Hammelburg
Moderator: Storchenzentrum
http://www.br.de/import/audiovideo/hamm ... e-100.html
Fotoshow von den schönsten Küken-Bildern der Live-Übertragung
http://www.youtube.com/watch?v=-zb7ZfQosuY
Fotoshow von den schönsten Küken-Bildern der Live-Übertragung
http://www.youtube.com/watch?v=-zb7ZfQosuY
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
-
Laura
Denen gefällt die Gegend, sie wollen aber nicht in das Nest an das siestiloangi hat geschrieben:Es könnte sein, sie bauen ein Spielnest. So beruhigen sie sich evtl. Ich geh davon aus, dass sie im nächsten Jahr wieder ihren alten Horst besetzen. Ich weiß es nicht, aber denke positiv.
so schlechte Erinnerung haben. Spielnest? Warum eigentlich nicht? :-)
Man kann allerdings nicht davon ausgehen, dass sie dasselbe Nest im
nächsten Jahr benutzen. Ich kenne zwar den Prozentsatz nicht, aber
sehr häufig findet man die Störche im nächsten Jahr dann doch in
einem anderen Nest. Übrigens: Denken an sich ist immer positiv! ;-)
Du kennst Spielnester nicht?Laura hat geschrieben: Denen gefällt die Gegend, sie wollen aber nicht in das Nest an das sie
Hier zum Beispiel wird Dir eins gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=F86zH1_G5Jk
Sie sind wohl immer in der Nähe des Hauptnestes, welches stets im Auge behalten wird.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Fremdstorch das Hauptnest anfliegt, werden sie ihn verjagen.
- Ludwigsfelde
-
Laura
Den Ausdruck 'Spielnest' kenne ich schon. Mein Smiley sollte bedeuten, dassstiloangi hat geschrieben:Du kennst Spielnester nicht? Hier zum Beispiel wird Dir eins gezeigt:Laura hat geschrieben: Denen gefällt die Gegend, sie wollen aber nicht in das Nest an das sie
http://www.youtube.com/watch?v=F86zH1_G5Jk
Sie sind wohl immer in der Nähe des Hauptnestes, welches stets im Auge behalten wird. Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Fremdstorch das Hauptnest anfliegt, werden sie ihn verjagen.
ich mir nicht sicher bin, ob die Störche das auch so sehen. Für mich ist es
entweder ein Zweitnest, um der räumlichen Enge mit dem Nachwuchs und
deren Quengeleien aus dem Weg zu gehen oder als neues Nest, wenn das
alte - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr gefällt. ;-) Das Video
ist übrigens sehr schön. Danke! Gruß Laura
-
Laura
Danke, liebe Leonia, für Deine beabsichtigte Nachhilfe. Ich habe eine solcheleonia# hat geschrieben:Hier muss wohl ein wenig Nachhilfe erteilt werden, liebe Laura, denn Deine Kenntnisse bedürfen der Auffrischung: Horste werden deshalb gereinigt, damit von den Störchen eingetragene Plastiktüten oder andere undurchlässige Stoffe nicht darin bleiben und nicht im kommenden Jahr die Brut durch darin sich sammelndes Regenwasser ersäuft.Laura hat geschrieben: ..... die Meinung
der Forumsteilnehmerin leonia# aus Markt Schwaben: "...dass diejenigen,
die glauben es besser zu können, ihre umwerfenden Fachkenntnisse
beweisen können, indem sie sich an der Reinigung des in luftiger Höhe
befindlichen Storchenhorstes beteiligen".
Aha, also doch _*den dummen Störchen*_ helfen und in den natürlichen
Kreislauf eingreifen und vermutlich auch noch später die Jungstörche mit
den ach so kleidsamen und von den Jungstörchen sehnsüchtig erwarteten
Bio-Plastik-Beringungen versehen? Toller Widerspruch!
Aber wer sich damit nicht intensiver befasst hat, muss das ja auch nicht unbedingt wissen. Zur Selbstdarstellung ist es sicherlich weniger hilfreich.
Es ist harte Arbeit, denn oft müssen viele Kilo Unrat außen über zwei Dachgeschosse das steile Walmdach hinabgetragen werden. Und das hat weder mit, wie nanntest Du es so schön, "eiti-teiti-" noch mit "Hardcore-"Naturschutz zu tun, sondern schlicht mit Notwendigkeiten. Wobei Du Dich vielleicht entscheiden solltest, welche dieser an sich widersprüchlichen Attribute Du wem zuteilst, damit Deine Leser nicht vollends verwirrt werden. Nix für ungut, mich kannst Du nicht ärgern . . .
in der Tat in vielen Dingen immer wieder nötig, allerdings weniger in der
Sache, um die es hier geht. :-) Ich habe höchsten Respekt vor den Aufga-
ben und Tätigkeiten von Storchennestbetreuer(inne)n. Die Arbeit kann sehr
anstrengend sein, wenn man sie so ausübt, wie von Dir geschildert. Meine
Bemerkung mit 'Heiti-Teiti' hatte ja auch damit nichts zu tun, sondern mit
einer besonderen Spezies von Poster(inne)n und Postings. :-)
Aber sei's drum, mein Anliegen war ein anderes. Vorweg, ich habe Verständ-
nis sowohl für diejenigen, die bei wirklicher Gefahr die Storchenküken oder
Jungstörche entnehmen, um sie zu retten, als auch für die Denkungsart, auf
keinen Fall in den natürlichen Ablauf einzugreifen. Wofür ich überhaupt kein
Verständnis habe - und nur darum ging es in dem von Dir zitierten Posting -
das ist die aus meiner Sicht Scheinheiligkeit, Aushorsten bei Gefahr nein,
aber Nestreinigung, Beringung und ggf. Besenderung ja. Da halte ich es
dann mit dem seit 40 Jahren als Storchenbetreuer für die Region Dinkels-
bühl tätigen Thomas Ziegler, Lehrer aus Feuchtwangen, der im letzten sei-
ner sehr lesenswerten Tagebücher, in seiner manchmal etwas skurrilen Art,
vor der Verhausschweinung warnt und davon bin ich etwas geprägt.
Ärgern wollte ich Dich übrigens wirklich nicht, nur auf einen meinem
Empfinden nach vorhandenen Widerspruch hinweisen. :-)) Gruß Laura
Danke für Deine Klarstellung. Vielleicht hatte ich eines vergessen zu erwähnen: die Nestreinigung findet im Winter statt, bevor oder nach dem Schnee. Sie soll nicht nur dazu dienen, wasserundurchlässigen Unrat zu beseitigen, sondern (sorry, eigentlich falscher Forumsfaden) in Markt Schwaben auch die Kinder der beiden im Gebäude befindlichen Kindergärten vor einem instabilen Horst schützen, d.h. es muss immer auch mal wieder ein Teil des Horstes abgetragen werden. Das Walmdach ist zwei Stockwerke hoch, das Haus selbst hat noch zwei weitere und unten liegen die Spielplätze der Kinder um das gesamte Haus herum. Vermutlich kannst auch Du dann verstehen, dass unter diesen Umständen ein komplettes sich selbst Überlassen eines Horstes unverantwortlich wäre.
- Ludwigsfelde
Live-Übertragung
Für die nächste (und zugleich letzte) Live-Übertragung können wir im Moment noch keine feste Uhrzeit angeben. Schauen Sie bei Interesse Freitag auf 17 Uhr immer wieder mal nach.Zum Ansehen wählen Sie links auf der Homepage den Kanal 5.
06.06.13
Heute wurde entschieden, wie es mit den Jungstörchen weitergeht. Am Samstag Morgen werden sie in die Vogelstation Regenstauf gebracht. Damit endet leider die Übertragung der Störche auf dieser Internetseite. Für die Küken, die später ausgewildert werden sollen, wird es aber sicher die richtige Entscheidung sein.
Die angekündigte Übertragung am Samstag entfällt damit ebenfalls. Wir wollen versuchen am Freitag eine letzte Live-Schaltung zu ermöglichen. Leider können wir für diesen Ersatztermin im Moment noch keine Uhrzeit angeben. Bitte schauen Sie ab 17 Uhr immer wieder mal nach, es steht dann hier im Tagebuch.
Unseren Storchenküken geht es bei Herrn Willecke prächtig. Jeden Tag kann man den Fortschritt ihrer Entwicklung sehen. Auffallend heute waren die Entwicklung der Federn, aber auch der wärmende Flaum. Spannend ist auch, wie sie in diesen warmen Stunden nach Wasser verlangen.
Für die nächste (und zugleich letzte) Live-Übertragung können wir im Moment noch keine feste Uhrzeit angeben. Schauen Sie bei Interesse Freitag auf 17 Uhr immer wieder mal nach.Zum Ansehen wählen Sie links auf der Homepage den Kanal 5.
06.06.13
Heute wurde entschieden, wie es mit den Jungstörchen weitergeht. Am Samstag Morgen werden sie in die Vogelstation Regenstauf gebracht. Damit endet leider die Übertragung der Störche auf dieser Internetseite. Für die Küken, die später ausgewildert werden sollen, wird es aber sicher die richtige Entscheidung sein.
Die angekündigte Übertragung am Samstag entfällt damit ebenfalls. Wir wollen versuchen am Freitag eine letzte Live-Schaltung zu ermöglichen. Leider können wir für diesen Ersatztermin im Moment noch keine Uhrzeit angeben. Bitte schauen Sie ab 17 Uhr immer wieder mal nach, es steht dann hier im Tagebuch.
Unseren Storchenküken geht es bei Herrn Willecke prächtig. Jeden Tag kann man den Fortschritt ihrer Entwicklung sehen. Auffallend heute waren die Entwicklung der Federn, aber auch der wärmende Flaum. Spannend ist auch, wie sie in diesen warmen Stunden nach Wasser verlangen.
-
Laura
Hallo Leonia,leonia# hat geschrieben:Danke für Deine Klarstellung. Vielleicht hatte ich eines vergessen zu erwähnen: die Nestreinigung findet im Winter statt, bevor oder nach dem Schnee. Sie soll nicht nur dazu dienen, wasserundurchlässigen Unrat zu beseitigen, sondern (sorry, eigentlich falscher Forumsfaden) in Markt Schwaben auch die Kinder der beiden im Gebäude befindlichen Kindergärten vor einem instabilen Horst schützen, d.h. es muss immer auch mal wieder ein Teil des Horstes abgetragen werden. Das Walmdach ist zwei Stockwerke hoch, das Haus selbst hat noch zwei weitere und unten liegen die Spielplätze der Kinder um das gesamte Haus herum. Vermutlich kannst auch Du dann verstehen, dass unter diesen Umständen ein komplettes sich selbst Überlassen eines Horstes unverantwortlich wäre.
das Nest in Markt Schwaben ist mir gut bekannt. Durch Verwandtschaft in
Erding komme ich ab und zu nach Oberbayern und besuche dann auch
manchmal das Nest bei Euch. Ich gebe zu, dass ich gerade auch wegen
der Kinder in der Nähe des Nestes - trotz meiner Grundeinstellung des
Nichteingreifens in die Abläufe der Natur - not amused war über den
letzten Absatz des Briefes von Herrn Straub "Wir machen es uns wirklich
nicht leicht, sehen aber in erster Linie das Weiterbestehen des Horstes für
die Zukunft. Die Natur war immer schon in der Lage Ausfälle in den
Folgejahren wieder auszugleichen, wenn man ihr die Möglichkeit dazu lässt,
d. h., die Landschaft schützt und die Wildtiere möglichst nicht stört".
Nein! In erster Linie müssen die Tiere stehen - und zwar ganz konkret! Die
Argumentation vom Weiterbestehen des Horstes ist Kindern und auch mir
gegenüber, in Abwägung mit der Rettung der Storchenküken, viel zu kalt,
zu nüchtern und zu berechnend! Kinder müssen auch wissen, dass der
Storch normalerweise sich selbst sein Nest baut und zwar dorthin, wo er es
hinhaben will. Ich war der Meinung, dass gerade auch in Markt Schwaben
die Kinder einmal 'hautnah' anschaulich die Rettung von Storchenküken
hätten miterleben sollen, als gutes Beispiel der Nächstenliebe auch Tieren
gegenüber. Und da ich natürlich sehr gut verstehe, dass dort im Kinder-
garten das Storchennest sich nicht selbst überlassen werden darf, wäre für
mich in einem solchen Fall auch eine Rettung der Storchenküken adäquat
gewesen. :-(