Isny 2016

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
C1

Re: Isny 2016

Beitrag von C1 »

hallo Ulli,

das tut mir sehr leid für die Theos und Brunis.

Ob sie nun weiterziehen?

lb. Gruß aus München
Grüße von Columbine1
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Brunis schleppen weiterhin Nistmaterial zum Sendemast. Es war der Telekom auf die Schnelle nicht möglich, eine geeignete Verbauung heranzuschaffen und anzubringen. O.k., so was hat man ja nicht jederzeit in der Schublade rumliegen. Und um die brütenden Samis im Penthousenest nicht zu stören, ist auch keine weitere Aktion geplant, so weit wir informiert wurden. Sie haben sich einen sehr ungünstigen Bauplatz rausgesucht, hoffen wir, dass es keine technischen Probleme bei der Telekom geben wird. Das obere Nest stellt anscheinend kein Problem dar, da hoffen wir nur, dass es die Saison über hält, bevor eine geeignete Nisthilfe für die nächste Saison angebracht werden kann.
Die Brunis tun mir genau so leid wie die Theos (die waren heute bei den Baumnesten auf dem Festplatz), die Pittis, die im Schlosspark erfolglos versuchen, ein Nest zu bauen und ebenso die Beats, die mit ihrem Baumnest auf dem Festplatz nicht so recht vorwärts kommen. Aber nicht alle Zweijährigen schaffen es auf Anhieb, sich eine neue Heimat zu schaffen. Wir haben jetzt acht Brutpaare und keinerlei Erfahrung mit so vielen Störchen. Wir werden erst mal beobachten, wie es mit der Nahrungsbeschaffung für so viele Störche während dieser Saison klappt, dann können weitere Nisthilfen im Herbst angebracht werden.

An diesem verregneten Samstag Morgen waren die Peppis nicht alleine.....
Bild

Theo und Theodora standen neben dem Nest
Bild

Bild

Der Solostorch auf der anderen Seite, das ist unser allerneuester Schweizer SK 222, der zusammen mit Franzi ankam
Bild

Bild

Bild

Bild

Antonia nimmt's gelassen, sie hat sich an die vielen Nachbarn gewöhnt!
Bild

Beat, mit der Schnappszahl 777 am Bein, schleppt weiterhin viele Zweige auf seinen Bauplatz
Bild

Bild

Beate, die nach wie vor einen Ast weiter sitzen muss!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute Nachmittag freute ich mich ausnahmsweise mal über eine rote Ampel, denn so blieb mir bis zur nächsten Grünphase genügend Zeit, um die Kamera aus der Jackentasche zu ziehen und durch die Windschutzscheibe ein paar Bilder von zwei Störchen zu knipsen, die sich auf einer Mobilfunkantenne eines Mehrfamilienhauses in der Maierhöfener Strasse niedergelassen hatten.
Bild

Bild

Bild

Ihr lieben Störche, bitte nicht schon wieder ein Sendemast!!! Deshalb war ich richtig erleichtert, als ich sie auf der Heimfahrt nicht mehr dort oben stehen sah!

LG
Ulli
C1

Beitrag von C1 »

Vielleicht mögen sie diese leise summenden Geräusche ?

lb. Gruß aus München
Grüße von Columbine1
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein unberingter Storch auf dem Schlafbaum, ich kann nicht sagen, wer es ist, aber die akrobatische Balletteinlage sieht einfach toll aus, die muss gezeigt werden!
Bild

Bild

Die Finnis hatten heute Dauerbesucher, Theo und Theodora sahen sich nach einem neuen Bauplatz um
Bild

Bild

Bild

Pitti war allein zu Hause
Bild

Julia hatte wohl grade gebrütet, sie stand auf und musste sich erst mal recken und strecken, während sich Paul liebevoll um den Nestinhalt kümmerte
Bild

Bild

Toni oder Antonia
Bild

das Peppinest und ein Besucher aus der Schweiz
Bild

Bild

Bild

ein anderer Schweizer, unser Beat, hat inzwischen das zweite Kellergeschoss fertig gebaut
Bild

Und ansonsten, Störche in den Wiesen und über den Bäumen.
Bild

Störche in den Wiesen
Bild

Bild

Storch auf dem Espantor
Bild

Storch auf der Sirene
Bild

LG
Ulli
C1

Beitrag von C1 »

Liebe Ulli,

Du machst Dir so viel Mühe, danke. 8)

Leider wirst Du nie die Möglichkeit haben - i n - die Nester zu sehen -
und wir auch nicht.

Bin immer noch erstaunt - und nahezu schon verärgert :x -
wie wenig Resonanz Du hier, in diesem Forum, bekommst. :?

Da wird lieber in anderen Foren "rum gealbert" :roll: ,
als hier Deine Beobachtungen und Bilder zu würdigen! :evil:

Herzliche Grüße aus München von Heidi! :wink:
Grüße von Columbine1
Bürgermeister

Beitrag von Bürgermeister »

C1 hat geschrieben:Bin immer noch erstaunt - und nahezu schon verärgert :x -
wie wenig Resonanz Du hier, in diesem Forum, bekommst. :?

Da wird lieber in anderen Foren "rum gealbert" :roll: ,
als hier Deine Beobachtungen und Bilder zu würdigen! :evil:
Hallo,
gerade fällt mir auf... ich schreibe "nur" in meine eigenen Beiträge! Ich schaue fast jeden Aben hier im Forum vorbei und finde es einfach toll, wenn neue Bilder zum anschauen da sind. Und in diesem "Isny 2016" gibt es nicht "nur" Bilder, sondern eine ganze Bildergeschichte die ich spannend verfolge. Hut ab, wer da nicht den Überblick verliert und sich immer wieder die Mühe macht, über alle die Geschehnisse schnellstmöglich zu Berichten. zB. wenn ein Storch mal nicht auf den ersten Blick sein Partner erkennt! :lol:
Liebe Ulli, danke dafür!!! (meine Ausrufezeichen sind Rudeltiere :mrgreen: )

LG Sandra
Der frühe Vogel hat ne Uhr!
Seven

Beitrag von Seven »

Liebe Columbine,

wir lesen hier immer, das ganze Jahr über, Sommer und Winter.
Die Bildberichte von Ulli sind Spitze. (danke Ulli) das schreiben wir auch in ruhigeren Zeiten immer wieder.

Wenn aber jeder der hier schaut und sich freut über den Bericht, sich jedes mal bedanken würde,gäbe es keine zusammenhängenden Berichte mehr.
Man müsste sich dann erst durch 3 Seiten Dankesbekundungen wühlen um zum nächsten Bericht zu gelangen.
Das wäre sehr schade.

Liebe Grüße
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es freut mich natürich, dass Euch die Ereignisse in der Isnyer Storchenszene gefallen - egal, ob Ihr antwortet oder nicht! Es ist ja auch einiges los bei uns in diesem Jahr, und wir sind gespannt, welche Überraschungen die Rotbeine noch für uns bereithalten werden!

Heute war große Flugshow über Isny! Egal ob am Vormittag oder am Nachmittag, es waren ständig 6 bis 8 Störche über den Häusern oder den Wiesen zu sehen. Ob es unsere wohnsitzlosen Störche waren, die heute einfach mal die Sonne genießen und einen kleinen Ausflug machen wollten? Auf den üblichen Bauplätzen, wo sich die Rotbeine in der letzten Zeit immer wieder mit dem Nestbau beschäftigten, konnte ich heute keinen Storch auf meiner Runde entdecken. Und so weiß ich auch nicht, wie viele Störche aktuell in Isny leben.

Sami in seinem Penthouse-Nest beobachtet aufmerksam den Storchentrupp, der am Vormittag über der Stadt kreiste
Bild

Das ist Finja, der Storch hinter den Kastanienknospen! Die Tarnung des Storchennestes wird von Tag zu Tag perfekter!
Bild

Einer der Lukis vom Buchennest genießt die Frühlingssonne
Bild

Bei den Henris guckte nur ein Köpfchen über den Nestrand
Bild

Die Peppis waren beide zu Hause und genossen nicht nur die Sonnenstrahlen, sondern bestimmt auch die Ruhe ohne Gaststörche rings ums Nest
Bild

...und immer wieder Störche am Himmel, die ihre Runden drehten!
Bild

Bild

LG
Ulli
C1

Beitrag von C1 »

Danke,
liebe Ulli...,

mit den Namen "Deiner" Störche, komme ich sehr gut zurecht. :)
Somit sind die Ereignisse für mich gut überschaubar.

lb. Gruß aus München :wink:
Grüße von Columbine1
Ulli

Beitrag von Ulli »

Eigentlich war ich ja in Eile am zeitigen Vormittag, aber als ich das Storchengewusel um die Bäume bei den Sporthallen bemerkte, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Zwischenstopp einzulegen um schnell ein paar Schnappschüsse zu machen!

Ein unberingter Storch stand auf dem Schlafbaum, von dem ich allerdings nur noch das Schlusslicht auf's Bild kriegte, weil er dort nicht länger stehen durfte..
Bild

...der nächste unberingte Gesell hatte Nummer eins vertrieben und wollte es sich auf dem Baum bequem machen...
Bild

...was aber auch nicht klappte, denn schon war Storch Nummer drei, endlich einer mit einer Nummer, zur Stelle!
Bild

Die Nummer beweist es: es handelt sich um unseren allerneuesten Schweizer, der bis jetzt noch keinen Eintrag im Isnyer Storchenmelderegister hat! HES SH 350, rechts, geb. 2014 in Uznach, abgelesen: 11.9.2014 in Vic/Barcelona, am 16.2.2015 in El Porcal/Madrid und am 9.11.2015 ebenfalls in El Porcal
Bild

Einer der unberingten (neuen?) Kollegen hatte es sich oben auf dem Schlafbaum bequem gemacht
Bild

der Schein trügt, es herrschte keine Ruhe bei den Baumnestern!
Bild

Wie so oft war auch heute das Nest der Peppis heiß umschwärmt, und Peppi musste sich fürchterlich aufregen!
Bild

Bild

Bild

Der Überflieger hatte sich wieder verzogen, zurück blieb einer, der sein rechtes Bein sorgsam im Gefieder versteckte und sich nicht zu erkennen geben wollte
Bild

und ein paar Zweige weiter hatte unser allerneuester Schweizer ein Plätzchen gefunden!
Bild

Beat hält uns weiterhin die Treue, ob die Theos, Brunis, Pittis, und Franzi noch hier sind, das weiß ich leider nicht. Das Verhalten der Störche hat sich in den letzten Tagen geändert. Wurde bis vor ein paar Tage noch fleißig Nistmaterial gesammelt, so genießen sie jetzt lieber das tolle Flugwetter!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich war mir sicher, dass ein Teil unserer wohnsitzlosen Störche wieder abgereist sind, so scheint es auch zu sein. Die Schlafplatzkontrolle von heute abend, 20.45 bis 21.00: die Brutpaare waren alle brav dort, wo sie hingehörten, ein einzelner Storch, vermutlich Beat, stand auf seinem Baum mit dem Kellergeschoss, zwei Störche hatten sich das Espantor als Schlafplatz rausgesucht, ein Storch stand auf der verbotenen mittleren Etage des Sendemastes und drei nächtliche Überflieger rauschten um 21.00 bei Vollmondschein in westlicher Richtung über die Häuser.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Viel Storch bekam ich heute nicht zu sehen......das Nest der Finnis auf der Kastanie.....
Bild

..das Nest der Samis auf dem Sendemast...
Bild

...das Rathausnest von Urs und Ursula
Bild

das Eichennest der Peppis
Bild

das Eichennest von Paul und Julia
Bild

zwei Störche standen auf dem Espantor...
Bild

einer der beiden war unberingt, er untersuchte neugierig das Dächlein auf dem Espantor
Bild

Das Störchlein auf der anderen Seite: "Haha, Du willst den Ring an meinem Bein sehen? Ätsch, ich zeig ihn Dir nicht!!!"
Bild

Aber dann musste er sich dringen am Öhrchen kratzen und das ging nur mit dem beringten Storchenbein!
Bild

die Ringnummer am Bein beweist: es ist unser Lukas!
Bild

Bild

Im Buchennest sah ich heute kein Storchenköpfchen über den Nestrand gucken - das muss noch nichts heißen, wenn sich der brütende Storch tief in die Nestmulde kuschelt. Aber ich werde heute Abend nochmal nach dem Rechten sehen, denn das Lukas auf dem Espantor stand, neben ihm ein unberingter Storch (Lukrezia???), das gab mir schon zu denken!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auf dem Buchennest der Lukis sieht es nicht so aus, als ob gebrütet wird. Ein unberingter Storch (Lukrezia?) stand gestern in der Abenddämmerung auf dem Nest...
Bild

...heute Vormittag auch
Bild

Beat scheint abgereist zu sein, aber sein Rohbau wird auch von anderen Störchen aufgesucht, heute stand ein unberingter Storch auf dem Baum...
Bild

...allerdings nicht lange, dann musste er sich kopfüber in die Tiefe stürzen..
Bild

...weil Gefahr von oben im Anflug war!
Bild

Es war ein Storch mit einem ganz verschmiertem Ring, das seh ich gar nicht gerne!
Bild

Bild

Rausgekitzelt hab ich die Nummer dann aber doch, es ist ein Storch, den wir alle kennen - unser Bruno!
Bild

Am Nachmittag: ein Störchlein beim Mittagsbad in der Ach
Bild

Und auch am Nachmittag stand wieder ein Storch auf Beats Rohbau, diesmal war es allerdings Theodora
Bild

Bei den Henris scheint alles im grünen Bereich zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes, bald ist von den Baumnestern nichts mehr zu sehen, dann sind sie mehr oder weniger zugewachsen.
Bild

Toni oder Antonia zupfte am Gefieder rum
Bild

LG
Ulli
C1

Beitrag von C1 »

Ulli hat geschrieben:Ich war mir sicher, dass ein Teil unserer wohnsitzlosen Störche wieder abgereist sind, so scheint es auch zu sein. Die Schlafplatzkontrolle von heute abend, 20.45 bis 21.00: die Brutpaare waren alle brav dort, wo sie hingehörten, ein einzelner Storch, vermutlich Beat, stand auf seinem Baum mit dem Kellergeschoss, zwei Störche hatten sich das Espantor als Schlafplatz rausgesucht, ein Storch stand auf der verbotenen mittleren Etage des Sendemastes und drei nächtliche Überflieger rauschten um 21.00 bei Vollmondschein in westlicher Richtung über die Häuser.

LG
Ulli
Hallo Ulli,

gibt es in der Nähe noch Alternativen für die "nestlosen" Störche?

Was machen diese Störche, wenn sie in dieser Saison keine Brutmöglichkeit finden?

Diese Entwicklung stimmt mich traurig.

Danke, für wieder schöne Bilder und Erklärungen.

Grüße aus München
Grüße von Columbine1
Antworten