Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
boson

Beitrag von boson »

Darklord hat geschrieben:Wie lange soll das SOOOO in Isny noch weitergehen?
Bis man wie in Höchstadt und anderswo handelt !
Kitti

Beitrag von Kitti »

Angie hat geschrieben:ich muss das Bild zeigen ...

Bild
Ein wunderschönes, inniges Bild Angie, wenn der Hintergrund nicht so traurig wäre... the same procedure as every year :cry:
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Beitrag von Ulli »

Ja, Romeo und Julia trauern um ihren toten Nachwuchs, das ist offentlich! Und bei uns kommt zur Trauer über das Schicksal der Storchenfamilie auch noch Wut und Verzweiflung über das, was jetzt im Nachhinein noch geschieht!
Für heute war der Spezialkran bestellt damit unsere Storchenbeauftragte ans Nest kommt um die Kleinen zu beringen. Das ist ja jetzt leider nicht mehr nötig. Aber wir sind davon ausgegangen, dass sie trotzdem kommt und die toten Tiere aus dem Nest holt, in Bad Waldsee hat sie es ja auch gemacht. Aber was passiert? Nichts! Der Kranwagen kommt nicht und Frau Reinhard auch nicht, sie will in Isny alles der Natur überlassen! Tut mir leid, dafür fehlt mir jetzt jegliches Verständnis! Ich weiß ja nicht, was eine Storchenbeauftragte so alles machen muss. Aber wenn sie nur für lebende und gesunde Tiere zuständig ist, dann kann man wirklich alles der Natur überlassen, dann brauchen wir keine Storchenbeauftragte!
Romeo und Julia werden ihren toten Nachwuchs noch lange angucken müssen und wir das trauernde Storchenpaar!
Wer sich jetzt fragt, warum in Isny die Störchlein nicht mit Hilfe der Feuerwehr gerettet werden konnten - dazu auch noch ein paar Worte. Ich hab's mal im GB gelesen von einem der Storchen-Cam-Männer, der selbst bei der Isnyer Feuerwehr ist. In der engen Isnyer Innenstadt kann man mit dem Fahrzeug mit der langen Leiter nicht so rangieren, dass man damit ans Storchennest drankommt. Deshalb muss dieser Spezialkran aus Ulm bestellt werden.
Ich musste das jetzt mal loswerden!

Traurige Grüße
Ulli
JR

Beitrag von JR »

Nicht nur Isny vom Kükensterben betroffen
80 Prozent der jungen Störche tot
Nachgefragt beim Storchexperten

Immer mehr Jungstörche in der Region sterben. Nach dem Fund der toten Vögel in Pfaffenhausen (Kreis Unterallgäu) und Diedorf meldeten auch Burgau und Ichenhausen (Landkreis Günzburg), Illertissen, Donauwörth und Meitingen toten Vogelnachwuchs.

Warum sterben ausgerechnet jetzt so viele Jungstörche?
Burnhauser: So heftig, wie es die letzten Tage geregnet hat - das war den jungen Tieren einfach zu viel. Seit zehn Jahren war der Wetterumschwung nicht so brutal wie in diesem Frühjahr. Die Störche sitzen im Nest wie auf einem Präsentierteller. Es gibt keinen Schutz gegen Sturm, Kälte und Regen. Ihr Daunenkleid ist zu dünn, um die Nässe abzuhalten. Die Tiere sterben schließlich an Unterkühlung.

Wie viele Tiere sind davon betroffen?
Burnhauser: Über 80 Prozent der Jungtiere sind tot.´Tiere, die noch jung und somit sehr klein sind, hatten noch bessere Chancen zu überleben. Denn dann konnte der ausgewachsene Storch sie mit seinem Federkleid schützen.

Wie reagieren die Muttertiere auf die toten Tiere im Nest?
Burnhauser: Die Störche stehen apathisch herum, nesteln noch ein bisschen an den Zweigen. Je nachdem, wie groß die Jungen sind, werden sie aus dem Nest gestoßen oder mit Nistmaterial überdeckt.

Was bedeutet das Störche-Sterben für die Population bei uns?
Burnhauser: Es ist eine Katastrophe, denn es könnte dazu führen, dass die Störche ihre Nester dauerhaft verlassen. Und wir wollen genau das Gegenteil erreichen. Wenn wenigstens ein Jungtier pro Nest überleben würde, wäre schon viel gewonnen.

Warum trifft das kalte Wetter nur die Störche?
Burnhauser: Es trifft alle Jungtiere aller Vogelarten. Nur schenken wir den Störchen wesentlich mehr Aufmerksamkeit als den Amseln oder Spatzen. Außerdem fallen ja auch die Nester mehr auf. Aber andere Jungvögel sterben leider genauso, wie die der Störche. (fene)

Eine Liste der betroffenen Orte gibt es im Online-Angebot unter
www.augsburger-allgemeine.de
Augsburger Allgemeine, Ausgabe: B-NORD
Datum: 31.05.2007 Seite: 6
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 792
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Ulli hat geschrieben:...Für heute war der Spezialkran bestellt damit unsere Storchenbeauftragte ans Nest kommt um die Kleinen zu beringen. Das ist ja jetzt leider nicht mehr nötig. Aber wir sind davon ausgegangen, dass sie trotzdem kommt und die toten Tiere aus dem Nest holt, in Bad Waldsee hat sie es ja auch gemacht. Aber was passiert? Nichts! Der Kranwagen kommt nicht und Frau Reinhard auch nicht, sie will in Isny alles der Natur überlassen! ...
Genau das ist der Punkt, den ich auch überhaupt nicht verstehe.
Zur Beringung stand der Termin fest und der Kranwagen muss ja gebucht gewesen sein.
Die Storchenbeauftragte hätte keinen Termin umschmeißen müssen sondern nur die traurige Aufgabe gehabt, die toten Jungen zu bergen statt zu beringen.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 792
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

wenn ich hier mal hinschaue sehe ich immer nur noch einen Storch !
Hat jemand den zweiten mal gesehen ?

Bild
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 792
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Bild
Nanni

Beitrag von Nanni »

Hallo Angie,

habe heute mittag so gegen 15.00 Uhr geguckt, da waren die Beiden auch zusammen im Nest.

Tschüßilie, Nanni
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Beitrag von Ulli »

Heute Vormittag waren Romeo und Julia gemeinsam auf dem Hochhaus, aber heute Nachmittag hab ich sie nirgends entdecken können. Dann werde ich morgen wieder versuchen, die beiden zu beobachten.

Liebe Grüße
Ulli
Schwarzkehlchen

Beitrag von Schwarzkehlchen »

Gästebuch geschlossen!!!
Wir, die Macher der Seite wollen mit dieser Seite anderen Leuten eine Freude machen!
Beleidigungen gegenüber uns, allen Isnyern und anderen gegenüber braucht es nicht!
Mit allen Äußerungen, warum etwas passiert oder nicht passiert, wiederhole ich
nur Äußerungen der Vorjahre und können an den Stellen nachgelesen werden -
wer etwas besseres weiß, ist gerne eingeladen, aktiv etwas hier in Isny zu tun!
Wir sind traurig über das Geschehene aber noch entsetzter über die Äußerungen und Vorwürfe,
doch für Zaubereien und Wunder sind wir nicht zuständig - wir machen diesen Internetauftritt als Hobby in unserer Freizeit,
Mitsteiter sind immer herzlich willkommen - aber nur ehrlich gemeinte Anfragen.

Quelle: http://isny.tv/
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:01
Wohnort: Isny

Beitrag von Ulli »

Eine weise Entscheidung, das GB zu schließen, aber es ist traurig, dass es wieder so weit kommen musste!

Ich kann euch aber zeigen, wie Romeo und Julia den heutigen Nachmittag verbringen - die Bilder praktisch live von der Wiese!

Bild

Bild

Liebe Grüße

Ulli
Benutzeravatar
Piri
Beiträge: 17048
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 16:43
Wohnort: Wermelskirchen

Beitrag von Piri »

Ulli, herrliche Fotos hast Du von Romeo und Julia gemacht. Offensichtlich geht es wenigstens den beiden Altstörchen gut.
Ich war entsetzt über die Dramen, die sich überall abgespielt haben während meines Urlaubs. Ich habe erst mal Rotz und Wasser geheult, als ich das alles gelesen habe. Die Natur ist halt doch stärker als der Mensch :!:
Benutzeravatar
Piri
Beiträge: 17048
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 16:43
Wohnort: Wermelskirchen

Beitrag von Piri »

Romeo und Julia sind beide zu Hause :)

Bild
Benutzeravatar
Helga Sp
Beiträge: 1359
Registriert: Di 17. Apr 2007, 16:12
Wohnort: Klagenfurt/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Sp »

Ulli danke für die Bilder,hauptsache ,es geht Romeo und Julia gut...und die "lieben" GB Schreiber,werden es wohl nieee lernen erst mal eine Nacht drüber zu schlafen und dann ganz einfach zu schreiben,daß es traurig ist...oder so..ohne Anschuldigungen...@ Schwarzkehlchen..bin ganz Deiner Meinung...
Liebe Grüße Helga Sp
Schwarzkehlchen

Beitrag von Schwarzkehlchen »

Helga Sp hat geschrieben:...@ Schwarzkehlchen..bin ganz Deiner Meinung...
Ich hatte den Beitrag zur Information lediglich
aus der Isnyer Internetseite kopiert und hier eingestellt. :)
Antworten