Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Re: Isny Allgäu

Beitrag von Ulli »

Ein aufregender Tag für's Isnyer Storchenteam: die vier Baumnester sollten abgeräumt und durch stabile Nisthilfen ersetzt werden.
das Nest von Paul und Julia war zuerst dran:
URL=http://www.pic-upload.de/view-28418705/ ... 8.jpg.html]Bild[/URL]

Bild

Bild

das neue Nest von Paul and Julia
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann war das Lindennest an der Reihe, das Toni und Antonia kein Glück gebracht hatte. Ihr Nest stürzte am 30. April mit drei frisch geschlüpften Küken und einem Ei ab. Das soll sich nicht wiederholen, deshalb jetzt stabile Nisthilfen für alle Baumnester!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nest Nummer drei war dann an der Reihe - auf einer Eiche bei der Realschule, dort hatte sich Toni ein neues Zuhause geschaffen
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zu guter Letzt das Kastaniennest von Finn und Finja
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das neue Nest von Finn und Finja im Rohbau
Bild

Bild

Bild

Bild

...und selbstverständlich wurde jedes Nest einem Rütteltest unterzogen - alle Nester haben den Test bestanden!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen - Paul und Julia sind abgereist! Bei der abendlichen Schlafplatzkontrolle der drei Baumnester auf dem Festplatz am Rain war weit und breit kein Storch zu sehen, der Schlafbaum von Paul und Julia war auch unbesetzt!

Urs und Ursula, die einzig glücklichen, deren Nest unangetastet blieb, kehrten gegen 19 Uhr nach Hause zurück.

Und die Finnis? Sie zeigen bis jetzt absolut kein Vertrauen in die Handwerkskunst der einheimischen Zimmerleute! Für die Nacht wählten sich die beiden den Sendemast hinter der Post als Schlafplatz!

LG
Ulli
Seven

Beitrag von Seven »

Ich stelle mir das gerade vor: Ich habe mir in eigenarbeit ein Haus gebaut,
wohne darin und ziehe meine Kinder groß.
Dann gehe ich einkaufen, komme zurück und da ist mein Haus verschwunden,
nichts mehr davon übrig. Stattdessen steht da ein Einheitsgebäude von Ikea.

Ich hätte auch woanders geschlafen.

LG
Seven

PS: Trotzdem war es nötig die Baumnester zu ersetzen wenn so ein Unglück wie dieses Jahr
nicht noch einmal passieren soll.
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Ulli

Beitrag von Ulli »

Seven, dass die Störche nicht unbedingt glücklich sein würden über so ein relativ kahles Gerippe (im Vergleich zu vorher) - das war klar. Aber nachdem das Baumnest von Toni und seiner Familie abgestürzt war, da blieb uns gar nichts anderes übrig, als stabile Nisthilfen anzubringen. Ich hoffe auch, dass sich die Finnis damit anfreunden werden. Julia und Paul haben ja nichts von der Renovierung mitgekriegt, die werden es erst nach der Rückkehr aus dem Winterquartier bemerken. Das wird bei Julia vermutlich um Weihnachten herum sein.....

Unsere restlichen vier Störche hatten sich heute zum gemeinsamen Mittagessen beim Segelflugplatz getroffen
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein Störchlein war alleine im Dornweidmoos unterwegs und verfolgte die Traktoren beim Mähen - es war unsere Julia! Dann hat sie also nur einen Kurztripp unternommen und nicht die große Reise angetreten! Ich bin gespannt, wo sie übernachten wird!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Paul und Julia sind zurück! Die beiden standen heute Abend auf ihrem neuen Nest!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Langjährige, treue Beobachter der Isnyer Storchenszene wissen es längst: In Isny gehen die Storchenuhren anders als in anderen Gegenden! Viele Störche sind nach dem anstrengenden Brutgeschäft in den Süden gezogen und genießen die Wärme und das abwechslungsreiche Futterangebot. In Isny dagegen: Die Reise in den Süden dauerte bei Paul und Julia grade mal vier Tage, dann waren sie wieder da. Gut erholt und voller Tatendrang, vor allem unsere Altstörchin Julia, die immerhin schon 17 Jahre auf ihrem Storchenbuckel hat. Sie hat sich ihr geliebtes Rathausnest noch nicht aus dem Kopf geschlagen und startet gleich am ersten Morgen nach ihrer Rückkehr das Projekt: "Rückeroberung des Nestes" Aufmerksame Webcamgucker haben es heute Morgen beobachtet. Aber so schnell und freiwillig wollen Urs und Ursula auf ihr tolles Nest nicht verzichten!

Während Paul und Julia zum normalen Tagesgeschehen übergingen (Frühstück in den Neutrauchburger Wiesen)
Bild

...bewachten Urs und Ursula vorsichtshalber ihren Wohnsitz auf dem Rathausdach - man weiß ja nie, in Isny ist man nicht mal im Herbst in seinem Nest sicher!
Bild

Am Nachmittag spazierten zunächst zwei Störche futtersuchend über die Wiesen beim Segelflugplatz...

...es waren Finn...
Bild

..und seine Finja
Bild

Auf der anderen Seite des Weges waren zwei weitere Störche unterwegs, die sich schon lange kennen, die aber offiziell nur das gemeinsame Geburtsland verbindet (naja, von kleinen Seitensprüngen mal abgesehen!), es waren Julia und Urs!
Bild

Später gesellten sich noch Paul und Ursula zu den anderen
Bild

Leider hat Paul seinen Identifikationspunkt am linken Flügel verschlampert, aber im Gegensatz zu Ursula ist er einfach deutlich größer und hat auch einen längeren, leicht gebogenen Schnabel
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Das Futterangebot in den Neutrauchburger Wiesen hat sich in Storchenkreisen wegen seiner hervorragenden Qualität einen guten Namen gemacht! Vor allem unsere Julia schätzt die äußerst schmackhaften Frühstücksmäuse und sie hat auch ihren Paul von diesem Festschmaus überzeugt. Der gewohnte Anblick heute Morgen - zwei Störche beim Frühstück - alles wie gehabt. Aber es waren gar nicht Julia und Paul, die dort frühstückten, heute testeten Urs und Ursula das Mausbuffet!
Bild

Bild

Aber wo waren dann Paul und Julia? Das Storchenpaar von der Eiche beim Festplatz frühstückte heute im Osten von Isny, in den Wiesen bei Ziegelstadel. Das sind normalerweise die Futterwiesen von den Ursis. Aha, da wurden also heute die Futterwiesen getauscht!

Paul war nicht ganz so erfolgreich wie Ursula,nur ein kleines Würmchen hatte er ergattert, keine dicke Maus!
Bild

Julia
Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen

Urs allein zu Haus . . .

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Isa

Beitrag von Isa »

Ist Ursula etwas passiert ???
Urs und Ursula waren im vorigen Jahr bis zum Abflug zusammen.
ich mache mir ersthaft Sorgen.

Isa
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, Urs hält die Stellung in Isny, alle anderen sind in Winterurlaub :lol:

Bild
Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen

Bunt sind schon die Wälder . . .

Urs

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Nun sieh mal einer guck . . .

Bild
Antworten