Urlaub

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
elmontedream
Re: Urlaub

Beitrag von elmontedream »

0stsee 2020/ 22.08.2020 - 1. Seetag / Bordleben

Auf dem X-Sonnendeck konnte man noch geruhsamer den Tag genießen,
obwohl es zumindest auf dieser Reise auf dem Hauptsonnendeck auch verhältnismäßig ruhig war.
Bild

Bild

Blick auf das Hauptsonnendeck.
Bild

Immer wieder eine nette Geste - die Dekoration der Betten.
Bild

Hier kann man schon einen schönen Sonnenuntergang erahnen ...
Bild

... und da ist er:
Bild

Bild

Etwas traurig schaut das Nachtleben am Pool schon aus.
Extremer kann der Unterschied zwischen den Vor-Corona-Jahren und dem Corona-Jahr nicht sein.
Bild

Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
http://www.bdrosien.com/2_Themen/23_Vac ... Index.html

Fortsetzung folgt ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
elmontedream

0stsee 2020/ 23.08.2020 - 2. Seetag

Ein neuer Tag auf ruhiger See wie auf der gesamten Fahrt.
Bild

23.08.
- da war doch was? Richtig! Es hat sich sogar bis zum Kabinenpersonal herumgesprochen.
Bild

Auch der Wettergott war uns wohlgesonnen.
Bild

Ein Besuch der "Großen Freiheit" stand nach dem Frühstück auf dem Programm.
Wer könnte sie besser beschreiben als TUI. Hier der "geklaute" Originaltext von ihrer HP:
'Die lichtdurchflutete diamantförmige Glasfassade am Heck des Schiffs erstreckt sich über zwei Decks auf ca. 167 qm
und umgibt die Große Freiheit, wo Sie eine einzigartige Atmosphäre mit viel Freiraum für Genuss erwartet.
Exzellente Spezialitäten-Restaurants, Bars und Lounges erwarten Sie.'

In Ermangelung an Landgängen habe ich mich hier fotografisch ausgetobt.
Kleiner Wermutstropfen: Da ich für mein Weitwinkelobjektiv keinen Polfilter habe (ich hoffe, das ändert sich nach der
Weihnachtsbescherung), konnte ich die Spiegelungen in den Glasscheiben nicht verhindern.
Bild

Bild

Unser Schlusswort: einfach nur toll. Obwohl, die "Große Freiheit" auf Mein Schiff 1 ist fast noch schöner.
Das Gleiche gilt für den Rundgang am Heck.
Bild

Das sieht nach Regen aus.
Bild

Stimmt!
Bild

Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:

Fortsetzung folgt ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
elmontedream

0stsee 2020/ 24.08.2020 - 3. Seetag - Panoramafahrt

Ob nun "Stockholm die schönste Hafeneinfahrt der Welt" (O-Ton vom Kapitän der Mein Schiff 1) wirklich die schönste ist,
wird er bestimmt am besten wissen. Wir freuten uns jedenfalls auf die 5-stündige Panoramafahrt durch die schwedische
Schärenlandschaft.

Dafür hieß es aber früh aufstehen, um 09:00 Uhr sollten wir das Gebiet erreichen.
Bild

Von den 221.800 schwedischen Inseln zeigen wir nun ein paar ohne weitere Erläuterungen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im folgenden Video kann man einen kleinen Teil der Panoramafahrt miterleben:
https://youtu.be/lAbvd1WKWb4

Stockholm ist in Sichtweite - Bilder davon gibt es "demnächst in diesem Theater". ;)
Liebe Grüße von Heidi

elmontedream

0stsee 2020/ 24.08.2020 - 3. Seetag - Stockholm

Einfahrt in den Hafen von Stockholm. Wie angekündigt war die Fahrt durch die Schären bis nach Stockholm wunderschön.

Der Hafen an sich ist wie die meisten Häfen, die wir bisher besucht haben, weniger wunderschön.
Aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
Bild

Bild

Bild

Bild

Heringsmöwe
Bild

Die Hafeneinfahrt im Video in 2-fachem Zeitraffer:
https://youtu.be/gS5XIuYuirM

Ein Landgang war wie schon erwähnt, wegen Corona nicht möglich. Die schönen Seiten von Stockholm zu sehen, blieb uns
daher verwehrt. Zum Trost konnten wir aber die "Schönheit" der Mein Schiff 2, dem Schwesterschiff unserer Mein Schiff 1
bewundern.
Bild

Bild

Bild

Hier der Beweis, dass wir nicht ganz allein auf dem Schiff waren.
Normalerweise meide ich ja solche Fotos, aber so eine Begegnung zweier Kreuzfahrtschiffe muss einfach dokumentiert
werden.
Bild

Bild

Die Mein Schiff 2 im Video und 2-fachem Zeitraffer:
https://youtu.be/zlDcDQoDsk0

Wer rein fährt muss auch wieder raus fahren - davon berichten wir dann im dritten Teil ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

elmontedream

0stsee 2020/ 24.08.2020 - 3. Seetag - Auf nach Finnland

Wir verlassen Stockholm und machen uns durch die schwedischen Schären auf den Weg zu den finnischen Schären.
Bild

Bild

Bild

Vogelfreunde kamen bei dieser Reise nicht auf ihre Kosten. Da freute man sich auf jede "Minischäre" mit Kormoranen.
Bild

Hier kann man schon erahnen, dass es ein stimmungsvoller Abschied von den schwedischen Schären werden wird.
Bild

Hinter uns die Mein Schiff 2, die kurz nach uns Stockholm verließ.
Bild

Bild

Bild

Nun hieß es aber auf zum Abendessen, sonst gibt es anstelle eines 6-Gangmenüs nur noch einen kleinen Imbiss.

Wieder zurück hatte uns die Mein Schiff 2 überholt. Freihändige Nachtaufnahmen eines fahrenden Kreuzfahrtschiffes,
aufgenommen von einem fahrenden Kreuzfahrtschiff, sind qualitativ nicht gerade die besten Umstände für ein gutes Bild.
Trotzdem war ich hinterher über das Ergebnis erstaunt:

Bild

Fortsetzung folgt ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

elmontedream

0stsee 2020/ 25.08.2020 - 4. Seetag - Turku, Finnland - Schärenfahrt

Auch heute hieß es früh aufzustehen. Es lohnte sich aber, man wurde mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen belohnt.

Noch ein Frühaufsteher ...
Bild

... oder Spätheimkehrer.
Bild

07:00 Uhr - Mein Schiff 2
Bild

07:30 Uhr
Bild

08:00 Uhr
Bild

08:30 Uhr.
Bild

10:00 Uhr
Bild

Turku ist in Sichtweite. Viel mehr haben wir von der finnischen Hafenstadt leider nicht gesehen.
Bild

Hier die Werft, wo die Mein Schiff 1 und 2 gebaut wurden. Der Grund, warum wir überhaupt hier hergefahren sind.
Aber in Corona-Zeiten ist man nicht so wählerisch. Da zählt nur die Reise an sich, und die hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Bild

Aber es gab noch einen anderen Grund ...

http://www.bdrosien.eu/2_Themen/23_Vaca ... Index.html

Fortsetzung folgt ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

elmontedream

0stsee 2020/ 25.08.2020 - 4. Seetag - Turku, Finnland ...

Wie schon in Stockholm, gab es auch in Turku ein Treffen mit der Mein Schiff 2.
Bild

Bild

Hier die Werft, in der die Mein Schiff 1 und 2 gebaut wurden. Näher ran durfte man aus Sicherheitsgründen nicht, aber ...
wozu hat man ein 600er Tele. Diese beiden Neubauten sind wohl schon fertig, können aber wegen Corona die Werft
nicht verlassen.
Bild

Viel mehr als diese Anlage sahen wir von Turku nicht.
Also ging es durch die finnische Schärenlandschaft zurück nach Kiel.
Bild

Ähnliche Bilder wie von der schwedischen Schärenlandschaft sind unverkennbar:
Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss der obligatorische Sonnenuntergang:
Bild

Bild

Bild

Zuletzt geändert von elmontedream am Sa 19. Sep 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Heidi

Paris-H.

Grünere Kreuzfahrten

Beitrag von Paris-H. »

Erwähnenswert: >>>TUI Cruises setzt sich seit Jahren aktiv für „grünere Kreuzfahrten ein".<<<

Mehr --> https://www.mein-schiffsexperte.de/neui ... haltigkeit

Zitat - Ziel: Bis 2020 will die Hamburger Reederei eine der weltweit emissionsärmsten Kreuzfahrtflotten betreiben. Die Mein Schiff Flotte unterschreitet bereits seit 2014 die geltenden Abgaswerte.
elmontedream

0stsee 2020/26.08.2020 - 5. Seetag - Wolken ....'

Außer Wolken und Regen nichts gewesen. So könnte man den heutigen Seetag bezeichnen.
Bild

Auf dem X-Sonnendeck gab es noch mehr freie Liegen als an den Vortagen. Und hier das ganze Elend als Panorama:
Bild

Zurück in der Kabine fanden wir unser Bett "unaufgeräumt" wieder. Obwohl, wenn man es sich näher anschaute, dann ...
Bild

Das Unheil naht:
Bild

Es wurde nicht langweilig, für mich als Wolkenfan.
Bild

Bild

Der folgende Sonnenuntergang fand dann leider hinter einer Wolke statt.
Bild

Fortsetzung folgt ... :wink:
Liebe Grüße von Heidi

elmontedream

0stsee 2020/27.08.2020 - 6. Seetag - Der letzte ...

Sieht ganz nach Abschied aus - die Kofferanhänger liegen schon bereit.
Aber noch haben wir einen Tag Zeit, dass Wetter und Bordleben zu genießen.
Bild

Zuerst das Wetter - alles nur eine Sache der richtigen Bekleidung.
Bild

Das sah dann aber doch eher nach "drinnen genießen" aus.
Also gibt es jetzt noch ein paar Impressionen vom Deck 4 der Mein Schiff 1.
Bild

Das Unterhaltungsprogramm fiel coronabedingt etwas mager aus.
Man konnte aber seine Cocktails an einer Videowand oder sogar live genießen.
Gegen 22.00 Uhr war dann jedoch Zapfenstreich.
In Vor-Corona-Zeiten fing sonst zu der Zeit das kostenlose Trinken erst richtig an.
Für alle Include-Trinker war diese Reise also ein echtes Verlustgeschäft.
Bild

In Zeiten von Corona achtet TUI ganz besonders auf die Einhaltung der Hygieneregeln.
Da muss natürlich der Diskjockey in der Großen Freiheit selbstverständlich auch Mund-und Nasenschutz tragen.

Unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m, man kann ja nie wissen, schauten wir uns den armen Kerl etwas näher an.
Da er zusätzlich noch unter einer riesigen "Käseglocke" seinen Job macht, hielt sich für uns das Ansteckungsrisiko allerdings
in Grenzen.

DJ Rob ist ein Wunderwerk der Technik.
Er sorgt für die musikalische Unterhaltung in der Großen Freiheit und wechselt stilecht die Schallplatten.
Bild

Ich konnte Heidi einfach nicht den Wunsch abschlagen und machte ein Selfie von uns beiden.
Bild

Zur "Henkersmahlzeit" gab es noch ganz ungewöhnliche Wolkenformationen.
Bild

Bild

So freute man sich über die letzten Sonnenstrahlen.
Bild

Beim anschließenden Kofferpacken war die Freude dann aber, so wie die Sonne, untergegangen.

Fortsetzung folgt ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

elmontedream

0stsee 2020/28.08.2020 - Kiel

Die Ankunft in Kiel haben wir zwar nicht verschlafen, aber selbst wenn es vielleicht nach Stockholm die zweitschönste
Hafeneinfahrt der Welt gewesen wäre, hatten wir keinen Bock, deswegen schon um 05:00 Uhr aufzustehen.

Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Route.
Von Kiel ging es über Rügen und Bornholm nach Stockholm und Turku.
Auf fast gleichem Weg dann wieder zurück nach Kiel.

Wenn es auch nicht mit der geplanten Tour durch die norwegischen Fjorde zu vergleichen ist, war es insgesamt eine
schöne Reise. Es müsste ja nicht unbedingt wegen Corona sein, aber eine Kreuzfahrt in dieser Form würden wir gerne
wieder machen.
Bild

Das Auschecken verlief problemlos, die Kofferübergabe war im Gegensatz zu unserer ersten Kreuzfahrt von Kiel aus perfekt.
Bild

Abschied von der Mein Schiff 1.
Mit einem Bus ging es dann zu unserem Auto, das in einem Parkhaus unversehrt die Woche überstanden hatte.
Bild

Auf der Heimfahrt wollten wir dann in einem Schnellrestaurant einer bekannten amerikanischen Kette "dinieren".
Als wir dann aber an diesem "etwas hübscheren" Restaurant vorbeikamen, änderten wir unseren Plan.
Bild

Der Landgasthof liegt in einem ehemaligen Forst- und Agrarmuseum.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gut gesättigt erreichten wir dann am späten Nachmittag unsere "geliebte" Hauptstadt.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
elmontedream

0stsee 2021

20.06.2021 - Kiel

Die einleitenden Worte sparen wir uns, sie wären eine Kopie unserer Ostseefahrt 2020.
Einziger Unterschied, dass wir jeder in der Zwischenzeit 2x gegen Corona geimpft wurden
und wir in Stockholm nicht die Mein Schiff 2, sondern die Mein Schiff 6 begegneten.

Darum fallen unsere Berichte diesmal kürzer als gewohnt aus.
Wir sind ja hier schließlich nicht im Fernsehen und verzichten auf Wiederholungen :).

Vom Einchecken bis zum "Leinen los" ist genug Zeit, die Kofferinhalte in der Kabine zu verteilen
und das Treiben im Hafen zu beobachten.

Immer wieder spektakulär einen 180° Turn von einem der riesigen Schiffe zu beobachten:
Bild

Bild

Ein paar Nummern kleiner geht es weiter:
Bild

Bild

Dann geht es aber los. Vorbei an Laboe, ...
... geht es raus auf die "unendlichen Weiten der Meere" - wobei die Ostsee nicht ganz unendlich ist.
Bild

Gleich geht's weiter ... ;)
Zuletzt geändert von elmontedream am Fr 16. Jul 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
elmontedream

Aber weit genug, um kein Festland mehr zu sehen.
Bild

Bild

Nicht unsere Gläser!!!!
Bild

So kann von uns aus jeder Reisetag enden - tat er auch fast.
Bild

Bild

Fortsetzung erfolgt in den nächsten Tagen ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

elmontedream

0stsee 2021

22.06.2021 - Visby, Schweden

Nach dem gestrigen 1. Seetag mit "Höhepunkt Kreidefelsen von Rügen", der wegen "Schietwetter" im wahrsten Sinne des
Wortes ins Wasser fiel, erreichten wir heute um 08:00 Uhr Visby in Schweden.

Die Hauptstadt Gotlands ist eine der wunderschönsten Städte, nicht nur von Schweden, sondern sogar von ganz Skandinavien
(O-Ton aus dem Tagesprogramm von TUI). Man konnte sogar, trotz Corona, eine 90 Minuten-Panoramafahrt mit einem!!! Fotostopp
für Selfifans unternehmen. Nach unseren Erfahrungen mit Panoramafahrten ohne Corona, verzichteten wir dankend und machten
es uns auf dem Schiff gemütlich.

Aber erst hieß es, spätestens um 07:00 Uhr aus den Betten zu sein, um die Einfahrt in den Hafen von Visby live zu erleben.
Ich schaffte es, um 08:00 Uhr wenigstens das Festmachen der Mein Schiff 1 zu sehen.
Bild

Dann war genug Gelegenheit das Ein- und Auslaufen der Fähren und die "Skyline von Visby" zu bewundern.
Bild

Bild

Der Lotse hatte alle Hände voll zu tun, die Schiffe sicher in und aus den Hafen zu geleiten.
Bild

Die Küste von Gotland, ...
Bild

... fast wie die bereits erwähnten Kreidefelsen von Rügen.
Bild

Noch ein paar Ansichten von einer der wunderschönsten Städte Skandinaviens.
Bild

Bild

Bild

Um 19:00 Uhr hieß es dann auf nach Stockholm.
Bild

Dann wurde es zum Tagesausklang aber wirklich romantisch.
Bild

Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:

Fortsetzung folgt ... ;)
Liebe Grüße von Heidi

Joachim E.

Beitrag von Joachim E. »

Tolle Fotos, freue mich als Skandinavien-Fan schon auf die Fortsetzung. Danke fürs zeigen.
Antworten