WildEarth Djuma

Fragen und Antworten sowie andere interessante Web-Cams

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Schleiereule51

Beitrag von Schleiereule51 »

Wenn dieser Tourismus nicht zu Lasten der Tiere und der der Natur geht, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden; ich fand nur dieses beschriebene Umsetzen der Tiere von einem Reservat zum anderen nicht in Ordnung und wer weiß, was da alles noch so praktiziert wird, was nicht koscher ist.
Freundlichst
Schleiereule51
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Ich weiß ja nun nicht, wie es die Lodgebetreiber hier in Djuma halten, aber das das Team von WE tut viel für die Dorfbewohner.
Sie haben nicht die Möglichkeit, Schulen und Krankenhäuser zu bauen, denn sie verdienen mit den Übertragungen ja nichts.
Aber sie richten z.B. jedes Jahr gemeinsam mit den Dorfbewohnern, die Arbeit haben, (die meisten davon mit Sicherheit im weitesten Sinne zum Tourismus gehörend) ein Weihnachtsfest für das gesamte Dorf (knapp 500 Leute) aus.
Es wurde bei den WE-Zuschauern um eine Spende gebeten. Davon wurden Lebensmittel für das Fest gekauft und individuelle Geschenke für die Kinder.

Das ist vielleicht in der Effektivität nicht mit einer Klinik zu vergleichen, aber jeder kann nach seinen Möglichkeiten etwas tun und das vergessen viele Leute leider immer wieder.
Und wenn ich alleine nicht genügend Mittel habe etwas zu erreichen, aber die Möglichkeit, Leute anzusprechen und aufmerksam zu machen, warum soll ich das nicht nutzen?
Bild
Schleiereule51

Sowas ist ja auch in Ordnung!
Freundlichst
Schleiereule51
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Heute geht's ganz schnell.
Von gestern abend noch ein kleiner Steenbok, der sich vor dem kalten Wind duckt und die Ohren anlegt. (Sieht das nicht blöd aus? :lol: )
Bild

Danach ein hübscher Wasserbock ...
Bild

...und ein paar Kudumütter mit ihren Jungen.
Eins davon auch ein ganz junges, leider steht es beide Male sehr ungünstig, dass man nicht viel von ihm sieht.
Der Ältere dafür um so hübscher!
Bild

Um bei den Antilopen zu bleiben gibt es jetzt den wunderschönen Nyala Bullen von vorhin...
Bild

... und Mutter Giraffe mit ihrem Kind. (Hat zwar Hörnchen, ist aber trotzdem keine Antilope, aber egal!)
Bild

Und weil ich es so schön friedlich fand, hier der frühe Morgen an Buffleshoek Dam!
Bild

Ach ja, und wenn wir Glück haben, sehen wir heute Abend ein paar Löwen. Heute morgen wurden an der Grenze zu Djuma frische Löwenspuren gefunden und inzwischen haben die Guides vom Lodge die Löwen wohl auch ausfindig machen können.
Zuletzt geändert von Artemisia am Di 16. Dez 2008, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Schleiereule51

"Mitohneohren" sieht wirklich dämlich aus :lol:
Nyalas kannte ich noch nicht; sehen den Kudus ähnlich?
Von mir noch ein schönes Blümchen:
Bild
Freundlichst
Schleiereule51
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Morning Glorie, die sieht man z.Z. überall. Aber auch viele andere schöne Blümchen und Blüten.
Nein, die Nyalabullen sehen völlig anders aus als Kudus. Die Kühe haben eine entferte Ähnlichkeit, sind aber rötlich, viel kleiner und eher unscheinbar. Ich such gleich mal ein geeignetes Bild raus.

edit:

Hier ist eins, ist schon ein paar Monate her, aber da hast Du beides, eine Kuh und ein Jungtier im Vergleich:
Bild
Bild
Schleiereule51

Ah, danke, @Artemisia, ja, es stimmt, die sehen doch anders aus, aber gestreift ist gestreift :lol:
Freundlichst
Schleiereule51
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Stimmt, gestreift ist gestreift! :D
Kudus sind größer und grau/braun. An der Schulter haben sie diesen kleinen Huckel.
Nyalas sind, wie gesagt rötlich und laufen eher debückt mit rundem Rücken. Außerdem haben sie auch meist ein paar weiße Punkte und einen sehr kleinen, schmalen Kopf.

Aber ich glaub, an der Größe und vor allem der Körperhaltung kannst Du sie zuverlässig unterscheiden.
Bild
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

habe mich mal bei morgendlichen rundgang zu geschaltet :wink:
insekten gabs
Bild
Bild
Bild
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Löwen gab es gestern keine mehr, da die Nachmittagstour ausfiel , weil kurz vor Start heftiger Regen begann, der sich bis heut früh hielt. Das Resultat sah dann so aus.
Bild

Pieter erklärte, dass die Blätter besonders weich sind, und die Tropfen lange haften. Auf die Art können Tiere auch so ein wenig Wasser aufnehmen.

Ein frischgeborenes Gnukalb sahen wir heute wieder, es war noch ganz wacklig auf den Beinchen.
Bild

Unmittelbar in der Nähe wieder frische Löwenspuren. Es sind also deffinitiv welche da!

Viel mehr haben wir während der Fahrt heute nicht gesehen, jedenfalls nichts Erwähnenswertes. Gerade beim walk sahen wir noch eine hübsche Wasserspinne an einer großen Pfütze sitzen.
Bild

Und ansonsten gab es wieder viele dicke Regenwolken. Es sieht so aus, als fiele die heutige Abendrunde auch ins Wasser. Also wieder keine Löwen! :cry:
Bild

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Der Regen lässt alles schön grün werden und die Blumen blühen Artemisia.
Das ist doch auch schön,
Das kleine Gnu ist zum knuddeln und die Insekten finde ich auch interessant. Irgendwann kommen auch wieder Löwen und Leoparden.
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Ich hab nichts gegen Regen, solange er da fällt, wo er gebraucht wird.
Nur hier bei uns brauch ich ihn nicht. :D
Unser Wasserloch mußte am Wochenende schon wieder nachgefüllt werden, weil kaum noch Wasser da war.

Gerade ist die Gnu-Gruppe hier am Wasserloch angekommen. Die verbliebenen zwei gößeren Jungtiere sind zum Glück noch mit dabei.

Bild
Bild
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Heute gibts mal keine Tiere, es gab viel zu viele andere sehenswerte Dinge.
Beispielsweise ein strahlend blauer und doch bewölkter Himmel als wir los fuhren:
Bild

Ach, doch Tiere!
Diesen Hornbill kann und will ich Euch nicht vorenthalten!
Bild

Pieter hat seinen Ruf nachgeahmt, deshalb lauscht er so gespannt. :)

Dann kamen wir bei den Mungos vorbei, wo wir ein Kleines sahen.
Bild

Wer mehr sehen will, guckst Du hier:
http://www.zaplive.tv/web/djuma1?stream ... djuma1.flv
Im folgenden Film "12-17-18-06" wurde es dann albern, Pieter kletterte auf einen großen Marulabaum um uns ein paar Früchte zu zeigen, und Herman hängte sich in diesen hohlen Baum.

Tolle Lichteffekte gab es hier:
Bild

und einen supertollen Sonnenuntergang gibt es hier:
http://www.pic-upload.de/17.12.08/j5pxq.JPG

So, mehr passiert heute eh nicht, also verabschiede ich mich an dieser Stelle bis morgen.
Schönen Abend und Gut' Nacht!!! :)
Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Alles sieht aus wie frisch gewaschen!
Die Farben leuchten so richtig. :D
Artemisia
Beitrag von Artemisia »

Heute morgen sind wir wieder bei den Mumgos vorbei gefahren. Es sind mindestens vier oder fünf Jungtiere dort.
Eins wurde immer wieder von seiner Mutter gepackt und ins Innere zurück gezerrt, aber wie Kinder so sind, kam es auch immer wieder raus. :D
Bild

Dann waren wir auf einen kurzen Blick am Treehouse Dam, wo plötzlich Karula auftauchte, um ihren Durst zu stillen.
Bild

Weiter am Buffleshoek Dam sahen wir dann außer diesen zwei Kaptrielen
(Spotted Thick-knee) ...
Bild

... auch noch diese zwei Nashorn-Bullen.
Bild

Und danach am Wasserloch, Frau Warzenschwein mit ihren Kindern.
(Verblüffend, wie schnell die Bande groß wird!)
Bild

Euch allen einen schönen Tag und - vielleicht schaut Ihr ja auch mal rein.
Bild
Antworten