Die Elefantenfamilie, die im Anschluss der Aufzeichnung dort auftaucht, hat wenig später noch mächtig Spaß beim Schlammbad gehabt. Genau genommen ab hier http://www.wildearth.tv/web/djuma1?stre ... djuma1.flv ,für alle, die es sehen wollen.
Und wen die Hunde mehr interessieren, heute morgen haben wir sie bei der Jagd angetroffen,
und gerade wurden kurz die Kleinen beim allabendlichen Spiel gezeigt.
So, ich versuche jetzt mal, die Geschehnisse des gestrigen Tages in Wort und Bild
wieder zu geben. Es war nämlich sehr spannend:
Zuerst, schon am Morgen, wurden einige Mitglieder des Nkuhuma-Rudels entdeckt,
drei erwachsene Löwinnen und vier Jungtieren.
So kam man dann auf die Idee, die Nachmittagsfahrt ausfallen zu lassen
und stattdessen abends mit den Löwen auf die Jagd zu gehen.
Gegen Sonnenuntergang machten sich Pieter und Patrick dann auf den
Weg und wurden auch relativ schnell fündig.
Die erwachsenen Löwinnen führten die Jagdgesellschaft an,
die Jungen folgten in sicherem Abstand, machten aber nach einer kurzen Strecke
plötzlich kehrt, liefen zurück und verschwanden im Dickicht.
Zeitgleich hörte Pieter (wir nicht!) Gebrüll, das eindeutig nicht auf Jagderfolg,
sondern eher auf ein Kampfgeschehen schließen ließen .
Dann sah man einen großen männlichen Löwen die Straße entlang laufen, und
Snaggletooth, eine der Löwinnen, lief am Auto vorbei in Sicherheit.
Mit dem Wissen über die Gefährlichkeit der Mapogos und dass sie
in letzter Zeit etliche Junge der Nkuhumas getötet hatten,
war dies wohl der dramatischste Moment des Abends.
Später sahen wir dann mal eine einzelne Löwin umher laufen, und inzwischen wussten wir auch sicher, dass es sich um zwei kräftige Löwenmännchen gehandelt hat.
Bald sahen wir sie zu dritt im Gebüsch.
Die Löwin umgarnte die Männchen nach bester Katzenmanier, ließ aber keinen an sich
heran sondern sprang, sobald einer der Männchen Notitz von ihr nahm,
immer wieder beiseiteund bewahrte so sicheren Abstand.
Es schien, als sei sie noch jung und zum ersten Mal rollig, aber noch nicht zur Paarung bereit.
Pieter hoffte, dass wir ihnen vielleicht heute dabei zusehen könnten.
Die Löwenmännchen sahen wir heute früh, definitiv zwei Mapogos, Mr.T und Kinky Tail.
Von der jungen Löwin keine Spur, ebenso wenig vom Rest des Rudels.
Diese Tatsache ließ darauf schließen, dass die junge Löwin möglicherweise gar nicht rollig war,
sondern bei den Männchen lediglich diesen Eindruck vermitteln wollte,
um so vom Rudel und besonders von den Jungen abzulenken.
Eine interessante Theorie, wie ich finde und wenn es denn tatsächlich so gewesen sein sollte,
zeigt es doch wieder, wie gerissen und phantasievoll Frauen doch immer wieder sein müssen
um sich gegenüber den starken Männern zu behaupten.
Gerade konnte ich endlich mal wieder ein paar brauchbare Bilder
von den Hundekindern machen.
Auch, wenn es hier nicht so aussieht, an Schlaf war nicht zu denken.
Sind sie nicht schon mächtig groß geworden?
Zuletzt geändert von Artemisia am Sa 29. Aug 2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Bild sehe ich nur ganz, wenn ich drauf klicke, dann geht es zu Pic upload.
Aber Klasse, die vielen Kleinen.
Gibt es Nachrichten von der verletzten Hündin?
Hat man sie mal wieder gesehen?
Das mit den Löwen ist ja heftig!
Spannend, was da alles passiert.
Vorhin hatten wir das Glück, das jüngste Mitglied des Hyänen-Clans sehen zu dürfen. Ganz kurz nur, aber es ist ein Vorgeschmack auf die spaßige Zeit, die kommen wird:
Und was gibt es bei den Hunden Neues?
Nicht all zu viel, denke ich, außer, dass sie groß und frech geworden sind, und auf dem Weg dahin, richtige Wildhunde zu werden. Sie beißen und zerren mit allem herum, was sich ihren kleinen spitzen Milchzähnen bietet.
Die Alphahündin scheint übrigens wieder völlig in Ordnung. Solche Tiere verfügen ja oftmals über ein immenses Immunsystem, sodass derartige Verletzungen in erstaunlich kurzer Zeit heilen. Zum Glück!
Ich habe heute wieder 2 kleine Videos gemacht.
Karulas Tochter Tingana hat sich ein Mahl erjagt.
Sie ist etwas unruhig und bringt dann (2. Video) ihre Beute
lieber in Sicherheit. Sie ist noch ein Stück höher hinauf, was ich leider nicht mehr aufgenommen habe.
Falls Ihr in letzter Zeit mal bei den Wildhunden reinschauen wolltet, habt Ihr bestimmt feststellen müssen, dass die Cam abgeschaltet ist.
Die Hunde sind weiter gezogen und haben das Gebiet verlassen.
Wider aller gegenteiligen Meldungen haben aber alle zehn Welpen den Umzug gut überstanden und sind wohlauf.
Heut früh gab es ein Wahlbergadler-Paar am Nest, leider nicht so deutlich.
Danach ein Habichtsadler-Paar (African Hawk Eagle) bei der Jagd,
und heute Nachmittag hatten wir einen jungen Kampfadler (Martial Eagle), der gerade ein Perlhuhn geschlagen hatte. Leider flog er weg und wir haben ihn nicht wieder bei seiner Beute gesehen.
Ich hab auch heute ein schönes kleines Vögelchen für Euch, obwohl - für die eifrigen "Pete's Pond-Gucker" unter Euch wird es nichts Besonderes sein.
Ich fand ihn trotzdem schön! Einen kleinen Zwergspint, einen Little Bee Eater.