Steinkauz in den Niederlanden "Beleef de Lente"
Moderator: Storchenzentrum
Immer wenn es hell wird und sie wieder sehen kann, kehrt die Taube zurück
Vielleicht sollte man auch mal für das nächste Jahr an einen Umbau der Nestbox denken, damit so etwas gar nicht passieren kann.
Denn diese Box hat der Taube es erst möglich gemacht, dort zu nisten Steinkauz Nistkästen sehen eigentlich anders aus.
Vielleicht sollte man auch mal für das nächste Jahr an einen Umbau der Nestbox denken, damit so etwas gar nicht passieren kann.
Denn diese Box hat der Taube es erst möglich gemacht, dort zu nisten Steinkauz Nistkästen sehen eigentlich anders aus.
-
Ja sozusagen muß man noch dazu sagen-zum Glück ist es nur eine Taube-die bringen schon gewaltig Unruhe rein,behindern die Käuze-was aber wäre wenn zb. da Rabenvögel rein kommen würden???
Das möchte ich mir gar nicht erst ausmalen
Umbauen ist eine hervoragende Idee oder 'ne echte Steinkauzkiste-wäre perfekt!
Das möchte ich mir gar nicht erst ausmalen
Umbauen ist eine hervoragende Idee oder 'ne echte Steinkauzkiste-wäre perfekt!
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn die Taube erfolgreich ihre Eier ausbrütet. Die Brutzeit bei der Ringeltaube beträgt 16-17 Tage, beim Steinkauz 22-30 Tage. Die Ringeltauben schlüpfen also viel eher als die Steinkäuze. Das gibt Stress und Kämpfe ohne Ende. Andererseits wurden die Taubeneier letzthin stundenlang nicht gewärmt, so dass möglicherweise keine Küken schlüpfen.
-
-
Dieser Streß ist ätzend-für beide Seiten!
Kann mir auch vorstellen das sie Kohldampf schiebt!?
Die Vorratshaltung sieht mir hier nicht so üppig aus!?
Denk mal Doris ,
was bei den Starranch Eulen immer drin lag-Die konnten locker tagsüber auf frische Beute verzichten aber hier???
Immerhin sie hat sich wieder gesetzt
Kann mir auch vorstellen das sie Kohldampf schiebt!?
Die Vorratshaltung sieht mir hier nicht so üppig aus!?
Denk mal Doris ,
was bei den Starranch Eulen immer drin lag-Die konnten locker tagsüber auf frische Beute verzichten aber hier???
Immerhin sie hat sich wieder gesetzt
Jetzt hat das Kauz-Weibchen geschlagene 15 Minuten versucht, aus der Bruthöhle herauszukommen, zu welchem Zweck auch immer: dringendes Bedürfnis, Futteraufnahme, egal. Die Taube hat es verhindert, und die Eier werden aus diesem Grund nicht gewärmt. Wenn das so weitergeht mit den beiden Bruthöhlen-Konkurrenten, dann wird aus keiner Brut etwas. Soeben hat sich das Kauz-Weibchen wieder auf die Eier gesetzt.
Der Psychokrieg geht weiter. Das Steinkauz-Weibchen möchte die Höhle verlassen,
aber die Taube hindert sie daran.
Eben war das Steinkauz-Weibchen ganz mutig, blieb einfach in ihrer Bruthöhlenöffnung sitzen und klackerte die Taube an. Nach einer ganzen Weile verließ die Taube ihre Bruthöhle und blieb im Eingang drohend sitzen:
Dann flog sie weg, und das Steinkauz-Weibchen verließ die Bruthöhle für ca. 3 Minuten,
kehrte soeben zurück.
aber die Taube hindert sie daran.
Eben war das Steinkauz-Weibchen ganz mutig, blieb einfach in ihrer Bruthöhlenöffnung sitzen und klackerte die Taube an. Nach einer ganzen Weile verließ die Taube ihre Bruthöhle und blieb im Eingang drohend sitzen:
Dann flog sie weg, und das Steinkauz-Weibchen verließ die Bruthöhle für ca. 3 Minuten,
kehrte soeben zurück.
Das Steinkauz-Weibchen verließ gegen 21.30 Uhr die Bruthöhle, und die Taube folgte ihr sogleich.
Seither war die Taube nicht mehr in der Bruthöhle. Das lässt hoffen, dass das Problem sich von alleine löst.
Soeben kam das Männchen mit Futter für das Steinkauz-Weibchen:
Und ein weiteres Mal wird Futter gebracht:
Und wieder gibt es was zu futtern (1.30 Uhr):
Seither war die Taube nicht mehr in der Bruthöhle. Das lässt hoffen, dass das Problem sich von alleine löst.
Soeben kam das Männchen mit Futter für das Steinkauz-Weibchen:
Und ein weiteres Mal wird Futter gebracht:
Und wieder gibt es was zu futtern (1.30 Uhr):
-
Hallo Ela,
Ich denke bei den Taubeneiern is vorbei-da kann nix mehr kommen,
bei den Kauzeiern weiß ich nicht ,wieviel nicht Wärme sie aushalten.
Aber wenn man sieht wie fest drauf gesessen wird unter normalen Bedingungen...,ich weiß nicht ob der Kasten soviel Wärme drin hat ,das so eine Unterbrechung,wie sie jetzt öfter vorkam,vielleicht doch keine Folgen hat!?
Alles reine Spekulation? tut mir leid
Ich denke bei den Taubeneiern is vorbei-da kann nix mehr kommen,
bei den Kauzeiern weiß ich nicht ,wieviel nicht Wärme sie aushalten.
Aber wenn man sieht wie fest drauf gesessen wird unter normalen Bedingungen...,ich weiß nicht ob der Kasten soviel Wärme drin hat ,das so eine Unterbrechung,wie sie jetzt öfter vorkam,vielleicht doch keine Folgen hat!?
Alles reine Spekulation? tut mir leid