Vetschau-Forum

Neuigkeiten, Wünsche, Fragen und Anworten bzw. alles, was mit dem Forum selbst zu tun hat.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
Bess
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 09:23
Wohnort: Niederlausitz

Das kleine Storchenkind

Beitrag von Bess »


Sicherlich wird dieses kleine Storchenkind nicht auf den Weg nach Afrika aufbrechen können, denn soviel kann er nicht mehr aufholen. Doch ich beobachte bei ihm einen unbändigen Lebenswillen, er hat auch gewisse Fortschritte gemacht in den letzten Tagen, das ist deutlich zu sehen.
Nun bin ich keine Experte für Störche, wie so manche hier von sich glauben,aber ich denke, man könnte für ihn eventuell ein Winterquartier suchen, wo er sich erholen kann, Doch das ist Sache des NABU, nicht unsere.

Auf alle Fälle ist es lohnenswert, sich für dieses Störchlein einzusetzen, denn es ist ein Lebewesen und man kann es nicht einfach so "abschreiben".

Und man sollte sich hier auch nicht unnötig streiten, jeder Mensch darf eine Meinung haben und sie auch darlegen. Man muss sie ja nicht unbedingt akzeptieren, doch man sollte sich gegenseitig respektieren.

Und besser man hat eine Meinung, auch wenn sie nicht immer richtig ist, als keine!

Freundliche Grüße an alle, die hier lesen
Bess
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.(Maxi Bohm)
Hanna

Re: Das kleine Storchenkind

Beitrag von Hanna »

Bess hat geschrieben:Auf alle Fälle ist es lohnenswert, sich für dieses Störchlein einzusetzen, denn es ist ein Lebewesen und man kann es nicht einfach so "abschreiben".
Und man sollte sich hier auch nicht unnötig streiten, jeder Mensch darf eine Meinung haben und sie auch darlegen. Man muss sie ja nicht unbedingt akzeptieren, doch man sollte sich gegenseitig respektieren. Und besser man hat eine Meinung, auch wenn sie nicht immer richtig ist, als keine!
Ich verstehe eure Sorge, aber bis zum Abflug in die Winterquartiere sind es noch über zwei Monate. In dieser Zeit kann noch so viel passieren, da brauchen wir uns jetzt noch nicht über Notfall-Maßnahmen den Kopf zerbrechen. Der Knirps ist dort, wo er hingehört und wird verpflegt. Er ist sicher nicht der einzige Nachzügler in diesem Jahr. Dass die Eltern ihn im Nest behalten, ist auch für mich erstaunlich, doch ein gutes Zeichen. Wieso sollten die ihn nicht noch füttern, bis er flugfähig ist, nachdem sie vorher monatelange "Arbeit" investiert haben?
Außerdem gibt es Wildtierauffangstationen, in denen ein fast flügger Storch noch ein wenig gepäppelt werden kann, wenn er für den Abflug zu schwach scheint. Im September kommt erfahrungsgemäß auch nicht sofort ein Wintereinbruch, so dass ein spätflügger Jungstorch bei uns noch lange was zum Futtern findet. Und nicht alle Störche ziehen bis nach Südafrika, vielleicht macht er schon in Spanien oder Südosteuropa halt.

Ich denke übrigens, man muss nicht immer zu allem eine Meinung haben. Aber miteinander über Interessantes diskutieren und von einander lernen tut ja nicht weh. Was den unnötigen Streit angeht, kann ich dir nur zustimmen, Bess.
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Beitrag von C1 »

Ludwigsfelde hat geschrieben:Danke für die tollen Berichte und Vidos. Der kampf mit dem Tier, habe gut gelacht bei deinem Video. Ich hab nen Hals mal anders. :-)
Danke liebe Sindy für die Anerkennung.

Leider nimmt mich meine Thermal-Kur mit den vielen Anwendungen tagsüber sehr in Anspruch -
ich kann nur zwischendurch snappen und streamen und erst am Abend bearbeiten.

Ich bin glücklich, dass "Frodo" jetzt endlich auch äusserlich sichtliche Fortschritte macht.
Letzte Woche sah es mal sehr bedenklich aus, er wurde kleiner statt größer.
Heute wirkte er um 50 % größer als sonst und er fraß auch sehr gut,
das schöne Wetter tut ihm gut - und sein Lebenswille ist unbändig..., erinnert mich an "Hugo"...!
Weiter "Daumendrücken"!!!!


PS.: Danke auch an Hanna und liebe Grüße!

Schönes Wochenende wünsche ich ALLEN hier!

Das Hochwasser hier in unmittelbarer Nähe geht zwar langsam zurück, aber
die Folgen...sind furchtbar! Ich fühle zutiefst mit den leidgeprüften Menschen hier und in all den betroffenen Regionen!
Die Hotels hier im Kurort haben eine Spendenaktion gestartet - das fand ich super!
Grüße von Columbine1
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Hanna hat geschrieben:Und nicht alle Störche ziehen bis nach Südafrika, vielleicht macht er schon in Spanien oder Südosteuropa halt.
Soweit mir bekannt ist, sollen die Vetschauer Störche Ostzieher sein, gibt es da neue Informationen?

http://www.storchennest.de/de/index_storchenwelt.html
Benutzeravatar
Bess
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 09:23
Wohnort: Niederlausitz

Beitrag von Bess »

@Hanna,
was Du schreibst findet im Wesentlichen meine Zustimmung, doch eines ist mir unbegreiflich:

"Man muss nicht zu allem eine Meinung haben..."

so waren doch wohl Deine Worte.

Wie sollte man denn diskutieren, ohne eine Meinung zu haben?
Eine Diskussion ist nichts anderes, als ein Meinungsaustausch. Doch sollte sie immer in sachlicher Form erfolgen.

Freundliche Grüße
Bess
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.(Maxi Bohm)
Hanna

Beitrag von Hanna »

stiloangi hat geschrieben: Soweit mir bekannt ist, sollen die Vetschauer Störche Ostzieher sein, gibt es da neue Informationen?
Nein, du hast schon Recht, die Hauptzugroute "unserer Störche" ist ostwärts. Ich habe mal gelernt, dass man das in Deutschland nicht so genau trennen kann. Und wollte damit vor allem sagen, dass es auch jenseits von Afrika noch ein paar Gelegenheiten gibt, die Reserven aufzutanken oder gar zu überwintern.

@bess: manche Themen sind so komplex, da kann ich auf Anhieb gar keine Meinung haben. Das heißt ja nicht, dass ich nicht interessiert wäre. Und vielleicht ist keine Meinung auch eine Meinung. Mut zur Wissenslücke sollte aber gerade in einem Forum gestattet sein, ohne dass man gleich Spott und Häme erntet. Wie du schon sagtest, man kann in jedem Fall respektvoll miteinander umgehen.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Hajo hat geschrieben: Gruß aus Cottbus
Hajo
Oh, hast Du nach dem Rechten gesehen ?

http://www.cottbus.de/buerger/rathaus/h ... index.html
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Queendk hat geschrieben:Bild

Gott sei Dank, dass nichts passiert ist mit dem fremden Storch.

Hier ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Ja, Stilo ... Ich kann sehen, was du gemeint hast. Hoffe, es geht gut.

Bis nachher,
Lene
Vielleicht gibt es das eine oder andere Gewitterwatter :D

Ich kann mich entsinnen, dass wir Kinder immer danach barfuß in einem nahe gelegenen kleinen Wäldchen durch die Pfützen patschten, die vielen kleinen Laubfrösche bestaunten und versuchten, die Regenwürmer aus ihren Löchern zu ziehen... .

Ich weiß gar nicht mehr, ob meine Kinder jemals diese Erfahrungen machen konnten?!

Werd sie demnächst mal fragen :)
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

C1 hat geschrieben:
stiloangi hat geschrieben:
C1 hat geschrieben: liebe Stilo, überprüfe bitte diesen Thumbnail-Link!
Das Bild sollte doch in Originalgröße erscheinen....
oder?
Nein, Alles fein so, was hast Du?
Werbung und nochmal Werbung! mit Musik und Hinweis auf
Deggendorf in 19 Sekunden... etc.

auch dto. bei dem vorherigen kleinen Bild von Dir auf Seite 100.
Warum machst Du klick? Steht da was von?

Was hast Du für ein Problem?
C1 hat geschrieben:hier hast Du einen guten Link, um Bilder und Gif´s hoch zu laden:

http://www.fotos-hochladen.net/
Besten Dank, ich mach das aber schon immer so und bleibe dabei.

Was dagegen?
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Beitrag von C1 »

"Frodo" - geschlüpft am 22.5.2013


„Frodo´s“ Kampf….,

dieses tapfere kleine Störchlein schrieb bis jetzt Geschichte im
Vetschauer Nest.

Vier Tage später als seine, jetzt schon großen, Geschwister geschlüpft,
hatte er von Anfang an einen schweren Stand…,

sein anfängliches Wachstum ging auch schnell wieder mit dem Dauerregen
zurück, sodass wir am 2.6.13 ernsthafte Sorge um den Kleinen hegten.

Wir konnten nur noch hoffen, dass sein unbändiger Lebenswille obsiegt.

Mehrere Angriffe seitens Cico hat der kleine Storch bisher clever abgewehrt,
mit den ersten Sonnenstrahlen kam auch seine Kraft zurück – und vor
unseren erstaunten Augen entwickelte sich „Frodo“ ab Mitte Juni rasant
zu einem hübschen und auch standfesten Jungstorch, der seine Geschwister
bald einholt, wenn die Altstörche, insbesondere Cico, es zulassen.

Erst am 20.6.13 wieder hatte Cico versucht, „Frodo“ am Hals zu packen,
„Frodo“ aber wehrte sich und täuschte Akinese vor.
Wirklich clever!

Heute hat „Frodo“ seinen 1-monatigen Geburtstag – und ich wünsche diesem
tapferen Störchlein alles erdenklich Gute für seine Entwicklung und auf dem
Weg zum „Wunder von Vetschau“!

Sollte „Frodo“ flügge werden und im August die große Reise antreten, schlage
ich vor, ihn zum „Storch des Jahres“ zu küren …
(stellvertretend für alle tapferen Störchlein, wie z.B. auch Hugo und Alle, die kein Glück hatten, um zu überleben!)

„Frodo´s“ Geschichte sollte veröffentlicht werden, da ja auch „Cico“ und „Luna“ schon
über viele Jahre nahezu öffentliches „Kulturgut“ für Vetschau sind.

(Bildmaterial ist genügend vorhanden)

Bei der Namensvergabe für die Jungstörche sollte man für ihn „Frodo“ (der Kämpfer)
unbedingt beibehalten!

„nomen et omen“ – für „Frodo“ trifft das ganz besonders zu!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von Columbine1
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Doris hat geschrieben:
su hat geschrieben:07:15 ????

Bild

http://youtu.be/T4RwDM2-VlQ

:-/
I think the chick that hatched at 19th May is only 2 days older as the last, smallest chick.
There is nearly no difference between the oldest and the second eldest chick, they nearly look the same.
The difference of age is 2 days.
The smallest chick hatched at 22nd May, is 2 days younger than his second eldest sibling and is much smaller than him and does not seem to develope as well as his siblings do.
Maybe Cico notices that something goes wrong with him.
Meiner Meinung nach eilt Frodo seinen Geschwister um ca. 10 Wachstumstage hinterher.
Jetzt müssten die Flügel und Beine noch einen kräftigen Wachstumsschub bekommen, dann kann er sich auch bei der Nahrungsaufnahme besser durchsetzen.
Die Frage ist jetzt, wie lange die Altstörche ihn weiter versorgen werden, besonders, wenn die beiden größeren Geschwister das Nest verlassen haben.

Wir werden es sehen.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

C1 hat geschrieben: Bild

....


Bild
Vielen Dank für die Bildgeschichte, wiedermal eine Fleißarbeit!

Da der Vorschlag "Storch des Jahres" nicht nur das Vetschauforum betrifft und unter "Sonstiges" wohl eher fehlplatziert ist, habe ich ein Thema unter "Storchenfreunde" dazu eröffnet.
Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 21:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von stiloangi »

Queendk hat geschrieben:Lieber Störche. Haben Sie eine nette Zeit, während Lene beobachtet LeMans und mein großer Held, Tom Kristensen im Audi i Nr. 2.

LOOOL

Grüss,
Lene
Den Störchen gehts gut, wer hat gewonnen?
Queendk hat geschrieben:Danke, Stilo. Ich bin so traurig. Eine dänische Rennfahrer wurden an diesem Nachmittag auf LeMans getötet, so ist es tröstlich zu den Störchen beobachten.
Ooooh, tut mir sehr leid! Ja, Tiere bringen oft Trost!
Benutzeravatar
Queendk
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:33
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von Queendk »

Danke sehr, Stilo.
Es war einfach nur schockierend. Ich fühle mich jetzt besser.
Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 23:45
Wohnort: München

Beitrag von C1 »

Stilo, Du hättest den Eintrag von "su" berichtigen sollen!

Denn, kurz nach "Alpha" und Beta, welche an einem Tag, dem 18.5. schlüpften,
kam Nr. 3 - "Gamma" schlüpfte am 19.5. später Nachmittag (evtl. war da auch
noch ein 4. Küken kurz zu sehen,

"Gamma" war am 20.5. NICHT mehr da! (auch das vermeintlich 4. Küken nicht.

"Delta" alias "Frodo" schlüpfte als Nachzügler am 22.5.13!

nachzulesen Seite 2 bis 4 in meinem Thread - "Vetschau in Bildern"!
Grüße von Columbine1
Antworten