Cafe

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 792
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Ich brauch mal Euren Rat:

Wie mache ich den PC auch aus, ohne die Maus zu benutzen ??
Sandra_wob
Beiträge: 2252
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Sandra_wob »

@ Angie,
die Windows Taste drücken und danach 2 X das a fertig.
Bild
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 792
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Danke Sandra ... hast ein mail!
Ich komme jetzt erst wieder ins Internet. Bei uns war bis jetzt die Verbindung zum DSL gestört :evil:
wutzelbutz
Beiträge: 291
Registriert: Di 17. Apr 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wutzelbutz »

Angie hat geschrieben:Ich brauch mal Euren Rat:

Wie mache ich den PC auch aus, ohne die Maus zu benutzen ??
Einmal kurz den Ein/Aus - Schalter drücken geht auch. Der PC fährt dann runter. :lol:
Viele Grüße aus Berlin Bild
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 792
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

wutzelbutz hat geschrieben:
Angie hat geschrieben:Ich brauch mal Euren Rat:

Wie mache ich den PC auch aus, ohne die Maus zu benutzen ??
Einmal kurz den Ein/Aus - Schalter drücken geht auch. Der PC fährt dann runter. :lol:
ohoooo ... danke !!! Auf diesen Tipp wäre ich ja nun mal überhaupt nicht gekommen Bild
andrea
Beiträge: 241
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:08
Wohnort: Kempen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von andrea »

Hehe - ich muss gestehen, Angie, das ist mir auch als Erstes eingefallen - na den großen Ausschalter drücken! :P
Ich muss nämlich gestehen - ich habe keine Ahnung, welcher Knopf der Windowsknopf ist!?

Ich hoffe, die Leitungen sortieren sich bei Euch schleunigst wieder so, dass alles gut läuft!

Liebe Grüße von Andrea
Wenn Du kein Stern am Himmel sein kannst,
sei eine Lampe im Haus! *indisch*
wutzelbutz
Beiträge: 291
Registriert: Di 17. Apr 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wutzelbutz »

andrea hat geschrieben:Ich muss nämlich gestehen - ich habe keine Ahnung, welcher Knopf der Windowsknopf ist!?
Die Windowstaste ist z. B. unten links auf Deiner Tastatur zwischen Strg. und Alt
Viele Grüße aus Berlin Bild
andrea
Beiträge: 241
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:08
Wohnort: Kempen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von andrea »

Ähem ..... :oops: ...... ich glaube, wir müssen doch mal den Rat unseres manchmal helfenden EDV Experten befolgen und mal ne neuere Tastatur und Maus besorgen ..... bei mir ist zwischen Strg und Alt keine Taste ..... :shock:

Gruß Andrea
Wenn Du kein Stern am Himmel sein kannst,
sei eine Lampe im Haus! *indisch*
Papageno

Beitrag von Papageno »

andrea hat geschrieben:Ähem ..... :oops: ...... ich glaube, wir müssen doch mal den Rat unseres manchmal helfenden EDV Experten befolgen und mal ne neuere Tastatur und Maus besorgen ..... bei mir ist zwischen Strg und Alt keine Taste ..... :shock:

Gruß Andrea
und die 2. rechts neben der Leertaste!
Nina
Beiträge: 606
Registriert: Di 17. Apr 2007, 16:45
Wohnort: München

Beitrag von Nina »

Angie, haben die Tipps denn funktioniert?

Die Tipps hier sind nämlich nicht allgemeingültig, sondern es hängt auch von der Konfiguration ab, ob es so geht. Mit der Windows-Taste sollte man aber schon irgendwie weiterkommen, man kann ja dann auch mit den Pfeiltasten den gewünschten Menüpunkt auswählen.
Der Ausschalter kann auch im BIOS anders konfiguriert sein, funktioniert also so auch nicht in jedem Fall.
Eine weitere Möglichkeit: Tasten "Alt" + "F4" gleichzeitig drücken und dann Herunterfahren bzw. Ausschalten auswählen. Normalerweise kann man mit Alt + F4 das jeweils aktive Fenster schließen. Sobald kein Fenster mehr aktiv ist, wird das Menü zum Herunterfahren angeboten.
Gruß,
Nina
Doris
Beiträge: 25064
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

andrea hat geschrieben: ..... bei mir ist zwischen Strg und Alt keine Taste ..... :shock:

Gruß Andrea
Strg (ctrl) + Escape gleichzeitig drücken öffnet auch das Startmenü.
Dann kannst du auch mit den Pfeiltasten navigieren,
rauf, runter, rechts, links.

Oder du hast einen Apple, dann hast du keine Windows Taste. :lol: :lol: :lol:
Martha
Beiträge: 267
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:22

Beitrag von Martha »

Ich nehme immer die Alt und die F4 Taste, so wie Nina es beschrieben hat. Es kann ganz gut sein, sich ein paar Tastenkombis einzuprägen, wenn die Maus mal spinnt kann trotzdem fast alles machen, ging mir mal so.
Und da ich dann festgestellt habe, dass es meine Schulter sehr schont, wenn ich die Maus weniger brauche, mache ich es jetzt schon automatisch. Am Anfang hatte ich dafür einen Zettel mit den Kürzeln am PC.

Hier mal eine Übersicht
http://www.pc-erfahrung.de/software/tas ... ionen.html
(die verwende ich aber längst nicht alle)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Kurt Marti
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 792
Registriert: Di 17. Apr 2007, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Nina hat geschrieben:Angie, haben die Tipps denn funktioniert?
Hallo Nina, Sandra hat mir weitergeholfen. Bei mir klappte es dann. Aber bei meiner Bekannten (die überhaupt danach gefragt hat und Neuling am PC ist) funktionierte es nicht.
Gestern bin ich allerdings ständig hier rausgeflogen, weil die Verbindung zum DSL kaum funktionierte (das ist aber hier in der Region zur Zeit ein Problem. Liegt also nicht an mir .... lieber Wutzelbutz :P )
andrea
Beiträge: 241
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:08
Wohnort: Kempen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von andrea »

Ja genau, Papageno - da fehlt die Taste auch! Wenn schon, denn schon .... :lol:
Und nein Doris - wir haben keinen Apple! :D
Den Tipp mit gleichzeitig Alt und F4 habe ich gerade schlauerweise ausprobiert, als ich mein Posting schon halb geschrieben hatte - nun kann ich vermelden - es funktioniert, die gerade dann offene Seite wird dicht gemacht! :roll: :P

Jetzt werde ich mir mal den Link von Martha zu Gemüte führen, mal sehen, ob ich dann auch nen Zettel an den PC klebe .....

Lieben Gruß von Andrea
Wenn Du kein Stern am Himmel sein kannst,
sei eine Lampe im Haus! *indisch*
Papageno

Beitrag von Papageno »

Also wenns bei mir nicht klappt, gibts nur eins:

Netzkabel raus, und Stecker abschneiden.
dann hats Ruhe
Antworten