Winterimpressionen

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Impressionen - 10.01.2011

Lieper Bucht

Auch an diesem Tage war uns die Sonne hold, und so fuhren wir kurzerhand abermals zur Lieper Bucht.

Das Wassergeflügel wurde von den Tierliebhabern wieder regelrecht 'en masse' gefüttert. Die anwesenden Kanadagänse waren jedoch den Höckerschwänen bei der Nahrungsaufnahme unterlegen, welche sich 'ihren Futterplatz' von den Gänsen nicht streitig machen ließen. Aber wie gesagt: Es war genug für alle da.
Bild

Drei nordische Schwanzmeisen vergnügten sich an einem Meisenball.
Bild

Dieser Buntspecht pickte munter drauf los, um ebenfalls satt zu werden.
Bild

Eine kleine Blaumeise hielt lässig mit einem Bein die aufgespießte Apfelhälfte fest, um so besser futtern zu können.
Bild

Auf unserer HP geht es nun mit dem ausführlichen Bildbericht von diesem Tag weiter - unter anderem auch mit einem ...
Panorama der Lieper Bucht. (<---rot klick)

Viel Freude beim Anschauen und Lesen.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
Bild Bild
http://www.bdrosien.eu
elmontedream

Impressionen - 22.01.2011

Diebische Elstern in Nachbars Garten

Als Bernd gerade im Garten war, hörte er mit einem Mal von einer Vielzahl von Elstern ihr unverkennbares leicht krächzendes "schäck-schäck-schäck-schäk". Er brauchte nicht lange danach zu suchen, woher das 'Geschäcker' kam - aus den hohen Birken in Nachbars Garten!

Bild

Rasch stürmte er ins Haus, um die Kameras zu holen, wobei er mir gleichzeitig Bescheid gab, dass ich schnell mal gucken kommen soll.

Und tatsächlich - hoch oben in den Birken tobten etliche Elstern herum.
Bild

Aber sie verscheuchten sich nicht gegenseitig, sondern es kamen sogar noch immer mehr von diesen schönen Vögeln hinzu. Zuletzt waren es 14 Elstern, die ich gezählt habe - so viel haben wir hier noch nie gesehen. Sie hielten sich in den Bäumen etwa eine Viertelstunde auf und flogen dann wieder nach und nach davon.

Bernd hat in der kurzen Zeit sage und schreibe 200 Bilder von ihnen gemacht. Aber habt keine Sorge ... nur einen geringen Teil davon wird er Euch präsentieren.
Bild

Auf unserer HP gibt es dann noch weitere Fotos von den Elstern zu sehen ... in Nachbars Garten. (<---rot klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
BildBild
elmontedream

Lieper Bucht - 29.01.2011

Erneut lockte uns die Sonne nach tagelanger Enthaltsamkeit nachmittags hinaus zur Lieper Bucht.
Dort angekommen sahen wir, dass durch den Hochwasserstand bereits nahezu der gesamte Strand überspült war.
Dem Wassergeflügel störte das nicht sonderlich. Sie beschäftigten sich mit dem, was ihnen die Menschen reichlich anboten - nämlich Futter.
Bild

Die Kanadagänse genossen die letzten Sonnenstrahlen, bevor sie in ihr Schlafquartier flogen.
Bild

Der Mittelspecht nutzte endlich mal die Gelegenheit, einen ganzen Meisenknödel für sich haben zu können.
Bild

Was wir sonst noch so beobachtet haben, das erfahrt Ihr auf unserer HP, nämlich ... hier. (<---rot klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
Bild Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Danke für Bilder und Bericht, liebe Heidi. Freut mich, dass du noch mal so einen schönen Tag hattest. Danke auch an den Fotografen. :D
Ulli

Beitrag von Ulli »

Tolle Bilder und Impressionen wie immer! Kompliment an Euch und danke!

Liebe Grüße
Ulli
Addi

Beitrag von Addi »

Sehr schöne Bilder,D A N K E :) :) :)
Viele Grüsse Addi :D
Ich bin nicht geboren worden,um so zu sein,wie andere es wollen
Conny

Beitrag von Conny »

Ihr Lieben, nach all diesen Meister-Fotos nun mal wieder ein bescheidener Beitrag von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=rk--CPEhcy4
Wünsche entspannende 7 Minuten mit schöner Musik und einen erfreulichen Tag!
elmontedream

Uiuiui ...die neue Saison hat bereits begonnen, und ich sehe, dass in der Zwischenzeit ein Jahr vergangen ist, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe :shock: .
Demzufolge habe ich mich also auch noch gar nicht für Eure netten Anmerkungen bedankt, liebe Doris. Ulli, Addi und Conny, was ich hiermit schnell nachholen möchte :D .
Entschuldigt bitte, denn gleich nach meinem letzten Beitrag folgte ein längerer KH-Aufenthalt, sodass ich hinterher glatt vergessen habe hier zu gucken :oops: .

Liebe Conny, dadurch bin ich aber wenigstens jetzt noch in den Genuss Deines schönen Videos gekommen, wozu Du wieder herrlich sanfte Musik gewählt hast - so richtige Entspannungsmusik ...
Hab' vielen Dank für Deine Mühe :D.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
elmontedream
Lieper Bucht 2012

Lieper Bucht - 30.01.2012 #1

Kalt war es heute an der Lieper Bucht, die sich in Berlin-Grunewald an der Havelchaussee befindet.
Trotzdem, oder gerade deswegen, versammeln sich dort viele Wasservögel. Die Leute vom NABU, aber auch viele Spaziergänger sorgen dort für reichlich Futter. Zahlreiche Höckerschwäne, Stockenten, Canadagänse und unzählige Blessrallen konnten wir beobachten.

Bild

Was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr Euch gerne auf unserer HP anschauen:
Die Höckerschwäne machen den Anfang in unserer kleinen Fotoserie. (<---rot klick)

Viel Spaß!

Morgen geht es dann weiter, mit den anderen "Flattermännern" ;).

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
Bild Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heidi, Eure Bilder sind wir immer allererste Sahne!!!!!!! Aber Ihr habt natürlich auch erstklassige Models! Vielen lieben Dank für die tollen Eindrücke!!!

Ich trau mich ja kaum, meine Schnell-Schnappschüsse von der Morgenrunde einzustellen, denn solche Meisterfotos kann ich leider nicht liefern!
Und hier der versprochene Blick von der Achbrücke nach rechts:

Fünf Gänsesäger plantschten dort recht fröhlich im Wasser, eine der Damen schien eine richtige Kampfhenne zu sein, die musste die anderen immer zwicken und jagen!
Bild

Bild

Und weiter draußen Richtung Bodenmühle nochmal zwei Gänsesägerpärchen auf der Ach!
Bild

Liebe Grüße
Ulli
biggi44

Beitrag von biggi44 »

Ulli hat geschrieben:... Ich trau mich ja kaum, meine Schnell-Schnappschüsse von der Morgenrunde einzustellen, denn solche Meisterfotos ...Liebe Grüße Ulli
Und wenn da mal kleine "Fehler" sind, dann bedeutet dies Authentizität.
Deshalb nur Mut, dein neuer Apparat unterstützt dich doch sehr gut.
Doris
Beitrag von Doris »

Die Lieper Bucht ist immer wieder schön liebe Heidi.
Und wie die Schwäne gucken, die lassen euch auch nicht aus den Augen.
Ich bin schon gespannt, was noch kommt.

Danke liebe Ulli für die Gänsesäger. Die hast du toll erwischt. :D
elmontedream

Ulli hat geschrieben:Heidi, Eure Bilder sind wir immer allererste Sahne!!!!!!! Aber Ihr habt natürlich auch erstklassige Models! Vielen lieben Dank für die tollen Eindrücke!!!

Ich trau mich ja kaum, meine Schnell-Schnappschüsse von der Morgenrunde einzustellen, denn solche Meisterfotos kann ich leider nicht liefern!
Und hier der versprochene Blick von der Achbrücke nach rechts:

Fünf Gänsesäger plantschten dort recht fröhlich im Wasser ...............
Aber Ulli!!! Wir machen hier doch wohl keinen Fotowettbewerb :shock: !! Du machst doch auch so wunderschöne Bilder, die wir immer wieder sehr gerne anschauen :D - dazu Deine netten Berichte ... einfach schön :). Und wenn ich dann bedenke, dass das 'nur' Schnellschnappschüsse sind, die Du uns zeigst .... echt klasse!
Diese wunderschöne Landschaft, Romeo und Julia, sogar Gänsesäger, die wir hier noch nicht gesehen haben ... Herz, was willst du mehr? Wir sind von Deinen Bildern begeistert, Du von unseren ... ist doch 'ne prima Süd-Nord-Ergänzung :lol: .
Herzlichen Dank fürs Zeigen und Berichten :D.
Doris hat geschrieben:Die Lieper Bucht ist immer wieder schön liebe Heidi.
Und wie die Schwäne gucken, die lassen euch auch nicht aus den Augen.
Ich bin schon gespannt, was noch kommt.

Ja, da gebe ich Dir recht, liebe Doris - ist wie 'ne sichere Bank, hier im Winter auch wirklich Vögel anzutreffen. Und was die Schwäne angeht ... naja, ein bisschen mulmig ist mir schon, wenn ich so mit wenigen cm Abstand rundum zwischen ihnen stehe. Aber noch sind alle meine Hosen ganz, und 'nen blauen Fleck habe ich mir von ihnen auch noch nicht eingehandelt :lol: .

So, und nun kommt auch gleich noch der 2. Teil von dieser Bilderserie ;):

Lieper Bucht - 30.01.2012 #2

'Willkommen zum zweiten Teil' - so empfängt Euch die Canadagans mit 'offenen Armen'.
Bild

Weiter geht es nun auf unserer HP mit ...
Blessrallen 'en masse', Stockenten, einem Trauerschwan und weiteren gefiederten Freunden. (<---rot klick)

Viel Spaß!

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
Bild Bild
elmontedream

Jänschwalde - 18.01.2014

Gestern sahen wir in unserer Tageszeitung ein Bild mit Singschwänen und Wildgänsen auf einem abgeernteten Maisfeld, aufgenommen in der Nähe von Jänschwalde, bei Cottbus. Die Wettervorhersage für heute war vielversprechend - also nichts wie hin nach Jänschwalde.

Trotz intensiver Suche fanden wir weder einen Singschwan, noch eine Wildgans. Dafür aber einen Turmfalken, ein Eichhörnchen und viel schöne, menschenleere Landschaft - trotz Wochenende und bestem Wetter.
Bild

Weitere Bilder sowie der Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zwar ... hier. (<---rot klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

Ich habe bei "Wetter.com" eine Winterimpression gefunden -

So müsste es im Moment in der Landschaft aussehen:
Bild
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild