Beobachtungen im Vetschauer Nest 2010
Moderator: Storchenzentrum
Hallo ihr Storchengucker,
Ich komme gerade aus Bergenhusen/Storchendorf in Schleswig-Holstein nach Dortmund zurück.
Da ist , was das Storchenleben angeht, noch ganz viel los.
Eltern wie auch Jungstörche sind noch ganz viele da und denken noch garnicht ans Zurüchfliegen. War schön dort, aber zu den Störchen hatte ich nicht so einen Bezug wie zu den Vetschauern.
Es war ein tolles Erlebniss mit euch und den Störchen.
Danke an alle
Bis nächstes Jahr
Ich komme gerade aus Bergenhusen/Storchendorf in Schleswig-Holstein nach Dortmund zurück.
Da ist , was das Storchenleben angeht, noch ganz viel los.
Eltern wie auch Jungstörche sind noch ganz viele da und denken noch garnicht ans Zurüchfliegen. War schön dort, aber zu den Störchen hatte ich nicht so einen Bezug wie zu den Vetschauern.
Es war ein tolles Erlebniss mit euch und den Störchen.
Danke an alle
Bis nächstes Jahr
-
- Forenverwalter
Abschied
Abschied von Cico und Luna
Nach ihren Jungen haben sich nun auch unsere Altstörche Cico und Luna auf den Weg in die Überwinterungsgebiete gemacht. Luna verabschiedete sich am Vormittag des 19. August und Cico dann einen Tag später. In der letzten Woche bekräftigten beide Störche durch häufiges Schnabelklappern und Paarungen noch einmal ihren Anspruch auf den Brutplatz. Mit dem Zug nach Afrika ist dieser Familienverbund aufgehoben und wenn alles gut geht treffen sich Cico und Luna im nächsten Jahr in Vetschau/Spreewald wieder.
Inzwischen sind die meisten Störche der Niederlausitz in ihre Überwinterungsgebiete aufgebrochen. Wie Cico und Luna, nehmen etwa 75 % der deutschen Weißstörche, die östliche Zugroute nach Afrika. Die Flugstrecke der meisten Störche führt über den Bosporus in die Türkei, zum Sudan, weiter nach Tansania und sogar bis nach Südafrika. Hier angekommen haben sie eine Strecke von 10.000 km zurückgelegt und kaum eingetroffen ist es schon fast wieder Zeit sich auf die Rückreise zu machen. Wer sich weitergehend für die Zugrouten der Weißstörche interessiert, erhält auf der Internetseite www.nabu.de Informationen zu besenderten Weißstörchen.
Mitte September wird die Kamera abgebaut, gereinigt und überholt, damit sie pünktlich, bevor unsere Störche wieder in die Brutheimat zurückkehren, aufgebaut werden kann. So werden wir wieder Einblicke in das Storchenleben erhalten, sowie faszinierende und bewegende Aufnahmen von der Aufzucht der Jungstörche genießen können.
B. Elsner
NABU Regionalverband Calau e.V.
Nach ihren Jungen haben sich nun auch unsere Altstörche Cico und Luna auf den Weg in die Überwinterungsgebiete gemacht. Luna verabschiedete sich am Vormittag des 19. August und Cico dann einen Tag später. In der letzten Woche bekräftigten beide Störche durch häufiges Schnabelklappern und Paarungen noch einmal ihren Anspruch auf den Brutplatz. Mit dem Zug nach Afrika ist dieser Familienverbund aufgehoben und wenn alles gut geht treffen sich Cico und Luna im nächsten Jahr in Vetschau/Spreewald wieder.
Inzwischen sind die meisten Störche der Niederlausitz in ihre Überwinterungsgebiete aufgebrochen. Wie Cico und Luna, nehmen etwa 75 % der deutschen Weißstörche, die östliche Zugroute nach Afrika. Die Flugstrecke der meisten Störche führt über den Bosporus in die Türkei, zum Sudan, weiter nach Tansania und sogar bis nach Südafrika. Hier angekommen haben sie eine Strecke von 10.000 km zurückgelegt und kaum eingetroffen ist es schon fast wieder Zeit sich auf die Rückreise zu machen. Wer sich weitergehend für die Zugrouten der Weißstörche interessiert, erhält auf der Internetseite www.nabu.de Informationen zu besenderten Weißstörchen.
Mitte September wird die Kamera abgebaut, gereinigt und überholt, damit sie pünktlich, bevor unsere Störche wieder in die Brutheimat zurückkehren, aufgebaut werden kann. So werden wir wieder Einblicke in das Storchenleben erhalten, sowie faszinierende und bewegende Aufnahmen von der Aufzucht der Jungstörche genießen können.
B. Elsner
NABU Regionalverband Calau e.V.
Dank an das WSZ
Danke für die Vorort-Info,
damit wurden die Beobachtungen, die über
die Cam gemacht werden konnten, bestätigt.
damit wurden die Beobachtungen, die über
die Cam gemacht werden konnten, bestätigt.
Hallo biggi,
Entschuldigung.
Du hast Recht,da habe ich mich getäuscht.
Die Cam-Übertragung geht weiterhin und auch im
Bildarchiv werden Bilder eingestellt.
Aber das Live-Video geht nicht mehr.
Na ja, man wird langsam alt
Liebe Grüße kommen vom Blaubaer aus Hamburg.
Bis zum nächsten Frühjahr in Vetschau.
Entschuldigung.
Du hast Recht,da habe ich mich getäuscht.
Die Cam-Übertragung geht weiterhin und auch im
Bildarchiv werden Bilder eingestellt.
Aber das Live-Video geht nicht mehr.
Na ja, man wird langsam alt
Liebe Grüße kommen vom Blaubaer aus Hamburg.
Bis zum nächsten Frühjahr in Vetschau.
Guckt mal, das ist mein Bildschirmschoner - aufgenommen am 08.05.2010 in Vetschau zum Tag der offenen Tür.
begleitet mich seit dem durch`s Storchenjahr . Einen schönen Abend Euch. Gabi a. Berlin
begleitet mich seit dem durch`s Storchenjahr . Einen schönen Abend Euch. Gabi a. Berlin
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727
biggi44 hat geschrieben:Moin, moin,
es ereignet sich zwar kaum etwas, aber bei mir
gibt es noch aktuelle Bilder, auch im Archiv.
Glückwunsch zum 1. (?) Beitrag mit Bild.
Guten Morgen aus Berlin und danke . Seit ca. 06.20 Uhr zeigt das Archiv auch bei mir wieder Aufnahmen. Davor ist alles schwarz. Die Cam geht auch wieder. Ist ja komisch . Also dann einen schönen Tag. L.G. Gabi
L.G. Gabi
Hallo gabi,
auch ich möchte einen herzlichen Glückwunsch
zur Einstellung Deines ersten Bildes hier im Forum
aussprechen.
Ein schönes Bild zwei Tage vor dem Schlupf der ersten
zwei Küken in Vetschau von Dir aufgenommen.
Wenn man das Bild anschaut kann man fast schon das
klappern hören.
Na,dann kann es ja im nächsten Jahr so richtig losgehen.
Liebe Grüsse kommen vom Blaubaer aus Hamburg.
auch ich möchte einen herzlichen Glückwunsch
zur Einstellung Deines ersten Bildes hier im Forum
aussprechen.
Ein schönes Bild zwei Tage vor dem Schlupf der ersten
zwei Küken in Vetschau von Dir aufgenommen.
Wenn man das Bild anschaut kann man fast schon das
klappern hören.
Na,dann kann es ja im nächsten Jahr so richtig losgehen.
Liebe Grüsse kommen vom Blaubaer aus Hamburg.
Lieber Blaubaer, ja, das war wirklich auch an diesem Tag (08.05.) das einzige, was alle vor Ort beschäftigt hat. Wir haben sehr gehofft, an diesem Tag den ersten Schlupf erleben zu dürfen. Aber zwei Tage konnten wir nicht dort bleiben . Vielen herzlichen Dank, für Deine Glückwünsche . Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. Es grüßt ganz herzlich Gabi a. Berlin
L.G. Gabi