglern besteht.
Nun aber zu den aktuellen Ereignissen. Im Januar hatte ich mitbekommen, das in Barchfeld an der Barthelskiesgrube ein sechs Jahre altes Nest vom Mast gestürzt war. Leider ist der Besitzer des Grundstückes verstorben, der neue Eigentümer hat kein Interesse und ein Aufruf in der Presse für ein Neubau der Nisthilfe hatte auch keinen Erfolg. Es war ein trauriger Anblick, als der Storchenvater auf dem Mast stand, wo vorher der Nistkorb war, das war am 11. März.

Bild

Bild

Bild

Vor einer Woche, am 28. März, staunte ich nicht schlecht, als ich unweit des alten Standortes ein neues Baumnest entdeckt hab. Erstaunlich in welch kurzer Zeit die dieses Nest errichtet haben. Mittlerweile hat auch hier die Brut begonnen. Auf dem zweiten Foto sieht man am linken Bildrand den alten Mast und am rechten Bildrand das neue Nest.

Bild

Bild

Dann bekam ich vom Storchenbeauftragten die Info das in 500 m Entfernung auf der Breitunger Seite vom Nabu eine alte Nisthilfe ausgetauscht worden ist. Ich bin gespannt, wie es da weiter geht, vielleicht kommen noch welche von den Spätankömmlingen da hin....

Bild

Bild

Dann hatte ich ebenfalls in Breitungen ein Paar auf einem Funkmast beobachtet, das mit einem Versuch zum Nestbau beschäftigt war. Leider hatte ich an dem Tag nur das Handy dabei, mittlerweile ist keine Aktivität mehr und das Pärchen scheint weiter gezogen zu sein.

Bild

Erfreuliches gibt es auch aus Tiefenort, das dort im letzten Jahr gebaute Baumnest war leider auch durch einen Sturm auf die Seite gerutscht, das neu angekommene Männchen hat sofort mit dem Aufbau begonnen. Ob das Weibchen mittlerweile auch da ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Bild

Bild

Nun noch zur ersten richtigen Neuansiedlung in diesem Jahr. Leimbach/Kaiseroda ist nun offiziell auch Storchendorf, dort gibt es jetzt 5 Nester. Ein Paar hat auf einem Ausleger eines Hochspannungsmastes ein neues Nest gebaut.

Bild

Bild

Bild

Dann kam am Samstag die Info, im Dampflokwerk ist auf der neu errichteten Nisthilfe mit dem umgesetzten Nest vom letzten Jahr auch wieder ein Storchenpaar angekommen, Daumen drücken das es klappt!! Das Foto hat mir ein Bekannter geschickt.

Bild

Eine weitere Info kam von einem Bekannten aus Belrieth, dort soll sich wohl auch ein Paar auf einer Nisthilfe niedergelassen haben. Und in der Zeitung stand, das der Bauhof von Schmalkalden im Ortsteil Mittelschmalkalden eine Nisthilfe errichtet hat. Zu Ostern werde ich die erste größere Exkursion machen und dann genaueres zu all den Infos schreiben.
Bis dahin Liebe Grüße!!
Idefix

Beitrag von Idefix »

Danke für diesen tollen Bericht :wink:
Schade, dass es Menschen gibt, die sich so gar nicht für ein gutes Leben für die Störche interessieren! Aber ich hoffe, dass genau dieser Storch der Mieter des neuen Baumnestes ist. Bei Euch tut sich ja im Moment wirklich schon viel :wink: Da muss man wieder Daumen drücken, dass alles gut geht.
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Jens Gießler

Hallo Storchenfreunde!!
Hier bei uns im Werratal geht es drunter und drüber, immer wieder ziehen neue Paare durch und versuchen die Nester zu erobern, teilweise sind heftige blutige Revierkämpfe zu beobachten. Die angesessen Paare verteidigen tapfer ihre Nester und es gibt viele Neuansiedlungen und fast täglich erreichen mich neue Meldungen und es ist gar nicht so leicht den Überblick zu halten und es sind im Moment so um die 10!!! Manche Nester mußten sogar wieder entfernt werden, weil sie entweder Gefahr für die Allgemeinheit, den Verkehr oder auch für die Störche bedeuteten. Außerdem sind wir mitten in der Morchelsaison und die Orchideensaison kommt auch so langsam auf Hochtouren. Ich bin am Ball, hab schon drei ausgedehnte Tagestouren im Werratal und den angrenzenden Tälern unternommen und werde im Laufe der Zeit dann auch wieder ausführlich darüber berichten.

Deshalb hier mal drei Fotos von den Böhmischen Verpeln bei uns gefunden an einem ehemaligen Absetzbecken aus dem Bergbau

Bild

Bild

Bild
Jens Gießler

Guten Morgen!!
Das wir auch noch mitten in der Bienensaison sind, hatte ich ja völlig vergessen.... :mrgreen: und bevor es nachher gleich los geht, hab ich paar Minuten Zeit. Ich werde mal nach den Landkreisen vorgehen das macht es etwas übersichtlicher. Beginnen mit dem LK Schmalkalden-Meininmgen werraaufwärts. Fotos hatte ich von den genannten alle schon gezeigt, kann ich aber auf Wunsch auch aktuelle nachreichen. :lol:
Breitungen: Arcadeschornstein besetzt
Agrarhof West besetzt
Agrarhof Ost beide Nester besetzt
Fahrstuhlschacht Fa. MEWA besetzt
Schule mit Webcam besetzt https://www.rsbreitungen.de/index.php/s ... orchennest
Nisthilfe Grumbachmündung vor zwei Wochen noch nicht besetzt
Nest beim Dachdecker noch nicht besetzt
Funkmast beim Bauhof, hatte ich ja schon davon berichtet, das Paar hatte ein paar Tage die Tätigkeiten eingestellt, dann aber wieder mit ernsten Absichten angefangen. Mittlerweile ist das Nest fertig, ich denke das auch schon gebrütet wird.

Bild

das zweite Foto zeigt die Lage zum Arcadeschornstein

Bild

Breitungen hat somit momentan(7 Nester)

Fambach: beide Nester besetzt (2 Nester)

Wernshausen: Funkmast besetzt (1 Nest)

Mittelschmalkalden: die neu aufgestellte Nisthilfe, momentan unbesetzt

Bild

Bild

Schwallungen: Funkmast besetzt
Nisthilfe Scheunendach nicht besetzt (1 Nest)

Wasungen: Wäscherei mit Webcam besetzt https://schmalkalden-meiningen.bund.net/storchencam/
Ziegelschornstein besetzt
Kindergarten besetzt
Gestern neu entdeckt, auf dem großen Schornstein der Gärtnerei hat sich auch ein Paar niedergelassen (4 Nester)

Bild

Bild

Bild

Walldorf: Kirchenburg mit Webcam besetzt (1 Nest) http://walldorfstorch.7cam.eu/storchwalldorf.jpg
Nisthilfe am Schwanenteich nicht besetzt
neu entdeckte Nisthilfe in den Werrawiesen nicht besetzt

Bild

Bild

Bis hier hin, das waren jetzt 16 Nester, Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Jens Gießler am Mo 8. Mai 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Idefix

Beitrag von Idefix »

Danke Jens :lol: Wo nimmst Du nur die Zeit her, um so viel Beobachtungen zu machen :) Mal sehen, wie viele kleine Störche es bis Saisonende geben wird!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Jens Gießler

In Melkers, Nachbarort von Walldorf, ist das im letzten Jahr neu besetzte Nest auch wieder besetzt. (1 Nest)

Weiter geht es die Werra hinauf und wir kommen nach Meiningen. Ich hatte schon berichtet, das ein Storchenpaar das neue Nest im Dampflokwerk in Besitz genommen hat und der MDR hat sich der Sache auch angenommen. (1 Nest)

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-719004.html

Bild

Bild

Dann kommen wir nach Grimmenthal, das Nest ist auch wieder besetzt (1 Nest)

Paar Kilometer aus dem Werratal geht es in ein Seitental nach Rohr, das Nest auf dem Schornstein vom Agrarhof ist auch wieder besetzt und das Nest auf dem Ziegelsteinschornstein von der Unterriedmühle ist auch wieder besetzt, hier mal zwei aktuelle Fotos.

Bild

Bild

Rohr (2 Nester)

Dann kommt Belrieth, hier hat ein Paar eine neu aufgestellte Nisthilfe sofort angenommen. (1 Nest)

Bild

Bild

Somit kommen wir aktuell auf 22 besetzte Nester im Landkreis Schmalkalden-Meiningem
Jens Gießler

Nun kommen wir zum Landkreis Hildburghausen. Der erste Ort der Werra lang wäre dann Themar, wo sich auch ein Paar auf einem Funkmast niedergelassen hat. Und dazu noch in der Nähe vom Bahnhof. Und das beste, Thüringenfunk hat beschlossen, das Nest vorläufig nicht zu entfernen, zumindest nicht so lange die Brutsaison dauert. (1 Nest)

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann Kommt Harras, der vor zwei Jahen aufgestellte Mast ist nun auch besetzt. (1 Nest)

Bild

Bild

Auch das im letzten Jahr neu gebaute Nest in Gleicherwiesen ist wieder besetzt (1 Nest)

Und zum Schluß noch ein Nest direkt auf dem ehemaligen Grenzstreifen bei Milz, was ich im Frühjahr neu gefunden hab und auch schon im letzten Jahr besetzt war. (1 Nest)

Bild

Bild

Damit komm ich auf mir bekannte 4 Nester im Landkreis Hildburghausen
Jens Gießler

Hallo zusammen, nun geht es in die andere Richtung, werraabwärts in den Wartburgkreis. Der Wartburgkreis ist schon immer Storchenhochburg im Werratal und hier werde ich dann auch wieder mehrere Teile machen. Auch hier hab ich die bekannten Nester schon alle fotografiert und werde mich mit den Fotos auf die neuen Nester beschränken.

Los geht es mit dem Baumnest in Meimers, ist besetzt (1 Nest)
Barchfeld Nest auf dem Schornstein vom Agrarhof ist besetzt, die Nisthilfe daneben wird vom Paar als Ansitz verwendet und gegen Neuankömmlinge verteidigt.

Bild

das neue Baumnest hab ich auch gezeigt, ist weiterhin besetzt, hier mal ein Link zum MDR und was da für den Herbst geplant ist https://www.mdr.de/video/mdr-videos/e/video-709506.html

das Nest auf dem Schornstein der alten Gärtnerei wurde vom Besitzer im Herbst entfernt, somit hat Barchfeld (2 Nester)

Gumpelstadt, Nest auf dem Mast vom Agrarhof ist besetzt (1Nest)

Immelborn, Nest am Bahnhof ist besetzt
Nest an der Kiesgrube ist besetzt, dort waren öfter auch andere Störche zu beobachten... (2 Nester)

Bild

Bad Salzungen, hier waren die bekannten drei Nester auf dem Bohrturm am Gradierwerk mit Webcam https://www.badsalzungen.de/webcam.html, auf dem Mast beim Wasserwerk und auf dem Funkmast am Güterbahnhof recht schnell besetzt, doch dann kamen viele Neuankömmlinge dazu und es herrschte ein richtiges Chaos, viele Revierkämpfe und Wechsel der Paare in den Nestern. Der Herr Schmidt war so nett mir seine Aufzeichnungen zu geben und ich fasse es mal kurz zusammen. Ein neues Paar verjagte das Paar beim Wasserwerk, dieses baute auf einem Funkmast ein neues Nest. Beim Bandstahlwerk hat ein Paar auf einem Abluftschacht für einen Wämeofen gebaut, das wurde von der UNB wegen giftiger Dämpfe entfernt, im Nest waren allerdings schon drei Eier, leider hatte HFP keine Interesse eine neue Nisthilfe, wie z.B. im Dampflokwerk aufzustellen. Dieses Paar vertrieb nun das Paar, welches auf dem Funkturm in Allendorf gebaut hatte und brütet nun dort. Aber auch dort sieht es nicht gut aus, laut Aussage von Herrn Schmidt drängt DB darauf das das Nest wieder entfernt wird. Leider ist durch den ganzen Tumult das Nest am Wasserwerk nun auch nicht mehr besetzt, wir vermuten das es bei den Kämpfen Verluste gegeben hat. Es bleibt jedenfalls spannend.

Hier das Nest bei HFP

Bild

Bild

Bild

Und hier das Nest auf dem Funkmast

Bild

Bild

Somit hat Bad Salzungen im Moment leider anstatt der 5 nur (3 Nester) besetzt

Leimbach/Kaiseroda alte Nest auf dem Ziegelsteinschlot ist besetzt
Nisthilfe in den Werrawiesen ist besetzt
Nest auf dem Silo vom ACZ ist besetzt
Nest auf der Lampe im Wohngebiet ist besetzt
und im neuen Nest auf dem Hochspannungsmast wird auch gebrütet, somit ist Leimbach/Kaiseroda mit (5 Nestern) jetzt auch Storchendorf

Tiefenort, das alte Nest auf dem großen Ziegelsteinschlot ist besetzt
das abgestürzte Baumnest ist wieder aufgebaut und ist besetzt
und das Nest auf dem Mast bei dem Futtersilo in den Werrawiesen ist auch besetzt, somit hat Tiefenort (3 Nester)

Merkers, Nest in den Werrawiesen ist besetzt (1 Nest)

Dorndorf, Nest an der Werra ist besetzt (1 Nest)

Bis hier hin, das waren jetzt (19 Nester)
Zuletzt geändert von Jens Gießler am Mo 8. Mai 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jens Gießler

Guten Morgen ins www!!
In Dorndorf biegen wir jetzt links ab ins Feldatal, dort hatten wir im Menzengraben letztes Jahr eine Nisthilfe entdeckt. Vorige Woche war sie jedoch leider nicht besetzt.

Bild

Dann erhielt ich die Info, das es eine Neuansiedlung in Weilar auf dem Schornstein des Alten Sägewerkes gibt, leider war bei unserem Besuch kein Storch auf dem Nest.
Hab aber im Netz zwei Berichte im Rhönkanal gefunden.
https://rhoenkanal.de/2022/11/familie-m ... ngebracht/
https://rhoenkanal.de/2023/04/erstes-st ... in-weilar/

Und noch zwei Fotos von meinem Besuch (1 Nest)

Bild

Bild

Dann kommen wir nach Oberzella, dort stand bei der Firma Storch eine Nisthilfe auf einer Lampe, sie ist dieses Jahr auch zum ersten mal besetzt. (1 Nest)

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt das bekannte Nest aus Vacha mit der Webcam auf dem Stadtturm https://www.vacha.de/ (1 Nest)

Also kommen zu den 19 Nestern jetzt wieder drei dazu und wir sind jetzt bis hier bei 22 Nestern im Wartburgkreis
Jens Gießler

Guten Abend in die Runde!!
Ich versuch den Überblick heute mal abzuschließen. Hinter Vacha verlief ja bekanntlich die ehemalige innerdeutsche Grenze, die Nester auf hessischer Seite faß ich dann zum Schluß zusammen.
Bei Dankmarshausen geht es dann wieder auf Thüringer Seite weiter.
Nest am Bahnhof ist besetzt
Nest am Grünen Band beim Rhäden, da wurde im Winter der Korb erneuert, leider war es gestern immer noch nicht besetzt
auch die anderen Nisthilfen rund um Dankmarshausen und im Rhäden sind nicht besetzt, ich hab 4 Stück gezählt

Bild

In den Werrawiesen nahe Dankmarshausen steht noch ein Mast bei einer Scheune, ich vermute es gehört zur Gemarkung Dankmarshausen, die letzten Jahre war er immer unbesetzt, letztes Jahr war ich nicht dort, aber gestern war er besetzt und so groß wie das Nest schon ist, vermute ich es war letztes Jahr auch besetzt, damit kämen wir auf insgesamt (2 Nester)

Bild

Bild

Nun kommt Dippach, auch dort ist das Nest besetzt (1 Nest)

Untersuhl ist auch besetzt (1 Nest)

Gerstungen, Nest auf dem Schloß mit Webcam ist besetzt https://www.gerstungen.de/de/storchencam.html
Nest auf dem Ziegelschornstein ist besetzt, insgesamt (2 Nester)

Dann kommt die Storchenhochburg Berka/Werra
Nest Brauerei alt besetzt
Nest Brauerei neu besetzt
Nest Mosterei besetzt
Nest Friedhof besetzt
Baumnest Pfarramt besetzt
Nest Klärwerk besetzt
Nest Werrawiese besetzt
Nest Fa. Storch besetzt, hier wurde der alte Mast entfernt und hinter den Hallen ein neuer Mast aufgestellt

Bild

Bild

Damit dürfte Berka/Werra auch dieses Jahr Spitzenreiter in Thüringen mit insgesamt (8 Nestern) sein

Herda Nest besetzt (1 Nest)

Oberellen Nest besetzt (1 Nest)

Lauchröden Nest besetzt (1 Nest)

Krauthausen Nest besetzt (1 Nest)

Gleich neben Krauthausen liegt Spichra, dort hatte ein Paar am Wasserwerk begonnen ein Nest zu bauen, welches aus Sicherheitsgründen entfernt wurde, nun haben die beiden auf einem Strommast gebaut, (1 Nest)

Bild

Bild

Wilhelsglücksbrunn, auch hier sind alle (3 Nester) besetzt

Ifta hab ich dieses Jahr noch nicht geschafft, werde ich aber in den nächsten Tagen im Rahmen der Orchideenexkursionen nachholen und deshalb unter Vorbehalt (1 Nest) besetzt

Und zum Schluß noch Mihla, da soll sich dieses Jahr auch ein Paar niedergelassen haben, auch das werde ich dann noch nachreichen (1 Nest)

Das wären dann noch einmal 24 Nesterim letzten Teil.

Fassen wir kurz zusammen:
Landkreis Hildburghausen 4 Nester
Landkreis Schmalkalden-Meiningen 22 Nester
Wartburgkreis 46 Nester, das sind dann 72 besetzte mir bekannte Nester auf Thüringer Seite im Werratal mit den angrenzenden Seitentälern. Eine Garantie auf Vollständigkeit gebe ich aber nicht!! :rofl: :rofl:
Nun wollen wir die Nester auf hessischer Seite ja nicht unter den Tisch kehren, da wäre:

Nest Ulsterwiese Philippsthal besetzt (1 Nest)
Nest Werrawiese Lengers besetzt (1 Nest)
Nest Gartensiedlung Heringen besetzt (1 Nest)
Nest Werrawiese Widdershausen besetzt (1 Nest)
Nest im Rhäden bei Obersuhl mit Webcam https://www.rhaeden-wildeck.de/storchenkamera/ besetzt (1 Nest)
Nest bei der Kiesgrube Obersuhl besetzt (1 Nest)

Das sind dann noch einmal (6 Nester) auf hessischer Seite.

Das ergibt eine Gesamtzahl von 78 Nestern!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Das war jetzt eine Menge Arbeit und eine Menge Zeit die ich hier in diese Statistik eingebracht habe. Nun bleibt nur zu hoffen, das das wetter die nächsten Wochen einigermaßen mitspielt, das genug Nahrung zur Verfügung steht, damit wir im August/September auch eine neue Höchstzahl von flügge gewordenen Jungstörchen begrüßen können!!
Kleine Ergänzung, im nächsten Jahr werde ich mich dann etwas näher mit den Störchen im Landkreis Gotha beschäftigen.
LG Jens
Idefix

Beitrag von Idefix »

Danke :lol: Ich kann mir alles erst morgen ansehen. Hab Nachholbedarf, weil das Forum bei mir nicht ging!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Jens Gießler

Hallo Storchenfreunde!
Im Freien Wort stand die Storchenbilanz von Thüringen 2023

Bild
Idefix

Beitrag von Idefix »