Beobachtungen im Vetschauer Nest 2009 Teil 2

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
aniger

Beitrag von aniger »

Kann mir jemand mal sagen, was das für 2 Störche im Nest sind, die man da jetzt immer sieht ?

Grüße, Aniger
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

aniger hat geschrieben:Kann mir jemand mal sagen, was das für 2 Störche im Nest sind, die man da jetzt immer sieht ?

Grüße, Aniger
Momentan ist Cico oder Luna im Nest, gestern Abend waren Cico und Luna im Nest, auch Morgen werden wieder Cico oder/und Luna im Nest sein- wir gehen einfach davon aus, dass es immer die Selben/Gleichen sind, macht die Beobachtung leichter :wink:

Stilo, die nochmals fragt:

Was hat die Untersuchung der Borni 1- Küken gebracht, die sind ja auch nach Berlin zum sezieren... :?:
aniger

Beitrag von aniger »

Habe nochmal eine Frage: Warum sind denn die beiden noch im Nest, obwohl es doch weder Eier noch Junge im Nest gibt ?

LG, aniger
schratine

Beitrag von schratine »

aniger hat geschrieben:Habe nochmal eine Frage: Warum sind denn die beiden noch im Nest, obwohl es doch weder Eier noch Junge im Nest gibt ?

LG, aniger
Störche sind ja horsttreu, deshalb kommen sie ja auch meist jahrelang auf den gleichen Horst. Außerdem bleibt die Anhänglichkeit an den Partner.

Zeit zum Abfliegen ist es noch nicht, fremde Horste sind besetzt, warum sollten sie denn wie obdachlos durch die Gegend ziehen ?
Bild Liebe Grüße von Bärbel und Hans
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

schratine

Beitrag von schratine »

stiloangi hat geschrieben:
......., die nochmals fragt:

Was hat die Untersuchung der Borni 1- Küken gebracht, die sind ja auch nach Berlin zum sezieren... :?:
Ich denke nicht, dass uns einzelne Untersuchungsergebnisse viel nützen.
.........................
Demnächst erscheinen die ersten Veröffentlichungen, die aber mehr für die Fachleute sind.

Uns interessieren ja mehr die praktischen Schlussfolgerungen für den Storchenschutz. Herr Olias schreibt dazu seine Doktorarbeit, worin es auch darum geht. Dazu wurden und werden auch Proben von Nistmaterial einbezogen. Nach der Verteidigung der Arbeit werden die Ergebnisse in der NABU-Zeitung veröffentlicht.

Vorab kann man aber schon sagen, das Aspergillose viel häufiger die Ursache von Kükensterben ist, als bisher bekannt. Ob die Schimmelpilze aus Grünschnitthaufen stammen, wird weiter untersucht. Zumindest sind in einem Fall Pilzstamm aus Lunge und Nistmaterial identisch.

Ob das Desinfizieren des Horstes und das Abtragen von Nistmaterial Einfluss hat, wie es einmal in Vetschau praktiziert wurde, ist sehr fraglich. Die Störche tragen ja jedes Jahr neues Material heran und insbesondere polstern sie die Nestmulde ständig mit weichem Material aus, während des Brütens, aber auch nach dem Schlupf der Küken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit schleppen sie sich die Schimmelpilze mit diesem Material ein. Wenn man die Stellen kennt, wo sie das Nistmaterial holen, kann man dort ansetzen. In Vetschau ließen man ja zwei Haufen beseitigen.

Aber wo liegen nicht überall Rasenschnitt und andere Abfälle zunehmend in der Landschaft herum? Seitdem die Kleingärtner kein Kleinvieh mehr halten, entstehen immer mehr wilde "Komposthaufen".
Diese Antwort habe ich auf meine Nachfrage bekommen.
Winfried

Beitrag von Winfried »

Liebe Storchenfreundinnen und -freunde,

soeben erhielt ich einen Anruf von der FU-Berlin. Die Storchenküken können erst am Dienstag untersucht werden. Danach teile ich das Ergebnis mit.

Gruß, Winfried
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Vielen Dank für die Info Herr Böhmer :!:

schratine hat geschrieben: Ich denke nicht, dass uns einzelne Untersuchungsergebnisse viel nützen.
Demnächst erscheinen die ersten Veröffentlichungen, die aber mehr für die Fachleute sind.

Uns interessieren ja mehr die praktischen Schlussfolgerungen für den Storchenschutz. Herr Olias schreibt dazu seine Doktorarbeit, worin es auch darum geht. Dazu wurden und werden auch Proben von Nistmaterial einbezogen. Nach der Verteidigung der Arbeit werden die Ergebnisse in der NABU-Zeitung veröffentlicht.

Vorab kann man aber schon sagen, das Aspergillose viel häufiger die Ursache von Kükensterben ist, als bisher bekannt. Ob die Schimmelpilze aus Grünschnitthaufen stammen, wird weiter untersucht. Zumindest sind in einem Fall Pilzstamm aus Lunge und Nistmaterial identisch.

Ob das Desinfizieren des Horstes und das Abtragen von Nistmaterial Einfluss hat, wie es einmal in Vetschau praktiziert wurde, ist sehr fraglich. Die Störche tragen ja jedes Jahr neues Material heran und insbesondere polstern sie die Nestmulde ständig mit weichem Material aus, während des Brütens, aber auch nach dem Schlupf der Küken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit schleppen sie sich die Schimmelpilze mit diesem Material ein. Wenn man die Stellen kennt, wo sie das Nistmaterial holen, kann man dort ansetzen. In Vetschau ließen man ja zwei Haufen beseitigen.

Aber wo liegen nicht überall Rasenschnitt und andere Abfälle zunehmend in der Landschaft herum? Seitdem die Kleingärtner kein Kleinvieh mehr halten, entstehen immer mehr wilde "Komposthaufen".
Diese Antwort habe ich auf meine Nachfrage bekommen.

Aber wo liegen nicht überall Rasenschnitt und andere Abfälle zunehmend in der Landschaft herum? Seitdem die Kleingärtner kein Kleinvieh mehr halten, entstehen immer mehr wilde "Komposthaufen

Schratine, bei uns ist das kein Problem, wir haben "braune Tonnen", da kommen Küchen- und Gartenabfälle hinein, alles kostenlos.

Vielleicht müssen Kleingärtner das gesondert beantragen :?:

Wäre vielleicht eine nützliche Initiative :wink:

Stilo muss erstmalwiederreinschauen :)
schratine

Beitrag von schratine »

stiloangi hat geschrieben:Ergänzend:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/ ... alten.html

Stilo
Bei mir erscheint hier ein Beitrag über
Aufzucht von Jungvögeln:
Nestflüchter, Nesthocker und Platzhocker

Ich lese nichts Ergänzendes über Verhalten der Altvögel, die keine Jungen haben bzw. diese verloren haben.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

schratine hat geschrieben:
stiloangi hat geschrieben:Ergänzend:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/ ... alten.html

Stilo
Bei mir erscheint hier ein Beitrag über
Aufzucht von Jungvögeln:
Nestflüchter, Nesthocker und Platzhocker

Ich lese nichts Ergänzendes über Verhalten der Altvögel, die keine Jungen haben bzw. diese verloren haben.
Schratine, es sollte klar werden:

Störche brauchen ein Zuhause, ein Nest.

Schwäne z.B. , die fühlen sich wohl in dem Gewässer, wo sie gerade sind, aber die brauchen kein Nest.

Stilo
Fexi

Beitrag von Fexi »

Das Nest von Vetschau :!: 8)
Bild

die Beobachter sind "gegangen geworden", Plattform ist frei für
"Immerwiedermalreinschauer"
:roll: :roll: :roll:
Hercer

Beitrag von Hercer »

@ Fexi

das Nest ist leider zur Nebensache geworden :cry: Habe auch gestern versucht auf das Thema hinzuweisen. Ohne Erfolg :evil: :evil: . Dafür aber mit einer freundlichen PN :lol: :lol:
Aber laut Bildarchiv ist seit 11.10 Uhr kein Storch mehr im Nest :?: :?: Sehe ich das richtig :?:
Fexi

Beitrag von Fexi »

noch sitzt sie alleine.....

Bild

dann kam Cico - und sie "synchronisieren" mal wieder....

Bild

wer könnte da zweifeln, dass es sich immer noch um "unser" Pärchen
handelt :roll: :?:

Bild
manche Fragen hier sind schon mehr als kindisch.
Oder will man wieder mal provozieren?
MDederichs

Schief

Beitrag von MDederichs »

Einer ist im Nest.

Irgendwas ist schief an dem Bild?
Entweder ist die Webcamera schief oder das Nest?
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Das Gebäude dahinter steht auch schief :wink:

Interessant ist, dass der sich ausruhende Storch im Nest jetzt viel besser zu sehen ist...

Vielleicht sollte mal jemand aufs Dach stiefeln und die Kamera retten :!: :?:

Stilo, die vorhin ein Nest mit Jungstörchen in der Oberlausitz entdeckt hat :D
Gesperrt